Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2026, 21:36
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Acuda S2/S3 mit mehr Spin

Probier mal ventus stiff uns spin..sind fast gleich aber haltbarer..die bluefire sind schneller und mehr spin aber weniger kontrole..und bauen schneller ab
Alternative ist noch nittaku c1 oder wenn harter g1
Haltbarkeit ist top

Grusse
Carlos
Alt 07.03.2026, 23:06
El_Noppo El_Noppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

El_Noppo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo pcdoc

Interessanterweise beschäftigt sich mein Mannschaftskollege mit der gleichen Frage. Für seine Rückhand ist der Acuda S2 in 1,8 mm bestens, aber für die Vorhand braucht er mehr Spin.

Ich habe mit ChatGPT nun gute Erfahrungen gemacht und diese Frage bezüglich Upgrade Acuda S2 - mit variantenreichen Prompts - gestellt. Die AI schlägt vor: den Donic Baracuda in 2.0 mm. Dieser Belag würde einen angenehmen Katapult besitzen und über mehr Spin verfügen.

Weit dahinter folgen der Nittaku Fastarc (mehr Spin als Baracuda, ähnlich sanfter Katapult, aber weniger fehlerverzeihend), Andro Hexer Grip (weniger Spin als Baracuda) und Yasaka Rakza Z (viel Spin, benötigt aber saubere Technik, die mein Mannschaftskollege nicht hat.

Also wird er den Donic Baracuda 2.0 mm probieren.
Alt 08.03.2026, 00:19
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Höhere Flugkurve bekommst du vor allem durch einen härteren Schwamm hin.
Ansonsten würde ich dir den Bluegrip S2 empfehlen, Acuda S2 Schwamm mit hochgriffigem Obergummi.
Alt 08.03.2026, 10:35
Gedächtnisaufschlag Gedächtnisaufschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gedächtnisaufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich dir den Bluegrip S2 empfehlen, Acuda S2 Schwamm mit hochgriffigem Obergummi.
Das wäre auch von mir eine Idee, ich halte das für einen guten Vorschlag und es ist bestimmt einen Versuch wert.
Falls es zu einem Test kommt, würde mich deine Rückmeldung interessieren
Alt 08.03.2026, 10:37
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Höhere Flugkurve durch einen härteren Schwamm stimmt so aber nicht, oder?
Alt 08.03.2026, 10:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Acuda S2 Schwamm mit hochgriffigem Obergummi.
Da wäre ich dann allerdings bei der Haltbarkeit skeptisch.

Zitat:
Zitat von pcdoc Beitrag anzeigen
Jetzt nach 4 Monaten (2-3x wöchentlich etwa 2 Stunden) merke ich es schon deutlich, dass es an Grip nachgelassen hat.
Die meisten Hybrid-Beläge sind davon leider ein gutes Stück entfernt, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Bluegrip das so mitmacht...
Alt 08.03.2026, 12:10
pcdoc pcdoc ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pcdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von carlos14 Beitrag anzeigen
Probier mal ventus stiff uns spin..sind fast gleich aber haltbarer..die bluefire sind schneller und mehr spin aber weniger kontrole..und bauen schneller ab
Alternative ist noch nittaku c1 oder wenn harter g1
Haltbarkeit ist top

Grusse
Carlos
Die Bluefire bauen noch schneller ab als die Acuda, oder als die Ventus?

Ventus und Nittaku schaue ich mir mal an, die hatte ich bis jetzt garnicht auf dem Radar.

Zitat:
Zitat von El_Noppo Beitrag anzeigen
Hallo pcdoc
Ich habe mit ChatGPT nun gute Erfahrungen gemacht und diese Frage bezüglich Upgrade Acuda S2 - mit variantenreichen Prompts - gestellt. Die AI schlägt vor: den Donic Baracuda in 2.0 mm. Dieser Belag würde einen angenehmen Katapult besitzen und über mehr Spin verfügen.

...

Also wird er den Donic Baracuda 2.0 mm probieren.
Ich weiß nicht ob ich KI bei solchen Fragen vertrauen würde, weil der fehlt komplett der Kontext, der aber extrem wichtig ist bei der Wahl des Belags.

Den Baracuda kenne ich nicht, ist aber von Donic als reiner Offensivbelag angegeben. Ich würde meinen Spielstil eher als offensiven Allrounder bezeichnen. Ich blocke sehr viel und warte auf meine Gelegenheit, dann mit Topspin (VH und RH) anzugreifen. Wobei meine Rückhand definitiv stärker ist beim Blocken, kontrollierten platzieren und die Vorhand bei Topspin. Wenn ich ein Unterschnitt-Service mit Top-Spin kontere, dann wenn eher mit der Rückhand. Im Spiel dann Top-Spin mit Top-Spin kontern eher die Vorhand.

Von daher weiß ich nicht ob die Baracude da passend sind für mich!?

Zitat:
Höhere Flugkurve bekommst du vor allem durch einen härteren Schwamm hin.
Der Bluegrip S2 gefällt mir von der Beschreibung her sehr gut. "...den bewährten Schwamm des Topsellers DONIC ACUDA S2 und die klebrige Oberfläche chinesischer Beläge." Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte was die Haltbarkeit angeht?

Zitat:
Zitat von Gedächtnisaufschlag Beitrag anzeigen
Das wäre auch von mir eine Idee, ich halte das für einen guten Vorschlag und es ist bestimmt einen Versuch wert.
Falls es zu einem Test kommt, würde mich deine Rückmeldung interessieren
Bekommst du/ihr!

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da wäre ich dann allerdings bei der Haltbarkeit skeptisch.

Die meisten Hybrid-Beläge sind davon leider ein gutes Stück entfernt, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Bluegrip das so mitmacht...
Skeptisch, weil du selbst Erfahrung damit hast, bzw. von einem Bluegrip Spieler das gehört hast?

Verstehe ich dich richtig? Du meinst, dass die Hybrid-Beläge noch kürzer halten?
Alt 08.03.2026, 13:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Acuda S2

Zitat:
Zitat von pcdoc Beitrag anzeigen
Du meinst, dass die Hybrid-Beläge noch kürzer halten?
Durch die Bank.
Abgesehen davon sind sie durch die mehr oder weniger klebrigen Obergummis vom Spielgefühl den "normalen" Tensor-Belägen nicht so nah. Da bist du vom gesuchten "möglichst identisch" so weit weg, dass du auch andere Parameter verändern könntest, also z.B. die Schwammhärte. Oder die Schwammstärke, wie spielst du denn die Acudas gerade? 2.0 auf max gäbe auch tendenziell mehr Spin.

Und wenn du bei deinem Pensum 4 Monate mit Belägen spielen kannst, wird das mit der längeren Haltbarkeit wohl nichts werden. Nach 4 Monaten 2 bis 3 mal 2 Stunden ist es schon völlig ok, wenn man deutliches Nachlassen des Grips merkt...
Alt 08.03.2026, 13:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein Baracuda ist zwei Nummern härter mit hartem Obergummi und braucht eine gute Technik. Den würde ich für beide Kollegen nicht in Erwägung ziehen.
Ein Fastarc C1 ist auch härtet und vom Spielgefühl zumindest nicht sehr nah dran.
Ich würde vielleicht einen Tibhar Aurus Soft bzw. Aurus Sound testen. Hat ein etwas härteres Obergummi als die Acudas und erlaubt vielleicht etwas mehr Spin, Bogen und ein kleines bisschen mehr Tempo. Ist aber sonst relativ ähnlich.
Ob er etwas länger hält, weiß ich nicht.
Alt 08.03.2026, 17:44
pcdoc pcdoc ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pcdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, wenn das normal ist, dass der Belag so schnell nach lässt (hab sonst meist von 6-12 Monaten gehört und davon bin ich auch ausgegangen), dann werde ich eventuell wieder einen Acuda nehmen, da ich mit dem wirklich sehr zu Frieden war und Anfangs wie gesagt der Grip auch gut war. Und dann beim nächsten Belagwechsel im Sommer eventuell den Bluefire probieren. Wenn ich power-sven richtig verstanden habe, dann sollte der näher am Spielgefühl vom Acuda sein als der Bluegrip.

Morgen hab ich noch die Möglichkeit einen Hybridbelag (Xiom Vega European Hybrid) zu spielen und mit sehr viel Glück kann ich auch einen Bluefire M1 kurz mal spielen. Mal sehen wie das läuft, aber dann werde ich mich wohl entscheiden und bestellen. Wenn mich der Bluefire absolut überzeugt wird es gleich der, auch wenn ich den M2 und M3 nehme und nicht den M1.

Danke mal an alle! Rückmeldung wird es geben, egal ob ich die Bluefire gleich oder erst im Sommer drauf klebe.

Geändert von pcdoc (08.03.2026 um 17:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »