Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2026, 04:23
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Welche Preiserhöhung? Gestern die gute Weihenstephaner Butter bei Netto für 1,29 EUR gesehen!
Ach halt, die gehört ja dem Theo Müller. Und der unterstützt bekanntlich die AfD. Hmmm... kaufen oder net kaufen...
Voller Einkaufswagen 2000: 100-150 DM (50-75 Euro)
Voller Einkaufswagen 2026: 250-300 Euro

He nachdem, ob viel Eigenmarke/Sonderangebote oder Marke gekauft wird .

Strom: Faktor 4
Miete, je nach Ort, gute Lage: Faktor 3-4
Immobilien, gute Lage, Faktor 2-3

Bruttogehälter in den Tarifen: + 70%. Netto durch die Progression.

Meistverkaufter Neuwagen an Privathaushalte 2000: VW Golf, 2026: Dacia "irgendwas".

Wohnung 100qm der WBG 2000 inkl. NK und Strom: 500 DM.

2016: 1000 Euro.

Big Mäc 2000: 4,50 DM
Big Mäc 2026: 6,50 Euro

Döner 2000: 5 DM
Döner 2026: 8 Euro

Brötchen 2000 30 Pfennig
Brötchen 2026: 40 Cent

Pay TV alles: 2000 40 DM
Pay TV alles 2026: mindestens 80 Euro

Und ja, manches wie Billigklamotten, Billigelektronik ist relativ günstiger geworden, nützt nur wenig, wenn man die Sachen nach dreimal Waschen oder pünktlich zum Gewährleistungsablauf verschrotten kann.

Und noch ein Letztes:

2 Wochen Griechenland 2000: 3000 DM (4 Personen)
2026: 6000 Euro
Alt 05.03.2026, 07:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

glaube ich so nicht

Quelle(n)?

Denke eher, dass man heutzutage denselben Betrag in Euro braucht wie vor der Umstellung in DM,

Damit allerdings sind wir dann wiederum gar nicht soooo weit auseinander.
Alt 05.03.2026, 09:16
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Voller Einkaufswagen 2000:
...
Da ich ja Zeit habe im Moment, kümmere ich mich auch um die Auffrischung unseres Gartens um das Haus herum. War dann beim Billigbaumarkt in Iphofen gestern, dort kauften wir bisher unsere Blumen-/Gartenerde.
Letztes Jahr im Angebot 40 Liter 2,99 Euro, Normalpreis 3,99 Euro, gestern 8,88 Euro. 8,88 Euro für drecks ... na lass mer des!! Hab den Mist einfach liegen gelassen und wende mich jetzt an den örtlichen Gärtner. Könnte die Erde ja auch mit dem Anhänger holen.

Überhaupt, Erhöhung der Spritpreise, die mich gerade 0 die Bohne jucken, denn mein Spaßauto steht im März noch in der Garage. Meine Frau dagegen fährt mit ihrem 1,5 Jahr alten Diesel täglich gesamt 130km zur Arbeit. Habe gestern eine extrem geistreiche, politische Meinung über die Spritpreiserhöhungen und dem nötigen Käufer der Ware gehört: "Die Nutzer sollen eben jetzt endlich einmal ihr Fahrverhalten anpassen, und einfach weniger fahren, dann schlagen auch die Erhöhungen nicht so zu Buche. Werde meiner Frau heute Abend raten, diese Aussage umzusetzen, einfach zwei Tage die Woche krank machen, zu Hause ausruhen, dann fällt das mit der Erhöhung der Spritkosten auch nicht so ins Gewicht! Passieren ... kann ihr ja eh nichts, wenn sie so handelt ;-)

Leck mich fett, haben wir eine politische Führung

Und bitte erspart euch die Polemik mit "wie kommt man ohne Auto von Ochsenfurt nach Iphofen?"
Ich habe drei weitere Möglichkeiten von A nach B zu kommen, hoffe diese Aussage belastet den ein oder anderen jetzt nicht zu sehr.

Geändert von Frei statt Bayern (05.03.2026 um 09:21 Uhr)
Alt 05.03.2026, 09:24
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Meine Quelle - Internet, Billigpreis Baumarkt Iphofen
Fahre heute mal zum Obi, dort gibt es notfalls auch guten Kaffee nach der Kasse und um diese Zeit, kaufen auch viele hübsche jungen Damen ein. Soll gut für die zuckerkranken Augen sein
Alt 05.03.2026, 09:40
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

bezweifle jetzt, dass die Blumenerde von OBI im statistischen Warenkorb enthalten ist

Sämtliche Inflationsrechner ergeben allerdings, dass ein Warenkorb, der damals (2000) 100* gekostet hat, heute bei ca 165* läge.
Das ist durchaus signifikant (und kommt mir auch etwas niedrig vor), liegt allerdings bei weitem nicht in den von Noppenzar beschriebenen Regionen.
Wobei mir natürlich klar ist, dass das ein Durchschnittswert ist; der persönliche Warenkorb mag davon abweichen.

So, Schluss jetzt, muss ja, da das Leben immer teurer wird, jetzt auch entsprechend mehr verdienen.
In diesem Zusammenhang hat sich Arbeiten bewährt; da mach' ich jetzt.

Sonnigen Frühlingstag allerseits und viel Spaß bei der Gartenarbeit, dem Cabrio-Fahren oder wobei auch immer (und sei es dem OBI-Einkauf für die "zuckerkranken Augen").

Allerdings muss ich noch zu Ende frühstücken.
Drei belegte Brötchen beim Bäcker geholt für 8,85* (die meisten geben 9, ich auch).
Das ist wiederum recht viel, was hätten die Brötchen vor 26 Jahren gekostet? Glaube, ca die Hälfte.

Geändert von Peter Igel (05.03.2026 um 09:42 Uhr)
Alt 05.03.2026, 11:29
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wobei zu sagen ist, dass sich der Warenkorb von 2025 komplett anders zusammensetzt als der vom Jahre 2000 aufgrund des geänderten Konsumverhaltens. Für die Schweiz wird mir eine Inflation von 18-19% über diesen Zeitraum angegeben. Aktuell ist die Inflationsrate nahezu bei null und der Referenzzinssatz befindet sich schon seit geraumer Zeit bei null.
Alt 05.03.2026, 13:46
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z

Haudruff ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haudruff ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haudruff ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...(die meisten geben 9, ich auch)....
Geizhals.
Alt 07.03.2026, 14:04
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
glaube ich so nicht

Quelle(n)?

Denke eher, dass man heutzutage denselben Betrag in Euro braucht wie vor der Umstellung in DM,

Das sind die Preise, die ich noch im Kopf hatte. Beim Wocheneinkauf gab es damals bei Real und bei Kaufland Werbeaktionen, bei denen sie immer einen vollen EKW mit ihren Artiken (natürlich günstiger) neben einen mit angeblichen Preisen der Konkurrenz platziert hatten. Da wie angeklebten Preise lagen so bei 100-150 DM.

Stehst du heute Freitag oder Samstag beim Edeka an der Kasse und eine Familie macht die Karre voll, dann sehe ich da immer 250-300 Euro.

Die restlichen Preise aus dem Gedächtnis, irgendwo bei FB/Tiktok hatte einer auch mal alte Realprospekte gepostet.

Mir fallen aber noch welche ein:

Diesel: 1997 vor rot-Grün: 1,25 DM/Liter
Super: 1,65 DM/Liter

Schachtel Kippen 5 DM.

Buffet beim Chinesen (die ersten) 10-13 DM.

Eine Woche Ballermann 1999 HP inkl. Flug direkt gegenüber des Riu PLace 690 DM pp.

Was tatsächlich günstiger geworden ist sind due reinen Billigflieger, die gab es damals nicht

Oder auch, wie schon gesagt, Elektronik oder Möbel, wobei das von der Qualität nicht vergleichen kann. Gebausowenig Quatitätsklamotten mit irgendwelchen Billigsachen. Wobei die Qualität damals bei H&M deutlichst besser war als jetzt.

Und sicher hat sich auch das Konsumverhalten verändert. Früher ist die Jugend dreimal in der Woche rausgegangen, heute gibt es dafür in jedem Haushalt drei Tablets.

BigMäc und Döner hatte ich angeführt, weil mir damals die Dreistigkeit vor bzw. bei Euroumstellung auffiel:

Döner war immer 5DM, Getränk 1,50 DM. Am Tag nach der Einführung 3 bzw. 1 Euro.

Beim McD. earen sie cleverer. Kurz vor dem Euro von etwa 4,50 DM, erst auf 4,85 und dann auf 5,25 DM, was in 2,65 Euro umgerechnet wurde.

Auch an das Essen beim Stammjugo kann ich mich gut erinnern. Mit zwei Getränken, Hauptgericht und Suppe immer so etwa 30 DM. Danach 25 Euro. Dann lange nicht erhöht, aktuell (war vor zwei Wochen noch da), 40 Euro.

Die Frage ist halt, wie FSB sagt, auch wie man den Warenkorb ansetzt und auch wie man qualitativ kauft. Wer billig kauft, kauft zweimal gilt doch aktuell mehr denn je. Und gute Qualität ist nunmal zum Teil exorbitant viel teurer geworden.

@Jan Move:

Mal zur Kaufkraft in der Schweiz, sofern ich das durch Menschen beurteilen kann, die dorthin gegangen sind.

Lidl-Marktleiter:

Damals: 9000 DM bzw. 9000 Franken.
Heute 6.500 Euro bzw. 13.000 Franken.

Netto Deutschland 50%, Schweiz 75%.

Entspricht in etwa der Währungsabwertung des Euro und dann die landestypischen Abzüge.
Alt 07.03.2026, 18:58
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und wie viel Lohnsteigerungen haben diverse Gewerkschaften etc. in der Zeit durchgeboxt

Und was hat ein Brötchen kurz nach dem Krieg gekostet 2 Pfennig und in den Achzigern 25 Pfennig.

Als ich so ca 16 war habe ich mich mit einem Baywa Marktleiter unterhalten und habe ihm gesagt, ich möchte mal 10.000 DM im Monat Brutto verdienen, der hat mir den Vogel gezeigt das schaffst du nie. Und heute sind 5000 Brutto jetzt nicht ein so seltenes Gehalt.

Irgenwie wird hier die Vergangenheit doch sehr verklärt ........
Alt 07.03.2026, 19:01
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Guter Beitrag, im Gegensatz zu deinem vorletzten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »