|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Comebackversuch die Zweite
Mal ne Rückmeldung. Mein Comeback ist nach diversen gesundheitlichen Problemen, dann erst jetzt Anfang 26 gestartet. Hab also jetzt so ca. 15-20 Trainingseinheiten hinter mir.
Nach einem Telefongespräch mit Matthias hatte ich mich für das Illusion-Killer, zusammen mit MX-P und FX-D entschieden. MX-P auf der Vorhand ist superklasse. Da klappt schon alles wie früher (na ja, so mehr oder weniger), aber damit bin ich sehr zufrieden, mit der Rückhand allerdings nicht. Hier bin ich super Fehleranfällig. Ich eröffne oft mit so nem "halben Topspin", also nicht wirklich hart oder spinnig, aber gut platziert. Gerne auch in die lange Vorhand des Gegeners. Die Bälle bleiben oft im Netz hängen. Gleichzeit, wenn ich versuche ein wenig mehr Qualität und Tempo reinzubringen, fliegen sie knapp hinten raus. Liegt vermutlich an mir, aber der Schläger ist halt immer schuld :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Schon mal probiert den Schläger zu drehen?
Was passiert wenn der MX-P auf der Rückhand und der FX-D auf der Vorhand ist?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Fand diese Video-Serie ganz gut. Hat mir geholfen, das Problem zu verstehen und auch dabei es langsam in den Griff zu kriegen. Vor allem beim Schlägerwinkel (zumachen und dann im Schlag nicht öffnen) ist es bei mir besonders kritisch. Das kriege ich irgendwie nicht aus dem Rückmark
|
|
|
|||
|
|||
|
Volle Zustimmung zum Beitrag von Vossi39. Auch ich kenne genau dieses Problem von anderen und auch mir selbst und sehe meistens zwei Ursachen:
1) Ich stehe nicht tief genug, habe deshalb eine zu frühe und zu kurze Ausholbewegung, was wiederum in zu wenig Beschleunigung resultiert. Eine instinktive Kompensation durch die Öffnung des Schlägers wie bei Vossi39 und Einsatzes des Oberarms ist dann nicht unüblich, aber natürlich überhaupt nicht zielführend. 2) Der Schlag (RH-Topspin) wird nicht vollständig ausgeführt, weil die Unterarmbewegung zu früh endet. Der Schläger sollte zum Schluß etwas über die 12-Uhr-Stellung hinaus geführt werden. Ich breche die Bewegung des Unterarms aber häufig ungefähr bei 11 Uhr ab. "Lustigerweise" habe ich mit Punkt 2 weniger Probleme, je besser ich Punkt 1 im Griff habe. Gruß Uli Geändert von UKausD (14.03.2026 um 10:32 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.