|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Annett Kaufmann (GER)
#1800 ... Als Linkshänderin und zusätzliche Option fürs Damendoppel und Mixed hat Annett womöglich ganz gute (Nominierungs)Karten, wenn sie weiterhin stabil bleibt und sich steigert.
Geändert von Neuanfang (22.02.2026 um 12:12 Uhr) Grund: Olympische Hoffnung(en) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde noch gerne zu Annett etwas schreiben, das sich auf die Beiträge im Thema zum Feeder in Düsseldorf bezieht:
Ich hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich denke, sie sollte im Moment nicht vermehrt gegen Abwehr trainieren. Aber natürlich tut ihr regelmäßiges Training gegen Abwehr gut und wird ihr helfen, künftig auch gegen Abwehrspielerinnen bessere Ergebnisse zu erzielen. Annett spielt nach meiner Beobachtung eher rückhandorientiert. Das unterscheidet sie von den meisten Konkurrentinnen. Dadurch steht sie bei ihren Vorhandtopspins häufig parallel und hat eine relativ kurze Armbewegung. Das sind zwei Punkte, die auf Unterschnitt eher von Nachteil sind, insbesondere bei dem Versuch, parallel zu spielen. Mir gefällt diese Art zu spielen gegen Angriffspielerinnen sehr, ich finde, da spielt sie schon sehr gut. Deshalb macht es für mich Sinn, daran erstmal verstärkt weiter zu arbeiten. Damit sie gegen Abwehrspielerinnen erfolgreicher Spielen kann, müsste sie meiner Meinung nach ihre Technik und die Beinarbeit verändern. Und da denke ich, dass das im Moment die Entwicklung im schnellen Spiel bremsen könnte. Ich würde eher die Herangehensweise gegen Abwehr ändern und mehr versuchen, lange Ballwechsel zu vermeiden. Das erfordert jedoch intensivere Eröffnungen, die auch zu mehr Fehlern führen würden. Das gilt es dann aber auch zu akzeptieren, das gehört zu dieser Taktik dazu. Da sie eigene Fehler bisher aber eher ärgern, weiß ich auch nicht, ob diese Idee funktionieren könnte. Und noch was zu den Vergleichen mit Sabine Winter im Bezug auf die Außendarstellung: Grundsätzlich müssen alle Damen froh sein, wenn TT in den großen Medien Aufmerksamkeit findet. Ob das durch die Erfolge von Annett oder Sabine oder des deutschen Damenteams ist, ist dabei erstmal völlig egal. Ich fand den Auftritt von Annett bei Blickpunkt Sport im BR z.B. auch sehr gut. Sabine hätte es bestimmt genau so sympathisch gemacht bzw. wird schon sehr bald die Möglichkeit dazu bekommen. Trotzdem sollte man auch dabei nicht vergessen, dass Annett 19 und Sabine 32 Jahre alt sind. Da steckt schon ein sehr großer Unterschied im Erfahrungsschatz der beiden. Es ist doch für alle deutschen Damen im Moment schön, wie's läuft. Auch wenn vielleicht nicht alles perfekt läuft. |
|
|
|||
|
|||
|
Spiel gegen Abwehr muß auf dem Niveau normaler Teil des Trainings sein, und nicht nur Übungen, sondern gezielt
so wie ich das einschätze, steht ihr aber schon ihre Technik im Weg Zitat:
solche eingeschliffenen technischen Fehler sind wohl die Folge, wenn man sehr viel Talent hat und viel mit Händchen hinkriegt, die Trainer aber nicht auf korrekte Technik achten Zitat:
|
||||
|
||||
|
Spiel gegen Abwehr hin oder her.
Mittelham kann es, ist dennoch nix geworden. Kaufmann kann es nicht, kann aber noch was werden, ist ja erst 19. Dazu allerdings müsste sie psychisch und mental klar kommen. Momentan seh ich das nicht; Wolf hat in allen Belangen Recht. Ich denke, falsches Umfeld inkl. entsprechender Prägung. DTTB bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Winter und Han schweigen und gewinnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Yuka KANEYOSHI hat in den letzten Monaten schon viel erfahrenere Spielerinnen wie z.B. Britt Eerland, Suthasini Sawettabut oder Yuan Wan geschlagen. Und ich meine auch gegen Sabine Winter im letzten Jahr.
Verstehe dieses Schlechtreden hier wirklich nicht bzw. kann es mir nur mit Ahnungslosigkeit erklären. Zudem hat Yuka in Frankfurt schon Quali und ein Spiel in der ersten Runde gespielt was immer ein Vorteil ist, vor allem auf Donic Tischen. Ich fand Annette in den ersten beiden Sätzen nicht schlecht und nah dran und hätte sie den Zweiten geholt hätte das auch anders ausgehen können. Im Dritten dann vielleicht innerlich zu früh aufgegeben. Das Ergebnis sieht deutlicher aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich persönlich finde immer nur die Art und Weise wie sie verliert etwas unglücklich. Sie sieht oft frustriert und genervt aus, der Schläger fliegt auf den Tisch und sie ist den Tränen nahe. Wenn es nicht klappt, ratloser Blick zum Trainer oder schimpfen mit sich selbst. Sie ist immer sehr extrem in der Körpersprache: Wenn es gut läuft sehr laut, offensiv und kämpferisch auch da dann der Blick und die Faust Richtung Trainerbank. Wenn es nicht läuft, kriegt sie sich aber nicht „eingefangen“ und macht damit nur die Gegnerin stärker. Da sieht man auch bisher noch keine Entwicklung meiner Meinung nach. Ich denke sie sollte ihre eigenen Ansprüche etwas runter schrauben bzw. sich für deren Erfüllung etwas mehr Zeit geben. Ich denke, dass sie gutes Potenzial hat, meiner (nicht fachmännischen) Meinung nach ist das Mentale ihre größte Baustelle.
|
|||
|
|||
|
Und noch eine Ergänzung zum Düsseldorf -Thema:
Ich denke, die "mentalen Probleme" einer 19-Jährigen, die Jugendweltmeisterin wurde, zweifache deutsche Meisterin wurde, bei den Olympischen Spielen war und dort mehr als anständig gespielt hat und dazu noch zweifache Mannschafteuropameisterin ist, obwohl man aus ihrer Körpersprache lesen kann wie aus einem Buch, die hätten viele andere Sportler auch gerne. Gut, dass es bei Annett auch noch was zu verbessern gibt .
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Glück - sonst müsste man sich ja jemand anders suchen, an dem man sich abarbeiten kann!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das bleibt sich unbenommen, wie es bei uns so schön heißt.
Ich finde Annett Kaufmann ist ein Gewinn für Tischtennis-Deutschland und ich denke trotzdem, dass es noch Baustellen gibt und man diese auch benennen kann. Die wird ihren Weg schon machen aber - wie für jeden anderen auch - ist bis an die Spitze viel Arbeit nötig. Es kommen aber sicherlich auch weitere Erfolge hinzu.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

.