Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2026, 10:18
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: WTT Singapore Smash (19.02. - 01.03.2026, Singapur, SGP)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem mit all deinen Einschätzungen zu Spielerinnen, die nicht aus dem Rheich der Mitte stammen. Schneidet eine gut ab, erscheint in jedem deiner entsprechenden Beiträge der Zusatz, dass es da eine oder mehrere Chinesinnen gibt, die das noch besser machten. In jedem.

Würde Winter zur Nummer 1 der Welt werden - was ich für nicht möglich halte - kämst du vermutlich zu der Einschätzung, dass es 13 weibliche Nr. 1 aus China gab, die in Summe mehr Spiele gewonnen haben, als die Winter.

Aber egal, frühstücke weiter in Ruhe und erfreue dich an deinem Mahl.
Danke, Frühstück hat wunderbar geschmeckt......

Und Dein Problem mit meinen Einschätzungen sei Dir gegönnt

Ich mache wenigstens welche, während Andere sich mit einigen persönlichen Einträgen (siehe den Beitrag etwas weiter oben) zu Idioten machen.......

Schönen Sonntag allen....
Alt 01.03.2026, 10:53
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Wenn man das liest, hat man den Eindruck, Sabine war näher dran am Sieg, als die Chinesin.
zumindest unmöglich wär's nicht gewesen
aber die timeouts müßten echt mal besser genommen werden

Alt 01.03.2026, 10:59
Lilienpower98 Lilienpower98 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lilienpower98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Zurück zum Sport:

Ich konnte gestern keine Prognosen posten, daher mal ein Gemisch aus "Was hab ich gedacht" und "Was ist passiert":

Winter hat gegen Manyu 1:4 verloren. Hier hätte ich optimistisch auf ein 4:2 für Winter getippt. Sie hat erneut ein super Turnier gespielt und verbessert sich nach wie vor quasi jede Woche. Respekt, dass Manyu das geknackt hat und gewinnen konnte.
Den Verlauf des Spiels hat Schluchtenschupfer gut zusammengefasst.

Sun Yingsha hat 4:1 gegen Chen Yi gewonnen. Das war wohl ziemlich erwartungsgemäß. Yingsha ist aktuell m. M. n. die beste Spielerin.

Lin Yun-Ju gewinnt 4:2 gegen Moregard. Hier hätte ich sogar ein 4:1 erwartet. Lin spielt ein sehr cleanes Turnier. Moregard kann (konnte) hier und da durch seinen Spielstil überraschen, aber auf der Top10-Ebene sind die anderen doch besser.

Wang Chuqin hat 4:1 gegen einen phänomenal spielenden Felix Lebrun gewonnen. Das ist mal ein Statement. Ich hätte zwar auch auf einen Sieg für Wang getippt, aber eher 4:2 oder 4:3.

Wir kommen daher zu den Finals :

Sun Yingsha - Wang Manyu : 2:4 - Das "übliche" Damenfinale. Manyu erscheint mir aktuell stärker als Yingsha, daher glaube ich, dass sie das Finale für sich entscheiden kann.

Wang Chuqin - Lin Yun-Ju : 4:2 Das verspricht, ein Wahnsinnsmatch zu werden. Freu mich jetzt schon auf die Zusammenfassung später, wenns die Zeit hergibt schau ich mir das auch gerne auf Dyn nochmal an. Denke dennoch, dass Wang hier als Sieger rausgehen wird.
wie passt das zusammen?
Alt 01.03.2026, 11:09
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Tolle Leistung ein weiteres Mal von Sabine, die Wang Manyu einen guten Kampf geliefert hat und weite Strecken des Matches offen gestalten konnte. Schade, dass sie von den beiden knappen Sätzen (1 und 4) keinen holen konnte. Man hat aber auch gemerkt, dass Wang Manyu sich im Laufe des Matches steigern konnte, so dass es für Sabine immer schwerer wurde. Sie war auch die Erste, die zumindest ab und zu auch auf den mit dem Anti abgestochenen Eröffnungsball nochmal draufgegangen ist (aus meiner Sicht wichtig im Spiel gegen Sabine, habe ich auch erst bei einer anderen Spielerin wirklich gesehen).
Fazit: Halbfinaleinzug, zwei Siege gegen Top Ten-Spielerinnen und ein echter Kampf gegen die Nr. 2 der Welt ist der Hammer - gerne weiter so!
Alt 01.03.2026, 11:29
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja schade, Wang Manyu war jetzt einfach nochmal ein anderes Kaliber, das darf man nicht vergessen.

Bei den Herren kommt es zu dem Finale, mit dem ich gestern schon gerechnet hatte. LYJ in der Verfassung muss halt erstmal jemand schlagen!
Alt 01.03.2026, 11:35
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wang Manyu hat auch viel cleverer gespielt als alle bisherigen Gegner von Sabine. Sie hat den Schnitt häufig gut lesen können und sie kann halt VH und RH fester spielen auch als zweiten oder dritten Ball.

Dazu ein guter Mix von Aufschlägen ohne Schnitt. Aber sie ist nicht umsonst die Nummer 2 der Welt im Augenblick. Die Spielerinnen dahinter sind nicht so stabil gegen nicht-Chinesinnen wie sie.

Was beeindruckend war ist wie gut beide auf Bälle in die VH reagieren. Egal wie feste, beide haben eine Menge davon astrein gegenzogen. Manyu war dabei viel besser als Wang Yidi die mit Sabines VH nicht viel anfangen konnte.
Alt 01.03.2026, 11:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke es war auch Sabine Winter von Anfang an klar, dass es Wang Manyu noch schwerer werden würde. Sie hat von Beginn an sehr viel häufiger den Schläger gedreht als in den vorherigen Runden.

Wang Manyu hat auch bei den Aufschlägen hauptsächlich entweder sehr kurz in die Vorhand oder eben lang und schnittlos in die Rückhand serviert. Sie konnte Sabine Winter auch häufiger weiter vom Tisch zurückdrängen und damit den Anti zum Nachteil machen.
Alt 01.03.2026, 12:22
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Sie war auch die Erste, die zumindest ab und zu auch auf den mit dem Anti abgestochenen Eröffnungsball nochmal draufgegangen ist (aus meiner Sicht wichtig im Spiel gegen Sabine,
Sehe ich genauso. Wenn man nach dem Glanti - wie Wang Yidi - immer ablegt, kann Sabine quasi direkt nach ihrem eigenen Rückhandschlag mit der Vorbereitung der Vorhand-Attacke beginnen. Und wie stark sie ist, wenn sie Zeit hat, wissen wir schon lange aus ihren Spielen gegen Abwehr.

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
habe ich auch erst bei einer anderen Spielerin wirklich gesehen).
Meinst du Harimoto?
Alt 01.03.2026, 12:22
Abakus123 Abakus123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Abakus123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Abakus123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ein Kommentar in der chinesischen Medien über die beiden Damen-Halbfinalen (von ChatGPT übersetzt):

2 Spielerinnen in einer eigenen Liga, 8 kämpfen um Platz drei!

Die brutale Wahrheit des Welt-Frauentischtennis zeigt sich in diesem Finale
Wang Manyu kämpfte sich von 1:8 auf 11:9 zurück und zerstörte mit starken Nerven Winters Sensationstraum. Sun Yingsha kontrollierte das Tempo so souverän, dass Chen Yi zwar alles gab, aber nie wirklich herankam.
Nach diesen beiden Halbfinals wird eine harte Wahrheit sichtbar: Im Welt-Frauentischtennis stehen nur zwei Spielerinnen ganz oben auf dem Gipfel. Hinter ihnen drängen sich acht weitere, die um genau einen Platz kämpfen – den der „Nummer drei“.
Schauen wir zuerst auf Wang Manyus Spiel.
Im ersten Satz führte sie 9:2, wurde auf 9:10 eingeholt, hielt aber stand und gewann mit 15:13.
Im vierten Satz lag sie 1:8 zurück, später 4:9, nur noch zwei Punkte vom Verlust entfernt. Dann holte sie sieben Punkte in Folge und drehte den Satz zum 11:9.
Winter hatte ihr Material gewechselt, ihr Spielniveau war deutlich gestiegen, und sie zeigte die beste Leistung ihrer Karriere. Sie glaubte, ein Wunder schaffen zu können.
Doch Wang Manyu zeigte in einem regelrechten „Lösungs-Match“: Du kannst besser werden – aber um mich zu schlagen, reicht es noch nicht.
Jetzt zu Sun Yingshas Spiel.
11:2, 14:12, 11:7, 5:11, 12:10.
Chen Yi kämpfte verbissen, jeder Satz war hart umkämpft. Doch Sun Yingsha kontrollierte das Tempo, griff mit dem Aufschlag an und dominierte die Mitte des Tisches, sodass Chen Yi nie ihren eigenen Rhythmus fand.
Zwei Spiele, zwei Mal 4:1.
Der Verlauf war unterschiedlich, das Ergebnis gleich – die Spielerinnen auf dem Gipfel bleiben unbeweglich.
Sun Yingsha hat 10 125 Punkte, Wang Manyu 8 248.
Der Abstand beträgt 1 877 Punkte.
Was bedeutet das?
Selbst wenn Wang Manyu das Turnier gewinnt und alle Punkte holt, gehört ihr die Nummer-eins-Position der Welt trotzdem nicht.
Das ist kein kleiner Unterschied – das ist eine andere Kategorie.
Sun Yingsha und Wang Manyu sind derzeit eine eigene Klasse im Frauen-Tischtennis.
Wenn sie gegeneinander spielen, geht es um den Titel.
Wenn sie gegen andere spielen, ist es ein Duell auf einer anderen Ebene.
Winter spielte überragend – aber sie konnte Wang Manyu nicht schlagen.
Chen Yi kämpfte bis zum Letzten – aber sie kam nicht an Sun Yingsha vorbei.
Das ist die Bedeutung von „eigene Liga“: Man kann nahekommen, aber nicht hinübergehen.
Hinter Sun Yingsha und Wang Manyu tobt ein Kampf zwischen acht Spielerinnen.
Japan: Hayata Hina und Harimoto Miwa.
Eine erfahren und abgeklärt, die andere jung und erstaunlich reif – beide lauern auf ihre Chance.
Korea: Shin Yubin.
Sie ist bereits die Nummer eins ihres Landes, doch in dieser Konstellation kann sie nur um Platz drei kämpfen.
Europa: Winters aus Deutschland.
Nach dem Belagwechsel ist ihr Spiel stark besser geworden – sie hat gezeigt, dass auch Europa gefährlich sein kann.
China: Kuai Man, Wang Yidi, Chen Xingtong und Chen Yi.
Vier Spielerinnen, vier unterschiedliche Stile, aber nur ein Ziel – den Platz der „Nummer drei“.
Acht Spielerinnen aus vier Ländern, mit verschiedenen Spielweisen, aber mit demselben Ziel:
Hinter Sun Yingsha und Wang Manyu diesen einen Platz zu erobern.
Das ist nicht nur Konkurrenz – das ist ein Gedränge auf höchstem Niveau.
Wer einen Moment nachlässt, fällt sofort zurück.
Finale im WTT Singapore Grand Smash 2026, Damen-Einzel:
Sun Yingsha gegen Wang Manyu.
Wie oft gab es dieses Duell schon? Das ist egal.
Wichtig ist: Jedes Mal, wenn sie im Finale stehen, beweisen sie der Welt dasselbe –
Im Welt-Frauentischtennis stehen nur zwei ganz oben.
Und die anderen?
Kuai Man schaut zu, Wang Yidi schaut zu, Chen Xingtong schaut zu,
Hayata Hina schaut zu, Harimoto Miwa schaut zu,
Shin Yubin schaut zu, und auch Winter schaut zu.
Worauf schauen sie?
Auf die Entfernung zum Gipfel.
Auf den Kampf um Platz drei.
Und darauf, ob dieser dritte Platz irgendwann vielleicht doch zum zweiten oder sogar zum ersten werden kann.
Sun Yingsha und Wang Manyu sind derzeit die Antwort des Welt-Frauentischtennis.
Zwei in einer eigenen Liga, acht kämpfen um Platz drei.
Das ist die brutale Wahrheit – und zugleich eine spannende Realität.
Denn die besten Geschichten entstehen immer zwischen Gipfel und Hang.
Egal, wer das Finale gewinnt – die Ordnung bleibt gleich.
Aber genau dieses Finale beweist diese Ordnung am deutlichsten.
Zwei in einer eigenen Liga, acht kämpfen um Platz drei.
Das Welt-Frauentischtennis war selten so klar – und selten so spannend.
Alt 01.03.2026, 12:47
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

"reicht noch nicht..." gefällt mir
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »