Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2026, 05:14
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
ITTF World Cup 2026 (30.03 - 05.04.2026, Macao, CHN)

Einmal mehr muss ich leider harsche Kritik an den Auswahlkriterien des chinesischen Nationalteams für ein großes Turnier üben, und zwar dieses Mal für den Ende dieses Monats in Macao stattfindenden World Cup, für den man nach meiner Meinung eine fatale Fehlentscheidung getroffen hat, gerade auch im Hinblick auf die Zukunft.

Und ich stehe mit dieser Kritik nicht alleine da, sondern diese Kritik gibt es auch innerhalb des chinesischen Trainerstabes, nachdem es zu diesem Thema sehr konträre Diskussionen und durchaus auch interne Vorwürfe seitens Wang LiQin gegeben hat.

Um was geht es genau:

Das chinesische Damenteam darf in diesem Jahr mit 6 Spielerinnen antreten, da die Weltmeisterin Sun YingSha und die Jugend-Weltmeisterin Qin YuXuan frei qualifiziert sind,

Bleiben noch 4 Plätze, von denen sich 3 Spielerinnen über den Asien-Cup qualifiziert haben, nämlich Wang ManYu, Kuai Man und Chen XingTong.

Soweit so gut....

Bleibt noch ein freier Platz....

Und dieser Platz wurde nun an Wang YiDi vergeben.

Für mich....und nicht nur für mich......eine kapitale Fehlentscheidung, denn dieser Platz hätte zwingend an Chen Yi vergeben werden müssen.

Chen Yi ist DER Shooting-Star im Welt-Tischtennis.

Keine Spielerin auf der Welt hat in den vergangenen 12 Monaten solche Fortschritte gemacht.

Sie ist die Zukunft.

Sie stand bei 3 der letzten 4 Grand Smashes mindestens im Halbfinale, was eine unglaubliche Leistung für solch eine junge Spielerin ist.

Einfach mal zum Vergleich: Die beste nicht-chinesische Spielerin der Welt, Miwa Harimoto, hat noch niemals das Halbfinale eines Smashes erreicht.

In der WRL steht Chen Yi inzwischen auf Platz 7 und wird in Kürze auf Platz 6 oder sogar noch weiter nach vorn rücken

Chen Yi ist nicht nur die Zukunft des chinesischen Tischtennis, sondern sie ist mit ihrer spannenden Spielweise und mit ihrer weltoffenen und sympathischen Erscheinung, die mich oft an die junge Ding Ning erinnert, auch die Zukunft des Welt-Tischtennis überhaupt.

Und diese 21jährige junge Frau wird nun beim World Cup fehlen, während die 29jährige Wang YiDi, die zuletzt einige bittere Niederlagen einstecken musste, dort spielen darf.

Dieser Wettbewerb wäre auch sehr wertvoll für die weitere Entwicklung von Chen Yi gewesen...und ihre Nichtberücksichtigung bedeutet für sie nun auch einen elementaren Wettbewerbsnachteil gegenüber den Spielerinnen, die in der WRL hinter ihr stehen, wie etwa Harimoto, Hayata, Hashimoto, Odo oder Winter.

Wie gesagt, wird meine Meinung auch von einem nicht unerheblichen Teil des chinesischen Trainerstabes geteilt, nachdem dies dort eine 50:50-Entscheidung war, die sehr konträr getroffen wurde.....

....und ich prognostiziere, dass der chinesische Trainerstab für diese für mich unverständliche Entscheidung ab morgen auch in der chinesischen Öffentlichkeit massiv unter Kritik und unter Druck kommen wird*.

Zurecht....denn hier wurde falsch und nicht zukunftsgerecht entschieden...

...und ich hätte mir gewünscht, dass Wang LiQin da ein "Machtwort" gesprochen hätte, denn hier lag sowohl die Zukunft als auch die zuletzt erbrachten Leistungen ganz klar auf Seite von Chen Yi

Chen Yi ist jung und loyal und sie wird es verschmerzen.......

...aber der Vorwurf für eine falsche Entscheidung bleibt....

Geändert von Wolf11 (04.03.2026 um 05:20 Uhr)
Alt 04.03.2026, 12:47
Benutzerbild von Frl. Wonderbra
Frl. Wonderbra Frl. Wonderbra ist offline
(.) (.)
Junior-Forenmitglied

Frl. Wonderbra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF World Cup 2026 (30.03 - 05.04.2026, Macao, CHN)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Einmal mehr muss ich leider harsche Kritik an den Auswahlkriterien des chinesischen Nationalteams für ein großes Turnier üben, und zwar dieses Mal für den Ende dieses Monats in Macao stattfindenden World Cup, für den man nach meiner Meinung eine fatale Fehlentscheidung getroffen hat, gerade auch im Hinblick auf die Zukunft........
Hoffentlich lesen die Entscheidungsträger Deine Kritik
Alt 04.03.2026, 14:32
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von Frl. Wonderbra Beitrag anzeigen
Hoffentlich lesen die Entscheidungsträger Deine Kritik
Die kannten sie bereits vor meinem Eintrag hier....
Alt 04.03.2026, 17:47
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich nehme an, dass man sich an der Weltrangliste orientiert hat, und da steht Wang Yidi nunmal knapp vor Chen Yi. Vielleicht hatte man ja auch zuvor schon im Team kommuniziert, dass die Entscheidung nach Weltranglistenplatz gefällt werden würde. Wenn es so ist, dann ist das nicht schlecht, weil die Nominierungen auf klaren Kriterien basieren, auf die sich auch die Spieler und Spielerinnen verlassen können. Ginge es darum, wer hat die beste Form, wer ist am talentiertesten usw., dann gibt es oftmals mehrere Meinungen und Streit.
Alt 05.03.2026, 14:39
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte man ja auch zuvor schon im Team kommuniziert, dass die Entscheidung nach Weltranglistenplatz gefällt werden würde.
Nein, diese Kommunikation gab es nicht, weder gegenüber den Spielerinnen noch intern im Trainerrat als gültiges Kriterium.

Man hat lediglich darüber gesprochen, dass der Asien-Cup eines der Kriterien ist, der zugrunde gelegt wird.

Aber selbst hier hätte man Chen Yi gegenüber Wang YiDi vorziehen müssen.

Denn auch hier war die Reihenfolge klar (neben Sun YingSha und Qin YuXuan, die als Weltmeisterin und Jugend-Weltmeisterin frei qualifiziert sind)

1. Wang ManYu (Finale)
2. Kuai Man (Platz 3)
3. Chen XingTong und Chen Yi (Viertelfinale)

Wang YiDi hatte nur das Achtelfinale erreicht.

Aber ganz abgesehen davon hätte man den Platz an Chen Yi geben müssen, nämlich aufgrund der Leistungen in den vergangenen Monaten, wo Chen Yi eindeutig vor Wang YiDi steht, als auch bezüglich des Alters, Wang YiDi ist 29, Chen Yi ist 21, hätte man da Chen Yi den Vorzug geben sollen.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich freue mich auch für YiDi, sie ist eine extrem sympathische Person, der ich jeden Erfolg von Herzen gönne, aber im Zuge von Integrität und Gerechtigkeit hätte der Verband hier anders entscheiden müssen.

Dies ist ja nicht nur meine Meinung, sondern weitgehend auch die Meinung in der chinesischen Öffentlichkeit und vor allem, von einem nicht unerheblichen Teil des Trainerteams (wie gesagt war es eine konträr vorgenommene Entscheidung)
Alt 05.03.2026, 16:37
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Die kannten sie bereits vor meinem Eintrag hier....
Dein Ernst?
Alt Gestern, 14:17
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja, aber was hat denn dann den Ausschlag zugunsten von Wang Yidi gegeben? Das muss doch auch irgendwie begründet worden sein. Ich persönlich finde es gut, wenn so etwas wie langjährige Konstanz und allgemeiner Verdienst nicht zu schnell vergessen wird. Das schafft Verlässlichkeit und Vertrauen, für den Teamspirit nicht unwichtig.
Alt Gestern, 21:10
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es sollte doch immer nach der aktuellen Stärke nominiert werden und nicht nach dem Alter. So zumindest die Meinung eines Users, wenn es um Annett Kaufmann und Han Ying geht.
Alt Gestern, 21:21
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Es sollte doch immer nach der aktuellen Stärke nominiert werden und nicht nach dem Alter. So zumindest die Meinung eines Users, wenn es um Annett Kaufmann und Han Ying geht.
Den Kommentar darf man definitiv für den Beitrag des Monats nominieren.
Alt Gestern, 21:42
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Ja, natürlich geht Stärke IMMER vor Alter......

Das Alter kann aber immer dann herangezogen werden, wenn es sich um 2 Spielerinnen handelt, die von der Leistung als absolut gleichstark zu werten sind.

Chen Yi ist die momentan Stärkere UND sie ist auch die Jüngere......Deswegen hätte sie nominiert werden müssen.

Nur wenn Chen Yi und Wang YiDi momentan gleichstark wären, wäre das Alter ein Kriterium

Da beide in der WRL momentan etwa über die gleiche Punktzahl verfügen (YiDi war bis zum Spätjahr 2025 noch stärker, seitdem hat Chen Yi einen klaren Leistungsvorteil), hätte in diesem Falle auch das Alter herangezogen werden können und sollen.

Dagegen war es bei Han YIng und Annett Kaufmann bisher noch NIEMALS der Fall, dass sie gleichstark waren........

Ich bin überzeugt davon, dass Du diesen Zusammenhang eigentlich auch erkannt hattest........

Geändert von Wolf11 (Gestern um 21:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »