|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Yuka Kaneyoshi (JPN)
Yuka Keneyoshi vs. Yuan Wan – Starkes Heimdebüt beim ttc berlin eastside (22.03.2025)
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Yuka Keneyoshi (JPN)
Bitte im Titel Keneyoshi auf Kaneyoshi ändern.
Was mich wundert letzte Woche hat sie beim Feeder in Düsseldorf sowohl A. Kaufmann als auch A. Hursey klar geschlagen. Sie ist auch JG 2006. Warum wurde sie nie von Japan bei U19 WM eingesetzt? Interessant finde ich auch dass sie als kleine Spielerin so gut in der Abwehr spielen kann. Größere haben Reichweitenvorteile und kommen an Bälle ran die kleinere nicht mehr erreichen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Yuka Kaneyoshi (JPN)
Ich denke, in Japan ist die Konkurrenz sehr groß. Als Abwehrspielerin ist es doppelt schwer, sich da durchzusetzen. Vor allem, wenn's auch noch andere sehr gute Abwehrspielerinnen gibt.
Die geringere Größe muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Yuka kann dadurch vielleicht das Spiel leichter beobachten und erkennt die Feinheiten schneller. Ihr Oberkörper und ihr Kopf bleiben sehr ruhig, so dass ihre Augen die Bälle gut erkennen können. Hoch-Tiefbewegungen muss sie im Gegensatz zu größeren Spielerinnen kaum machen. Außerdem hat sie sehr schnelle Beine und kommt mit den kurzen schnellen Schritten sehr gut zurecht. Auf dem Wechselpunkt ist sie auch nicht so anfällig wie eine größere Spielerin. Da verteidigt sie auch sehr gut. Das alles kann die geringere Reichweite schon ausgleichen. Zudem ist sie eine sehr intelligente Spielerin, die das Spiel gut steuern kann. Sie ist häufig schon auf dem Weg zum nächsten Ball, bevor ihre Gegnerin diesen geschlagen hat. D.h. sie kann durch ihren Schnitt und ihre Platzierung lenken, was für einen Ball ihre Gegnerin wahrscheinlich spielen wird und orientiert sich deshalb früh zu ihrem nächsten Ball. Das ist eine große Kunst. Vor allem eine, die von den Angriffspielern und -innen häufig gar nicht wahrgenommen und anerkannt wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Ihr fehlt einfach etwas die Lobby im japanischen Verband, Werner....
Es sind andere junge Spielerinnen, auf die man in Japan in den letzten Jahren gesetzt hat, wie etwa Rin Mende, Yuna Ojio, Mao Takamori, Sachi Aoki und einige Andere. Ohnehin ist es so, dass es die japanischen Defensiv-Spielerinnen in den letzten Jahren sehr schwer hatten und teilweise noch immer haben, was extrem schade ist. Es gibt noch andere japanische Defensiv-Spielerinnen, die noch deutlich stärker wie YuKa Kaneyoshi sind, etwa Haruna Ojio, der man zwar in der Jugend noch ein gewisses Vertrauen geschenkt hat und die dann auch den Übergang in den Damenbereich schon geschafft hatte mit ersten Turniersiegen, die man dann aber auch wieder vorerst "geopfert" hat für andere junge und nachkommende Offensivspielerinnen wie Odo und Yokoi Haruna Ojio ist nach meiner Expertise das größte junge Abwehrtalent weltweit. Und wenn selbst die nur selten zum Zuge kommt, dann wird es für Spielerinnen wie Yuka Kaneyoshi halt noch umso schwerer. Das Beispiel Honoka Hashimoto passt hier ja auch ins Bild, die man von japanischer Seite aus quasi international jahrelang "versteckt" hat, bis man ihr mit 27 Jahren dann erstmals eine richtige Chance gab, die sie dann auch prompt genutzt hat |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hoffe sehr, dass Haruna Ojio bald einmal wieder auf die internationale Bühne zurückkehrt. Sie ist ja auch noch sehr jung (Jahrgang 2005), nur ein Jahr älter als Kaneyoshi (Jahrgang 2006), und auch aus meiner Sicht um einiges stärker.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für eure hochwertigen Kommentare und Meinungen.
Mal schauen wie es mit ihr weitergeht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.