Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2026, 09:43
Ostfriese80 Ostfriese80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ostfriese80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Comebackversuch die Zweite

Mal ne Rückmeldung. Mein Comeback ist nach diversen gesundheitlichen Problemen, dann erst jetzt Anfang 26 gestartet. Hab also jetzt so ca. 15-20 Trainingseinheiten hinter mir.

Nach einem Telefongespräch mit Matthias hatte ich mich für das Illusion-Killer, zusammen mit MX-P und FX-D entschieden.

MX-P auf der Vorhand ist superklasse. Da klappt schon alles wie früher (na ja, so mehr oder weniger), aber damit bin ich sehr zufrieden, mit der Rückhand allerdings nicht. Hier bin ich super Fehleranfällig. Ich eröffne oft mit so nem "halben Topspin", also nicht wirklich hart oder spinnig, aber gut platziert. Gerne auch in die lange Vorhand des Gegeners. Die Bälle bleiben oft im Netz hängen. Gleichzeit, wenn ich versuche ein wenig mehr Qualität und Tempo reinzubringen, fliegen sie knapp hinten raus.

Liegt vermutlich an mir, aber der Schläger ist halt immer schuld :-)
Alt 13.03.2026, 10:43
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon mal probiert den Schläger zu drehen?
Was passiert wenn der MX-P auf der Rückhand und der FX-D auf der Vorhand ist?
Alt 13.03.2026, 11:18
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ostfriese80 Beitrag anzeigen
Die Bälle bleiben oft im Netz hängen. Gleichzeit, wenn ich versuche ein wenig mehr Qualität und Tempo reinzubringen, fliegen sie knapp hinten raus.

Liegt vermutlich an mir, aber der Schläger ist halt immer schuld :-)
Das ist nicht selten und hat in erster Linie etwas mit der Technik zu tun und nicht unbedingt mit dem Belag. Sicher kann man jetzt versuchen mit einem Belag zu korrigieren, wird aber dazu führen, dass ggfs. andere Schläge (Schupf, Block) dann auch wieder Anpassung benötigen.

Fand diese Video-Serie ganz gut. Hat mir geholfen, das Problem zu verstehen und auch dabei es langsam in den Griff zu kriegen. Vor allem beim Schlägerwinkel (zumachen und dann im Schlag nicht öffnen) ist es bei mir besonders kritisch. Das kriege ich irgendwie nicht aus dem Rückmark
Alt 14.03.2026, 10:28
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Volle Zustimmung zum Beitrag von Vossi39. Auch ich kenne genau dieses Problem von anderen und auch mir selbst und sehe meistens zwei Ursachen:

1) Ich stehe nicht tief genug, habe deshalb eine zu frühe und zu kurze Ausholbewegung, was wiederum in zu wenig Beschleunigung resultiert. Eine instinktive Kompensation durch die Öffnung des Schlägers wie bei Vossi39 und Einsatzes des Oberarms ist dann nicht unüblich, aber natürlich überhaupt nicht zielführend.

2) Der Schlag (RH-Topspin) wird nicht vollständig ausgeführt, weil die Unterarmbewegung zu früh endet. Der Schläger sollte zum Schluß etwas über die 12-Uhr-Stellung hinaus geführt werden. Ich breche die Bewegung des Unterarms aber häufig ungefähr bei 11 Uhr ab.

"Lustigerweise" habe ich mit Punkt 2 weniger Probleme, je besser ich Punkt 1 im Griff habe.

Gruß
Uli

Geändert von UKausD (14.03.2026 um 10:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »