Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2026, 19:35
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was haben wir aber für ein Schwein, dass uns die Chinesen nicht grade eben mit den seltenen Erden erpressen. Aber warte Mal. Tuen sie das nicht genau jetzt.
Wir waren bei der Energieversorgung. Bevor ein Mangel an seltenen Erden unsere Energieversorgung bedroht, vergehen Jahrzehnte.

Zitat:
Das mit dem jahrelangen Vorlauf ist auch so eine Sache. Auch Dinge die ich nur alle paar Jahrzehnte erneuern muss, muss ich halt irgendwann erneuern. Wenn diese Dinge millionenfach verwendet werden und ein Anbieter einen Großteil des Welthandels bedient bin ich von ihm abhängig und er kann mich in politische Richtungen zwängen die mir nicht so lieb sind.
Klar, aber das ist eine systemische Abhängigkeit, die mit dem Verlust der Technologieführerschaft einher geht. Man lege sich besser ein paar Vorräte an. Dass wir die freie Wahl beim Import von Gütern haben, die wir nicht oder nur unzureichend selbst herstellen, ist eher die Ausnahme als die Regel. Es ging ursprünglich aber nur um den Vergleich mit fossilen Energieträgern. Da ist die Abhängigkeit viel unmittelbarer.

Zitat:
Natürlich ist die Industrie schuld, wenn China mit billigerer Energie, niedrigeren Löhnen und hochsubventioniert massenweise Produkte auf den Markt bringt und die EU jahrelang zuschaut - so passiert bei den Solarpanelen und vermutlich demnächst bei den Wärmepumpen. Niemand zwingt die Unternehmen in Europa zu fertigen. Sollen sie doch nach China gehen.
Die Industrie hat nicht alleine die Schuld, aber der Eifer bei der Eroberung des chinesischen Marktes auch das Wissen dort zu lassen, war schon ein Fall von Gier frisst Hirn. Auch passt man sich viel zu langsam an und setzt auf Geschäftsmodelle von Vorgestern.
Alt 06.03.2026, 19:37
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Aber schon verstanden, dass es dann nicht so rasend schnell geht wie mit den Gasvorräten und den Preissprüngen beim ÖL ?
Ich fürchte du verstehst die Mechanismen nicht. Die rasend schnellen Preissprünge beim Kraftstoff kommen im Moment nicht daher, dass dieser Kraftstoff aktuell fehlen würde - bis das Öl aus der Golfregion raffiniert wird und an der Zapfsäule verkauft wird vergeht mehr als ein Monat - es ist ein Spekulationsobjekt. Das passiert mit allen Waren die knapp werden. Die Politik schwadroniert gerade mal wieder mit der Übergewinnsteuer aus diesem Grunde.

Auch mehr Zeit hilft dir wenig wenn die andere Seite Geduld hat und die hat China. Im Gegensatz zu den Quartalsergebnissen in Westen rechnen die in Jahrzehnten.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nichts anderes meinte Glücksball und wenn man die eigene Solarindustrie damals nicht quasi vorsätzlich selber zerstört hätte ....
Zerstört wurde die Solarindustrie in Deutschland bzw. weltweit durch den Preisdruck aus China. Die decken heute 80% des Marktes ab. Die EU hätte handeln müssen um die Märkte zu beschützen. Darin ist sie (bzw. sind wir) aber so extrem langsam, dass bis dahin die Industrie aufgegeben hat.

Bei den Wärmepumpen droht im Moment das gleiche Spiel. Ich glaube nicht, dass wir reagieren bevor die Industrie in Deutschland sich aufgelöst hat. Ich würde mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen.
Alt 06.03.2026, 20:05
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen

aber der Eifer bei der Eroberung des chinesischen Marktes auch das Wissen dort zu lassen, war schon ein Fall von Gier frisst Hirn. Auch passt man sich viel zu langsam an und setzt auf Geschäftsmodelle von Vorgestern.
Genau so ist es.
Alt 06.03.2026, 20:31
Schlautuer

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Genau so ist es.
Eher nur zu einem Teil. Dass man insbesondere in der Automobilbranche im Verbrennerbreich Wissen exportiert hat stimmt. Das ist aber weder bei den Solarpanelen der Fall, noch bei der Elektromobilität und der Batterieentwicklung. Bei den letzten beiden ist China technologisch führend und nicht Nachahmer.

Dass die Geschäftsmodelle des Verbrenner von vorgestern sind hat nicht der Markt beschlossen, sondern die Politik. In Teilen der Welt werden Verbrenner noch weiter bestehen und der größte Automobilhersteller der Welt hat recht unmissverständlich erklärt, dass er diese auch weiterhin bedienen will.
Alt 06.03.2026, 20:39
Schlautuer

Zitat:
Wir waren bei der Energieversorgung. Bevor ein Mangel an seltenen Erden unsere Energieversorgung bedroht, vergehen Jahrzehnte.
Die Energieversorgung muss zur Technik passen. Wenn ich alles elektrifiziere und dafür Batterien brauche, hilft mir der Strom alleine nicht weiter. Es sei denn du findest ein Konzept, wie man ein Auto sinnvoll am Stromkabel betreibt.

Zitat:
Klar, aber das ist eine systemische Abhängigkeit, die mit dem Verlust der Technologieführerschaft einher geht. Man lege sich besser ein paar Vorräte an. Dass wir die freie Wahl beim Import von Gütern haben, die wir nicht oder nur unzureichend selbst herstellen, ist eher die Ausnahme als die Regel. Es ging ursprünglich aber nur um den Vergleich mit fossilen Energieträgern. Da ist die Abhängigkeit viel unmittelbarer.
Es hilft ja nichts wenn ich jetzt die fossile Energieträger mit der Sonne vergleiche und sage die liefert immer. Ich muss diese auch verwenden können und dazu brauche technische Dinge die wir nicht selbst erzeugen und Rohstoffe die wir nicht besitzen oder nicht in Deutschland fördern möchten. Der weltweite Run auf diese Rohstoffe läuft nicht ohne Grund seit einigen Jahren. Auch für Öl und Gas kann ich Vorräte anlegen. Ich muss diese halt irgendwann wieder auffüllen. Da ändert sich wenig.
Alt 06.03.2026, 21:45
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Die Energieversorgung muss zur Technik passen. Wenn ich alles elektrifiziere und dafür Batterien brauche, hilft mir der Strom alleine nicht weiter. Es sei denn du findest ein Konzept, wie man ein Auto sinnvoll am Stromkabel betreibt.
Und wenn wir ab heute keine Batterien aus China mehr bekämen, dann würde wann unsere Energieversorgung zusammenbrechen? So eine abgeschwächte (Alternativen gibt es) und stark verzögerte Wirkung ist nicht vergleichbar mit der Situation bei den fossilen Energien. Im Moment gehen Öl und Gas durch die Decke, nur weil ein paar Tanker nicht durchkommen, die gar nicht uns beliefern. Ehrlich - was soll der Vergleich? Das ist einfach Unsinn.

Zitat:
Es hilft ja nichts wenn ich jetzt die fossile Energieträger mit der Sonne vergleiche und sage die liefert immer.
Du bist doch der, der das vergleichen will! Ich finde, das ist ein ganz schlechter Vergleich.

Zitat:
Ich muss diese auch verwenden können und dazu brauche technische Dinge die wir nicht selbst erzeugen und Rohstoffe die wir nicht besitzen oder nicht in Deutschland fördern möchten. Der weltweite Run auf diese Rohstoffe läuft nicht ohne Grund seit einigen Jahren. Auch für Öl und Gas kann ich Vorräte anlegen. Ich muss diese halt irgendwann wieder auffüllen. Da ändert sich wenig.
Die Vorräte halten mit Glück einen Winter. Die Auswirkungen eines kleinen Engpasses sind sofort spürbar und erheblich. Wenn Du das mit einem hypothetischen Batterieboykott vergleichst, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Mir langt's - ich fange an, mich zu wiederholen.
Alt 07.03.2026, 09:56
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kleiner Rückblick:

https://www.n-tv.de/politik/Einbruch...le7193576.html

Wurde bekannt unter dem sogenannten Altmaier-Knick, haben die meisten offensichtlich heute vergessen. Dann kommen noch die Netzausbaubremser CDU/CSU ins Spiel. Lieber kaufte man beim Oligarchen ein. Was damals funktionierte macht die Gas-Kathi heute immer noch. Wenns nicht läuft, die Grünen sind an allem Schuld.
Thema Wärmepumpe, wollte erst eine japanische aber jetzt wird's doch eine deutsche. Bisschen kann das jeder für sich beeinflussen und nicht auf Politiker verlassen.
In diesem Sinne Euch ein schönes sonniges Wochenende.
Alt 08.03.2026, 13:26
Schlautuer

Und der Altmeier Knick betraf dann die ganze Welt und der Rückzug deutscher Unternehmen hat aufgrund der chinesischen Subventionierung nicht schon begonnen bevor Altmeier überhaupt im Amt war? Die Situation Altmeier heute in die Schuhe zu schieben ist Geschichtsklitterung.

Klar kann jeder selbst bestimmen was er kauft. Er hat dabei die Auswahl zwischen den Anbietern. Nur von Anbietern die es nicht (mehr) gibt kann auch der Mensch mit dem größten nationalen Interesse eben nichts kaufen.

Der Preis hat sich in der Vergangenheit fast immer durchgesetzt, wenn die Qualität halbwegs mithalten konnte. Die Wärmepumpe aus Europa wird genau dann überleben, wenn man es politisch verhindert, dass der Markt von China überschwemmt wird.
Alt Gestern, 17:43
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
Foren-Stammgast 500

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ist das echt?
Hat Alice wirklich behauptet, "die CDU" würde unser Gas in die Ukraine schicken, obwohl unsere Gasspeicher "fast leer" seien?

Anscheinend schon

Es ist nahezu unglaublich, wie hier mit immer dreisteren offensichtlichen Lügen gearbeitet wird.
Findet hier auch jemand eine Relativierung?
Oder glaubt das sogar jemand?
Soll ich Wetten abschließen?

Es ist doch eigentlich nicht zu fassen, wenn Leute mit einer noch messbaren Intelligenz und vielleicht sogar etwas Bildung immer noch diese Partei wählen und andere dazu verleiten wollen das auch zu tun.
Alt Gestern, 18:06
besuchender Registrator

Zitat:
That didn’t happen.
And if it did, it wasn’t that bad.
And if it was, that’s not a big deal.
And if it is, that’s not my fault.
And if it was, I didn’t mean it.
And if I did, you deserved it.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »