|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
im japanischen Tibhar-Katalog für 2026 gibt es erste Infos zum neuen Abwehrholz Tibhar Yuto DEF, wohl das Holz von Yuto Muramatsu. Anscheinend soll es dort im Juni auf den Markt kommen. Daten laut Katalog: - 7 Furniere aus Walnuss - Gewicht: ~97 g - Dicke: 5mm - Griff: FL und ST - Hergestellt in Japan Damit erinnert mich das Holz sehr an das Nittaku Goriki. Ich finde es auf jeden Fall cool, dass eine große Marke mal wieder ein neues Abwehrholz herausbringt – da passiert ja sonst eher wenig auf dem Markt. Und vom Design her gefällt mir das Holz auch sehr. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Yuto DEF
Naja ich weiß nicht... Ein Holz, was nur aus mehreren Schichten einer harten und steifen Holzart besteht? Es ist zwar echt dünn, aber kann man damit überhaupt Spin erzeugen? Oder es soll für den Störspieler am Tisch sein... kA
|
||||
|
||||
|
Mit dem anscheinend ähnlichen Nittaku Goriki spielt Kaneyoshi Yuka.
VH: Spinpips D2 RH: Curl P1R OX Hier gewinnt Sie gegen Sabine Winter und gewinnt gegen Annett Kaufmann
TTR +-1500 BaTTV Nittaku Shake Defence 74g, Andro Nuzn 55 Max, Pimplepark Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (19.03.2026 um 11:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
und gewinnt gegen Annett Kaufmann
Mich würden auch die Abmessungen vom Schlägerblatt beim TIBHAR Yuto DEF interessieren.
|
|||
|
|||
|
Scheint ja dennoch nix für die breite Masse zu sein, sonst würde man viel mehr über diese Hölzer lesen. Wahrscheinlich vielen zu schwer oder auch zu schnell (das Nittaku wird als Offensiv deklariert). Und bei diesem Gewicht zusätzlich noch die Kopflastigkeit, wenn es Übergröße haben sollte...hm...
|
|||
|
|||
|
Es gibt da ein Goriki Super Cut Defensivholz, mit dem lt. Nittaku auch Honoka Hashimoto spielt. Die Übergröße und die damit verbundene Kopflastigkeit sowie das höhere Gewicht werden bei Abwehrspielern meist dadurch kompensiert, dass auf einer Seite Noppen gespielt werden. Hölzer jenseits der 100 g sind da kaum ein Problem.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Goriki Supercut ein Defensivholz UVP für beide pro Stück 309,90€ Das wird die breite Masse abschrecken.
|
|||
|
|||
|
Stimme Cohan zu. 309 Euro für ein Abwehr Holz ohne besondere Fähigkeiten ist schon sehr abschreckend. Da tuts ein Chen Weixing oder ein Li Qian eben auch.
Das Tibhar Muramatsu scheint mit dem Victas Muramatsu nicht viel gemeinsam zu haben. Der Furnier Aufbau ist komplett anders. |
|
|
|||
|
|||
|
Umgerechnet kostet das Holz 180€. Müsste dann neben den genannten Nittaku Hölzer einer der teuersten Vollhölzer sein?
@Powerseven Mag ja sein, dass die Noppen die Kopflastigkeit etwas reduzieren, aber 100g+ ist schon eine Ansage. Je nach Blattgrösse käme ich dann bei Noppen mit Schwamm und einer NI Seite gerne auf über 185g. Wäre für mich schon zu schwer.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Abwehrspieler in meinem Freundeskreis spielen Langnoppen mit sehr dünnen Schwämmen oder OX, das ist dann insgesamt nicht so extrem. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|