Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2026, 22:58
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: WTT Feeder Düsseldorf (02.03. - 06.03.2026, Düsseldorf, GER)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch vorstellen, dass Winter/Duda gut funktionieren kann. Winter/Qiu eher nicht. Und je früher man sich festlegt, desto mehr Zeit bleibt zum Üben. Am besten sollte man aber zwei oder gar drei Paarungen haben, die regelmäßig zusammenspielen. Es kann ja auch jemand verletzt ausfallen.
Hinzu kommt in der Olympia-Perspektive, dass im Team niemand Einzel und Mixed spielen darf. Daher sollte auf jeden Fall auch ein möglichst starkes Mixed ohne Winter aufgebaut werden.
Alt 04.03.2026, 23:02
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das Spiel gegen Abwehr muss meiner Meinung nach im Moment nicht mehr trainiert werden. Wenn sie in der Weltrangliste weit nach vorne kommen möchte, dann muss sie vor allem mit dem hohen Tempo der Asiatinnen zurecht kommen. Ich denke, dass ihre technische Ausbildung auch darauf ausgelegt ist. Der Preis ist halt, dass sie sich gegen Abwehr schwer tut. Das muss sie erstmal so akzeptieren.
Bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Auch das sollte sie trainieren. Es gibt doch bei den Damen immer wieder gute Abwehrspielerinnen. Sie kann ja schlecht auf Losglück hoffen (das hat ja in der Vergangenheit auch selten geklappt).

Zitat:
Sich hohe Ziele zu setzen und dies auch zu formulieren halte ich für zulässig.
Was waren denn ihre hohen Ziele? Ich habe etwas von Top10 in der Welt in Erinnerung. Das ist schon realistisch, dass sie das schaffen kann. Und wenn man als Jugendweltmeisterin den Profiweg einschlägt, kann man ja schlecht sagen, dass man eine mittelmäßige Bundesligaspielerin werden will. Keine Ahnung, warum sich da einige so drüber aufregen.
Alt 04.03.2026, 23:59
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hohe Ziele sind das eine aber ich denke dass Annett ihre Ansprüche an sich selbst zu hoch stellt - und daran verzweifelt! Sie hatte ihre Highlights (Olympia, JugendWM, WorldTeamCup) und wurde hochgejubelt und hochgelobt. Da kommt dann irgendwie der Gedanke auf, dass es so weitergehen muss….Wenn es dann mal nicht läuft, ist sie frustriert und sauer auf sich selbst. Hilft natürlich nicht…
Alt 04.03.2026, 23:59
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich fände Winter/Verdonschot interessant. Wim hat eine brutale Rückhand, das passt doch ideal zur Vorhand von Winter.

International könnte ich mir Gauzy als Partner vorstellen. Mit dem Ballgefühl wäre das auch eine fantastische Kombi, der hat doch immer einen Riesenspaß mit krummen Bällen. Truls natürlich auch, aber der ist wohl fest vergeben - für Gauzy wäre Winter aber ein Upgrade zu Pritika Pavade.

Geändert von ulim (05.03.2026 um 00:01 Uhr)
Alt 05.03.2026, 07:50
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich kann mir auch vorstellen, dass Winter/Duda gut funktionieren kann.
Um ihre brachiale Vorhand gut einsetzen zu können, braucht sie einen Linkshänder. Insofern wäre er auch mein Favorit. Duda muss allerdings wieder in die Spur kommen.

Was Kaufmann´s Leistung gegen Abwehr angeht, bin ich Quizard´s Meinung. Das kannst du trainieren, entsprechendes Coaching beim Training vorausgesetzt.
TOP 10 darf sie sich zum Ziel setzen, aber dann muss sie auch gut gegen Abwehr spielen
Alt 05.03.2026, 10:47
Lilienpower98 Lilienpower98 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lilienpower98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

... und wieder startet aktuell ein Match (Damen Einzel Chien-Petsotska) deutlich früher, als es im Draw angekündigt war (11:10).

Uffbasse, wenn ihr ein bestimmtes Spiel live verfolgen wollt!
Alt 05.03.2026, 11:24
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Verdonschot/Meissner gewinnen nach 0:2 Rückstand die letzten beiden Sätze in der Verlängerung gegen Ban/Zeljko und ziehen ins Halbfinale ein!
Alt 05.03.2026, 11:50
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Verdonschot/Meissner gewinnen nach 0:2 Rückstand die letzten beiden Sätze in der Verlängerung gegen Ban/Zeljko und ziehen ins Halbfinale ein!
Dadurch hinkt man auf Tisch 1 (dem "deutschen" Tisch) dem Zeitplan sogar etwas hinterher. Aber Franzi Schreiner rückt das sofort wieder zurecht mit einer glatten Niederlage gegen Yeh - Nana soll nicht zu lange warten müssen
Alt 05.03.2026, 12:41
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schade... Shan beinahe mit einem schönen Comeback, im 5. Satz von 3:8 auf 10:8 - aber dann fängt sich Li Yu-Jhun wieder und macht die letzten 4 Punkte.

Damit ist für die deutschen Damen dieser Feeder schon beendet.

Jetzt an Tisch 1 Andre gegen Andrei. Mengel und Walther haben schon gewonnen.
Alt 05.03.2026, 13:15
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Auch das sollte sie trainieren. Es gibt doch bei den Damen immer wieder gute Abwehrspielerinnen. Sie kann ja schlecht auf Losglück hoffen (das hat ja in der Vergangenheit auch selten geklappt).
Auch ich bin hier Quizards's Meinung. Gegen defensive Spielweisen zu trainieren ist unerlässlich und schult, nebenbei bemerkt, auch noch andere Komponenten des eigenen Spiels.

Auch in China wurde das zu Ende des letzten Jahrzehnts etwas vernachlässigt, weil es praktisch so gut wie keine international starke Konkurrenz gab, mal abgesehen von Han Ying, Sato, Suh Hyo-Won, die man aber im Griff hatte. Nach Corona hat sich das dann wieder etwas geändert und es sind in diesem Zuge auch wieder eine Reihe junger chinesische Abwehrtalente am Kommen wie Yang YiYun, die schon 2 WTT-Turniere gewann, Zhu ZiYu, Zhu SiBing. Die starken japanischen Abwehrspielerinnen haben da das ihrige sicher dazugetan.

Auch was Sabine Winters Spielweise betrifft, wird man konkret reagieren, wie ich u.a. aus einem Gespräch am Wochenende weiss. In Singapur hatte man Zhu ZiYu vor Ort, die sowohl Wang YiDi als auch Wang ManYu vor deren Spiel gegen Sabine einspielte, aber das war keine optimale Lösung, denn Zhu ZiYu ist eine exzellente junge Abwehrspielerin, die nachgeradezu perfekt den Spielstil von Honoka Hashimoto replizieren kann, was man an den letzten Erfolgen mehrerer Chinesinnen gegen Honoka auch gesehen hat. Aber Zhu ZiYu verfügt nicht über diese Vorhand wie Winter, sie hat andere spielerische Qualitäten, und dann sind dem Replikat von Sabine Winter's Spielstil Grenzen gesetzt. Man wird dazu noch andere Spielerinnen im Training einsetzen wie etwa Sun MingYang, die eine vergleichbare Vorhandstärke wie Sabine besitzt. Auch Liu WeiShan kann das spielen

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen: Die Performance von AK gegen Abwehr ist einfach enttäuschend. Sie ist groß, hat beispielsweise gegenüber Spielerinnen wie Chen XingTong einen Größenvorteil von fast 20 cm und hat ein eigentlich sehr wirkungsvolles Vorhandspiel und macht viel zu wenig daraus gegen Abwehr. Aber das soll nicht mein Thema sein.

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Hohe Ziele sind das eine aber ich denke dass Annett ihre Ansprüche an sich selbst zu hoch stellt - und daran verzweifelt! Sie hatte ihre Highlights (Olympia, JugendWM, WorldTeamCup) und wurde hochgejubelt und hochgelobt. Da kommt dann irgendwie der Gedanke auf, dass es so weitergehen muss*.Wenn es dann mal nicht läuft, ist sie frustriert und sauer auf sich selbst. Hilft natürlich nicht*
So sehe ich das auch.

Und sie kann dafür sogar nur bedingt etwas, denn der ganze Medienhype war schlecht für sie. Und es waren ja nicht nur die Medien. Wenn ich registriere, welch fatale Fehleinschätzung auch bspw. Tamara Boros unterlegen war, als sie nach der EM sagte, dass sich nun das meiste an AK ausrichten müsste, auch was Medien betrifft, und dass das die "Anderen akzeptieren müssten", dann ist so etwas katastrophal. Diese Aussage tätigte sie VOR den großen Erfolgen von Sabine Winter bei diversen Turnieren und von Han Ying in Doha, während AK überall in der 1. oder 2.Runde scheiterte. So eine Aussage sollte es nicht geben.

Ja, man soll sich hohe Ziele setzen, absolut. Man sollte diese auch intern oder zumindest für sich selbst formulieren, aber man sollte nach außen zunächst mal die Leistung bringen, bevor man dies öffentlich in einer so exponierten Art und Weise tut. Sabine Winter ist da das Gegenbeispiel. Nach dem, was sie zuletzt geleistet hat, könnte sie große Töne spucken. Aber sie tut das auch jetzt nach ihren diversen, schönen Erfolgen nicht und lässt ausschliesslich ihre Leistung sprechen. Natürlich ist das auch eine Charakterfrage der jeweiligen Spielerin, aber auch das Umfeld von jungen Spielerinnen wie bspw. AK hat da seine gewisse Mitverantwortung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »