Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2005, 10:00
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielfeldmaße??

Wir haben am kommenden Sammstag ein Punktspiel in einer sehr unangenehmen Halle (oder eher Raum). Die Maße sind in etwa 1,50m Breit neben dem Tisch, 3,50m platz hinter dem Tisch und ca. 2,60m hoch pro Tischbereich. Wollte mal fragen, wie die korrekten Maße für ein Spielfeld sind und was man bei solchen zu kleinen Spielfeldern machen kann???
Alt 23.02.2005, 10:20
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielfeldmaße??

Spielt ihr in einer Garage ?

Sicher gibt es festgelegte Maße, aber die gelten meines Wissens nur für internationale Wettkämpf. Frag doch bei deinem Verband nach, was da vorgesehen ist.
Alt 23.02.2005, 10:42
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sicher kommt es auf den Verband an.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein Verband eine kleinere Spielfläche als 5m x 10m erlaubt.
Das ist die Mindestgröße für eine Box.
Alt 23.02.2005, 10:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein Verband eine kleinere Spielfläche als 5m x 10m erlaubt.
Das ist die Mindestgröße für eine Box.
Zumindest nicht generell. Die 5m x 10m kenne ich auch aus dem TTVWH als unterste Grenze, allerdings sind Ausnahmegenehmigungen auf Antrag hin möglich.
Alt 23.02.2005, 12:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab über eine Saison so einen "Keller" als Heimspielort gehabt, die Maße kommen ziemlich genau hin.
Wenn Du die Tischmaße dazunimmst, kommst Du mit Deinen Angaben aber auch auf eine Länge von 2x 3,5m + ~2,75m = 9,75m und eine Breite von ~1,50m + 2x 1,50m = 4,50m. Ist also nicht weit weg von den Mindestmaßen, vielleicht werden die sogar erfüllt, wenn Du Dich in der Breite um je 25cm und der Länge um je 12,5cm verschätzt hast.
Aber natürlich ist es schon ein Untzerschied, ob die "Box" von Banden oder von Wänden begrenzt wird...

Vor allem die niedrige Decke + wenig Platz hinter dem Tisch vehindert jegliche Ballonabwehr. Wenn man keine Angst vor der Wand im Rücken hatte, konnte man aber "normale" Schnittabwehr spielen, dafür hats schon gereicht.
Da ist es einfach nur wichtig, wenigstens in der Halbdistanz zu bleiben, dann kann man dort auch relativ normal spielen. Lasst euch von dem Räumchen nicht beeindrucken, spielt euer Spiel.
Gruß

Geändert von Bow (23.02.2005 um 12:32 Uhr)
Alt 23.02.2005, 20:09
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von blackspin
Wir haben am kommenden Sammstag ein Punktspiel in einer sehr unangenehmen Halle (oder eher Raum). Die Maße sind in etwa 1,50m Breit neben dem Tisch, 3,50m platz hinter dem Tisch und ca. 2,60m hoch pro Tischbereich. Wollte mal fragen, wie die korrekten Maße für ein Spielfeld sind und was man bei solchen zu kleinen Spielfeldern machen kann???

also ich versuchsmal etwas quallifizierter zu antworten.

Es ist wie hier schon gesagt vom verband und der spielklasse abhängig.

hier in hessen sind mindestmaße von 6m X 12 festgesetzt.
in höheren klassen beträgt die boxen größe 7m X 14m.
bei einer mindesthöhe von 5m. im bereich der 5m höhe, dürfen also auch keine lampen hängen oder tröger eigozogen sein.
entweder findest du dich mit dem platzbedarf ab oder du legst protest ein. auf jeden fall vorher beim verband die boxen größe erfragen.

Geändert von long-pips (23.02.2005 um 20:13 Uhr)
Alt 24.02.2005, 00:33
icunot icunot ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

icunot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
also ich versuchsmal etwas quallifizierter zu antworten.

Es ist wie hier schon gesagt vom verband und der spielklasse abhängig.

hier in hessen sind mindestmaße von 6m X 12 festgesetzt.
in höheren klassen beträgt die boxen größe 7m X 14m.
bei einer mindesthöhe von 5m. im bereich der 5m höhe, dürfen also auch keine lampen hängen oder tröger eigozogen sein.
entweder findest du dich mit dem platzbedarf ab oder du legst protest ein. auf jeden fall vorher beim verband die boxen größe erfragen.
Auf Bezirks- und Kreisebene sind in Hessen auch nur 5m x 10m bei einer Höhe von 4m vorgeschrieben!

Geändert von icunot (24.02.2005 um 00:35 Uhr)
Alt 24.02.2005, 01:04
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von icunot
Auf Bezirks- und Kreisebene sind in Hessen auch nur 5m x 10m bei einer Höhe von 4m vorgeschrieben!
Sorry hatte eine alte WO erwischt.Hier die korregierten angaben, unter der vorraussetzung, dass der betreffende verein sich eine genehmigung besorgt hat.
bei der gelegenheit hab ich auch gleich die beleuchtungsstärke und die hallen themperatur mit raus kopiert.

1.13.4 (A 13.4)
Über Ausnahmen entscheidet je nach Zuständigkeit der Leistungssportausschuss, der Jugendausschuss
oder der Seniorenausschuss bzw. für den Bereich der Lizenzligen der Ligaausschuss.
1.13.5 Spielbedingungen für Landes-, Bezirks- und Kreisveranstaltungen im Bereich des HTTV
Abweichend von Abschnitt B 2.3 der Internationalen Tischtennis-Regeln gelten für alle Landes-, Bezirks- und Kreisveranstaltungen folgende Vorschriften:
1.13.5.1
Die Mindestmaße für den Spielraum pro Tisch betragen auf
– Verbandsebene: 12 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe;
– Bezirks- und Kreisebene: 10 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe;
Empfohlen werden jedoch die für nationale Veranstaltungen vorgeschriebenen Mindestgrößen
von 12 m Länge, 6 m Breite und 5 m Höhe.
1.13.5.2
Über der gesamten Spielfläche muss eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke auf
– Verbandsebene von mindestens 300 Lux
– Bezirks-/Kreisebene von mindestens 250 Lux
vorhanden sein.
Empfohlen wird jedoch eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke von mindestens 600 Lux.
1.13.5.3
Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens 15° Celsius betragen.
1.13.5.4
Über Ausnahmen entscheidet auf Antrag des Vereins auf
– Verbandsebene je nach Zuständigkeit der Spielausschuss, der Jugendausschuss oder der Seniorenausschuss,
– Bezirksebene je nach Zuständigkeit der Bezirkssportausschuss oder der Bezirksjugendausschuss,
– Kreisebene der Kreistag.
1.13.5.5
Anträge sind bis 10.06. eines Jahres zu richten an:...........................

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »