Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2026, 08:15
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: WTT Singapore Smash (19.02. - 01.03.2026, Singapur, SGP)

Glückwunsch an Wang Manyu zum Finaleinzug.
Nach der Zusammenfassung des Spiels aber auch Glückwunsch an Sabine, die wieder ein richtig gutes Spiel gemacht hat. Sie war in den Sätzen 1-4 immer bis zum Satzende dabei. Man sieht natürlich nicht alle Bälle, so dass man nicht genau beurteilen kann, wie die Führungen jeweils genau entstanden sind.
Mein Eindruck ist, dass Manyu besser antizipieren konnte, wohin Sabine ihre Gewinnschläge platzieren wollte und so konnte sie da mehr verteidigen und dadurch punkten.
Zum anderen konnte sie mit ihrer Rückhand und bei der Spieleröffnung etwas mehr Druck auf Sabine ausüben. Dadurch konnte sie auch mehr Punkte beim Nachspielen erzielen, weil die Blockbälle von Sabine nicht ganz so kontrolliert und variabel waren wie in anderen Spielen. Sobald der Druck aber ein bisschen nachgelassen hat, dann war Sabine wieder voll im Spiel.
Im Ergebnis für mich ein Spiel auf Augenhöhe mit der verdienten Siegerin Wang Manyu. Allerdings sieht man nach dem Satzball von Satz vier an der Reaktion von Manyu, wie nah Sabine dran war.
Alt 01.03.2026, 08:17
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

"das waren starke Spiele und nach Han Yings Performance beim Champions in Doha die beste Performance einer Europäerin seit langer Zeit"

Alt 01.03.2026, 08:17
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
So*.das war jetzt das Wort zum Sonntag*.....jetzt gibts Frühstück*...und bei einer Tasse Kaffee freu ich mich nochmals über ManYu's Sieg gegen eine stark spielende Sabine*..
Wenn du dies in deinem Adamskostüm tust, kann ich mir schon denken, wie diese "Freude" aussieht Aber Vorsicht mit dem heißen Kaffee
Alt 01.03.2026, 08:21
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sabine ist (endlich mal) auf eine Gengerin getroffen, die Wege raus aus der Umklammerung durch Sabine gesucht und immer wieder auch gefunden hat. Trotzdem ein ganz enges Spiel, das nach meiner Einschätzung die bessere Psyche gewonnen hat, auch das gab es bei Sabine zuletzt eigentlich nur andersrum.

Im ersten Satz holt Sabine ein 2:9 auf und hat 3 Satzbälle, von denen sie leider keinen verwertet 13:15). Nach souverän gewonnenem zweiten Satz (+7) lief sie im Dritten permanent eine Rückstand hinterher und verlor (-8). Knackpunkt dann der Vierte, da bringt sie ein 9:4 nicht nach Haus und das TO kommt bei 9:8 aus meiner Sicht 2 Punkte zu spät. Wang Manyu mental und spieltaktisch extrem stark in der Phase, Sabine ein bißchen das Gegenteil (-9). Im letzten Satz kämpft sich Sabine nochmal von 3:7 auf 7:7 zurück, macht dann aber keinen Punkt mehr und Manyu gewinnt unterm Strich verdient mit 4:1.
Alt 01.03.2026, 08:25
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
Im ersten Satz holt Sabine ein 2:9 auf und hat 3 Satzbälle, von denen sie leider keinen verwertet 13:15). Nach souverän gewonnenem zweiten Satz (+7) lief sie im Dritten permanent eine Rückstand hinterher und verlor (-8). Knackpunkt dann der Vierte, da bringt sie ein 9:4 nicht nach Haus und das TO kommt bei 9:8 aus meiner Sicht 2 Punkte zu spät. Wang Manyu mental und spieltaktisch extrem stark in der Phase, Sabine ein bißchen das Gegenteil (-9). Im letzten Satz kämpft sich Sabine nochmal von 3:7 auf 7:7 zurück, macht dann aber keinen Punkt mehr und Manyu gewinnt unterm Strich verdient mit 4:1.
Wenn man das liest, hat man den Eindruck, Sabine war näher dran am Sieg, als die Chinesin. Sie wird hoffentlich auch aus diesem Spiel lernen.
Alt 01.03.2026, 08:33
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit dem meisten stimme ich überein.

Ein paar Sachen habe ich ein bisschen überspitzt formuliert. Das ist so wie wenn du die Erfolge deiner genannten Spielerinnen auflistest.

Das mit dem "zu frühen Erfolg" bei ShiDong sehe ich ziemlich ähnlich, guter Einwand.

Klar, Ma Long war in dem Alter nicht so eine Maschine wie heute / vor 5-10 Jahren, dennoch habe ich das Gefühl, dass bei den heutigen Topchinesen ein wenig das herausstechende fehlt.

Das, was du als "Übergangsphase" beschreibst, nehmen wir sehr gerne mit. So heißt es nicht jedes mal im Finale China1 gegen China2, sondern der ganze Wettbewerb ist viel spannender. Jeder kann an einem guten Tag sehr weit kommen (siehe Franziska bei diesem Turnier oder z. B. Woojin in den letzten Turnieren).
Alt 01.03.2026, 09:29
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zurück zum Sport:

Ich konnte gestern keine Prognosen posten, daher mal ein Gemisch aus "Was hab ich gedacht" und "Was ist passiert":

Winter hat gegen Manyu 1:4 verloren. Hier hätte ich optimistisch auf ein 4:2 für Winter getippt. Sie hat erneut ein super Turnier gespielt und verbessert sich nach wie vor quasi jede Woche. Respekt, dass Manyu das geknackt hat und gewinnen konnte.
Den Verlauf des Spiels hat Schluchtenschupfer gut zusammengefasst.

Sun Yingsha hat 4:1 gegen Chen Yi gewonnen. Das war wohl ziemlich erwartungsgemäß. Yingsha ist aktuell m. M. n. die beste Spielerin.

Lin Yun-Ju gewinnt 4:2 gegen Moregard. Hier hätte ich sogar ein 4:1 erwartet. Lin spielt ein sehr cleanes Turnier. Moregard kann (konnte) hier und da durch seinen Spielstil überraschen, aber auf der Top10-Ebene sind die anderen doch besser.

Wang Chuqin hat 4:1 gegen einen phänomenal spielenden Felix Lebrun gewonnen. Das ist mal ein Statement. Ich hätte zwar auch auf einen Sieg für Wang getippt, aber eher 4:2 oder 4:3.

Wir kommen daher zu den Finals :

Sun Yingsha - Wang Manyu : 2:4 - Das "übliche" Damenfinale. Manyu erscheint mir aktuell stärker als Yingsha, daher glaube ich, dass sie das Finale für sich entscheiden kann.

Wang Chuqin - Lin Yun-Ju : 4:2 Das verspricht, ein Wahnsinnsmatch zu werden. Freu mich jetzt schon auf die Zusammenfassung später, wenns die Zeit hergibt schau ich mir das auch gerne auf Dyn nochmal an. Denke dennoch, dass Wang hier als Sieger rausgehen wird.
Alt 01.03.2026, 09:32
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
"das waren starke Spiele und nach Han Yings Performance beim Champions in Doha die beste Performance einer Europäerin seit langer Zeit"

Hast Du ein Problem mit dieser Aussage ?

Dann sags doch und versteck Dich nicht hinter Smillies und teil uns Deine Meinung mal mit

Zur Erinnerung: In Doha hat Han Ying ManYu geschlagen.
Alt 01.03.2026, 09:45
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Hast Du ein Problem mit dieser Aussage ?
Ich habe ein Problem mit all deinen Einschätzungen zu Spielerinnen, die nicht aus dem Reich der Mitte stammen. Schneidet eine gut ab, erscheint in jedem deiner entsprechenden Beiträge der Zusatz, dass es da eine oder mehrere Chinesinnen gibt, die das noch besser machten. In jedem.

Würde Winter zur Nummer 1 der Welt werden - was ich für nicht möglich halte - kämst du vermutlich zu der Einschätzung, dass es 13 weibliche Nr. 1 aus China gab, die in Summe mehr Spiele gewonnen haben, als die Winter.

Aber egal, frühstücke weiter in Ruhe und erfreue dich an deinem Mahl.
Alt 01.03.2026, 09:56
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aktuelle Form von Han Ying & Sabine Winter:

Hoffentlich halten die beiden Deutschen ihre starke Form und bauen diese bis >>> bei den Olympischen Spielen sowohl für sich als auch im Dienste der Mannschaft und möglicher Doppel weiter aus ...

Geändert von Neuanfang (01.03.2026 um 09:56 Uhr) Grund: Vorfreude auf Los Angeles
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »