|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
https://www.tichyseinblick.de/video/...oogle_vignette
Och neeeeee, echt jetzt? :-) Aus dem Link zitiert, in dem folgendes behauptet wird: Der Kanzler verkündet Reformen. Der Heizhammer soll abgeschafft werden. Da freut sich der Bürger, bis er merkt: Der Heizhammer kommt trotzdem. Denn statt Gasheizungen zu verbieten, wird Gas bald so teuer gemacht, dass man es nicht mehr bezahlen kann. Kurz vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg verkündet Friedrich Merz stolz: Man will jetzt endlich den Habeckschen Heizhammer abschaffen. Vorerst bleibt es jedoch bei Ankündigungen, Gesetzesänderungen müssen noch folgen. Doch damit will Merz die Bürger für dumm verkaufen, erklärt Roland Tichy. Denn statt die Bürger direkt zum Einbau einer Wärmepumpe in ihre Häuser zu zwingen, wird der CO*-Preis in Zukunft ins Unermessliche steigen * ganz zu schweigen davon, dass die Öl- und Gaslieferanten künftig Biogas beimischen müssen * Biogas, das teuer ist und auf Plantagen im Amazonas produziert wird. - weiter im Link!
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Lohnerhöhungen greift man dann über die Progression und die Erhöhung der BBG ab, bei Beamten wird die PKV deutlich teurer werden. Da die USA hier immer ein paar Jahre voraus sind, kann man mal dorthin schauen: Frisör kostet teilweise schon bis zu 100 Dollar, in NY oder LA reichen 150k Dollar Jahresgehalt kaum zum Leben. Die PKV Beiträge explodieren, ebenso Gebühren für Privatschulen und Universitäten. |
|
|
||||
|
||||
|
Schau dir München an, deutsche Millionen - Städte nähern sich diesem USA -Vorlauf schon an.
Auf dem Land, da zähle ich auch mein Ochsenfurt dazu wird sich dies alles noch etwas verlangsamen lassen, aber natürlich ist ein "Nachziehen" auch dort selbstverständlich. Ich bin nach jetzt zwei vergangenen Monaten immer noch sehr froh, bereits mit 63/4 aus dem System mich verabschiedet zu haben. 2x Rente habe ich bereits bekommen, ist echt ein schönes Gefühl, wenn das Handy vibriert und die Mitteilung der Überweisung kommt. Meine Skiurlaube könnte ich davon nicht mehr bezahlen, dies ist klar, aber von den Reserven hierzu was auszugeben fällt mir auch nicht schwer. Wer weiß schon, was aus Geldreserven noch wird? Der aktuelle Krieg tut auch wieder zur Inflation seinen Teil bei. Und dies irgendwann auf das Vorkriegsniveau zurückzuschrauben, dies wird so eh nicht geschehen.
|
|||
|
|||
|
Irgendwann, die USA stehen teilweise kurz davor, bricht das System dann zusammen. Wenn ein Niveau erreicht ist, wo die Binnenkaufkraft völlig einbricht.
Es gibt übrigens auch noch etliche Unternehmen, die überhaupt gar nichts von einer Krise merken. In der Regel "Modell FC Bayern". Keine Bankschulden, hochqualitative Produkte, die nicht über den Preis in den Weltmarkt gehen. Aber alles, was wir hier im Forum schon vor Jahren prophezeit haben kommt jetzt mit voller Wucht und für diese Branchen gibt es auch aktuell keine Lösung. Die Folgen der Zuwanderung, dem Versuch am Weltmarkt über den Preis zu konkurrieren, die Euroeinführung, das funktionierte 15 Jahre halbwegs, weil man billig auslagern konnte, die Kaufkraft der Masse noch einigermaßen vorhanden war und Kredite billig waren. Jetzt kommt der Boomerang aber mit voller Wucgt zurück. Lösungen gibt es, aber die sind politisch innerhalb des EU-Konstrukts nicht durchsetzbar. Abschaffung des Euro, Grenzen zu, 80% aller Migranten, die seit 2015 kamen wieder nach Hause schicken, Energie wieder aus Russland und aus Kohle holen. Parallel Steuern und Abgaben massiv runter, Wieder auf Höchstqualität setzen, Produktivität durch KI usw. erhöhen, anteilig die Löhne, auch in der Sekundär- und Tertiärwirtschaft nach oben anpassen. Nationales Recht wieder vor EU-Recht. Im Grunde eine große Kopie der Schweiz. Und Bildung, Bildung, Bildung. Massive Kastration im ÖD. Weg mit den ganzen Gendeebeauftragten und ähnlichen "ABM-Maßnahmen". Am ehesten sehe ich dazu noch eine Koalition aus AFD/BSW in der Lage. Vorstellen kann ich es mir nicht. Der Baden-Württemberger wählt auch dann noch die Grünen, wenn es dort schlimmer als in Detroit aussieht... Hier bei uns am Rand von Ruhrgebiet/Sauerland geht es übrigens auch noch, wobei in den schönen Ecken von Dortmund auch schon Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen werden. Auch die "Big5" Unternehmen im Ort haben aktuell keinerlei Probleme. Eher expandiert man, weil man qualitativ höchstwertig produziert oder, wie der "Dorfkönig", sowieso schon den Großteil um Ausland produziert. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin mir zwar auch nicht ganz sicher, wie ich das beurteilen soll, aber die EU so weiter machen lassen geht mal gar nicht, denn sonst werden wir nicht umkehrbar versenkt. Ich mag Politiker wie Georgia Meloni, dies sich inzwischen auch öffentlich gegen Entscheidungen der EU aussprechen. Orban muss man nicht mögen, aber bleibt zumindest seiner Linie treu und versucht die Interessen seines Landes zu schützen. Etwas, was man in Deutschland leider nicht mehr vorfindet. Zwei Wahlen werden uns jetzt wieder weit zurück werfen. BW und Rhein-Pfalz. Was da die Umfragen her geben, unfassbar. Was stimmt nur mit vielen Teilen dieser Bevölkerung nicht? In BY gehen wir zur Kommunalwahl. Auch hier erwarte ich nicht viel. Allerdings werden sie auch hier langsam nervös. Immer öfters trauen sich Ort- / Stadtverbände der AfD in den Ring zu gehen, Landrats- und Bürgermeisterkandidaten gibt es auch immer mehr. In unserem Städtchen wurde 2025 bei der Bundestagswelt 16,5% pro AfD im Schnitt aus Erst- und Zweitstimmen gewählt (ohne AfD Ortsverband oder Bürgermeisterkandidat 2026). Die fünf Bürgermeisterkandidaten bei ihrer öffentlichen Vorstellung meinerseits drauf vor 500 Bürgern angesprochen tun die allesamt noch so, als würde es die Wähler gar nicht geben. Auch dieses Verhalten könnte ein Eigentor für den ein oder anderen darstellen.
|
|||
|
|||
|
Oder seine Eigenen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ausschließlich diese!
Was Umfragewerte in Bayern anbelangt, bleibt die CSU bei ca. 33% (vorher 34,5%) "Hinter der CSU landet die AfD mit 14 Prozent auf dem zweiten Rang, die damit ihr Ergebnis von 2020 (4,7 Prozent) deutlich verbessern würde. Die Freien Wähler kämen auf 11 Prozent und lägen damit knapp unter dem Wert von 2020 (11,9 Prozent). Die Grünen kommen dagegen nach ihrem Rekordergebnis von vor sechs Jahren (17,5 Prozent) nur noch auf 10 Prozent, die SPD landet sogar nur bei 8 Prozent (2020: 13,7 Prozent). Die Linke liegt nach Angaben der Demoskopen bei 2 Prozent, das BSW, die FDP, die Bayernpartei und die ÖDP jeweils nur bei 1 Prozent." Quelle Nordbayern.de
|
|||
|
|||
|
Du solltest da mit dazu schreiben, dass es sich um die Umfrage zu den Kommunalwahlen handelt, bei der auch viele Parteilose antreten. Ansonsten wären nämlich die 5 großen Parteien bei 76% und da wäre doch noch recht viel Platz für die Sonstigen.
Wenn man dies auf die Landtagswahl bezieht, dann ist es nach derselben Quelle so, dass die meisten Parteien zulegen. CSU 5%, AfD 4% und Grüne 3% mehr oder weniger deutlich. die Linke und andere auch meist um 1%, während Freie Wähler und SPD bei der Umfrage zur Landtagswahl sogar noch schlechter stehen als bei der Umfrage zu den Kommunalwahlen.
|
||||
|
||||
|
Beide irgendwie richtig. Aber wenn wir schon von Kommunalwahlen sprechen, die wir hier ja haben, dann wissen wir auch, dass BY noch nicht in allen Landkreisen / Gemeinden von der AfD besetzt sind. Wie die sich positionieren (ich nenne da gerne unser Beispiel in Ochsenfurt) bin ich ehrlich gesagt auch gespannt.
|
|||
|
|||
|
Spritpreis knackt 2 * Marke - beim wem darf man sich nun bedanken bzw. wer hat vom Kriegsausbruch schon vorher gewusst und macht nun ein gutes Geschäft?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.