|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Qian Tianyi (CHN)
Heute möchte ich noch etwas nachholen hier zu posten, was mir ganz persönlich eine große Freude ist.
Qian TianYi hat ihrem langjährigen Freund Wang Chang, Olympia-Silbermedaillengewinner von Paris im Badminton, ihr Ja-Wort gegeben und die Beiden haben geheiratet. Wie ich ja schon vor einigen Monatem hier gepostet habe, haben die Beiden bereits im vorigen Jahr eine Firma für Sportwissenschaft und Sportkultur gegründet, nachdem sie ihren Master an der Uni Beijing im Bereich Sportwissenschaft mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Nun haben sie ihren Bund auch im privaten Bereich besiegelt. Vor kurzem haben sie sich im Standesamt von Beijing-Dongcheng ihr Ja-Wort gegeben..... Im April werden sie mit einer großen brauchtümlichen Feier, was mit unserer kirchlichen Zeremonie zu vergleichen ist, im Kreise von Familie und Freunden ihren Bund fürs Leben feiern, und es wird mir dann eine große Ehre sein, ihr dann auch nochmal vor Ort in Beijing gratulieren zu können und ihr alles Glück der Welt zu wünschen Ich kenne TianYi, seit sie ein kleines Mädchen war und habe in all den Jahren seither ihre Entwicklung als Sportlerin, aber auch als Mensch, begleiten dürfen und es erfüllt mich mit großer Freude, dass sie nach ihrem Glück im Sport nun auch das Glück in ihrem weiteren Leben gefunden hat.. Wang Chang sagte zu ihr: "Ich habe lange über diesen Verlobungsring nachgedacht; er symbolisiert meine ganze Liebe zu dir! Für den Rest meines Lebens sollen dich Liebe und Glück begleiten*, Hier auch ein Bild von dem Paar nach ihrem Besuch des Standesamtes von Beijing-Dongcheng Geändert von Wolf11 (11.03.2026 um 23:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hier sind auch noch paar bewegte Bilder vom Heiratsantrag von Chang an TianYi........
Soooooooo schön.......
|
|
|
||||
|
||||
|
Nach meinen Postings zu TianYi's standesamtlicher Hochzeit und zum Heiratsantrag von Chang möchte ich als eine Art Zeitdokument, für diejenigen, die das interessant finden, auch noch ein Bild posten aus jener Zeit, als TianYi bei uns an der Sportschule in Jingjiang als junges Mädchen trainierte im den jeweiligen Jugendkadern.
Dieses Bild stammt aus einem 4wöchigen Sommercamp aus dieser Zeit in Quizhou aus dem Jahre 2011. Es war für TianYi damals, genauso wie für einige anders Mädchen, die später an die Weltspitze unseres Sports kamen, der wichtige Schritt in die überregionalen Kader, für die sie sich hier qualifizieren konnten. Ein anderes Mädchen, das mit TianYi damals in diesem Sommercamp war, war Wang ManYu. TianYi war damals 11 Jahre alt, ManYu ein Jahr älter, war 12 Jahre alt. Diese "Sommercamps" waren damals wichtig für diejenigen Mädchen, die eine gute Perspektive hatten, es in die nationalen Kader zu schaffen. Sie dauerten 4-5 Wochen und waren durchaus hart und anstrengend, weil dort mitentschieden wurde, wer es in die überregionalen Kader schafft. Wichtig für die Kinder war dabei auch die Unterstützung der Eltern, die unabdingbar war, wenn es ein Mädchen schaffen wollte. TianYi's Eltern, beides sehr warmherzige und fürsorgliche Menschen, die beide auch in der Öffentlichkeit standen (TianYi's Mutter war schon damals eine sehr erfolgreiche Theater-Schauspielerin, TianYi's Vater Weijie ein durchaus bekannter Musiker), haben ihre Tochter da in allen erdenklicher Hinsicht unterstützt und waren auch für uns eine große Hilfe. Ich war immer sehr dankbar für ihre Gastfreundschaft. Wang ManYu dagegen stammt aus einem völlig anderen Teil von China und wuchs in ärmeren Verhältnissen auf. Ihre beiden Eltern arbeiteten hart und es war ihre Tante, die sie zum Tischtennis mitnahm Aber der tischtennis-spezifische Werdegang der beiden Mädchen verlief ähnlich. Auch ManYu gewann mit 8 Jahren ihr erstes Kinderturnier ihrer Provinz und nahm ihren Weg durch die Altersstufen. Als ManYu dann 12 Jahre alt war, besuchte sie auch dieses oben erwähnte Sommerlager in Quizhou, wo sich beide Mächen, TianYi und ManYu, dann kennenlernten. Von da an verlief ihr Weg quasi parallel. Beide kamen in die überregionalen bzw. in den nationalen Jugendkader und trainierten dann bei uns in Beijing gemeinsam in den diversen Lehrgängen. Diese waren dann schon wesentlich spezifischer auf die einzelnen Mädchen und ihre jeweiligen Fähigkeiten angelegt und waren sehr individuell ausgerichtet und hatten dann nicht mehr den eher auf Sichtung angelegten härteren Aussieb-Charakter wie in den Sommercamps. Hier also mal ein Bild aus jener Zeit, in diesem Falle aus Quizhou. Die damals 11jährige Qian TianYi ist groß im Bild rechts zu sehen, die 12jährige Wang ManYu am linken Rand des Bildes. P.S. Vielleicht versteht ja der Eine oder Andere, warum ich bei den Erfolgen von TianYi, ManYu, XunYao, Tongtong usw. manchmal etwas euphorisch schreibe, weil es natürlich auch eine "Herzensangelegenheit" bei diesem persönlichen Background ist. Da kann man dann oft kein gänzlich "neutraler Berichterstatter" sein....
Geändert von Wolf11 (13.03.2026 um 07:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zeig doch mal TT-Bilder aus China mit dir drauf, Wolf. Neben chinesischen Kader-Spielerinnen. Das würde hier einigen den Wind aus den Segeln nehmen und evtl. würde sogar etwas Ruhe einkehren.
Damit wäre allen geholfen
|
|||
|
|||
|
Nur zur Info:
Ich vermute, dass du hier das Copyright-Recht verletzt, indem du Bilder hier reinstellst, die - wie in diesem Fall - der GlobalTimes gehören. Das Bild wurde am 7. Februar zusammen mit diesem Artikel veröffentlicht: https://www.globaltimes.cn/page/202602/1354976.shtml |
|
|
||||
|
||||
|
@Quizard
Die Bilder wurden zunächst von Wang Chang und Qian TianYi veröffentlicht und freigegeben, danach wurden sie von einer ganzen Reihe von Nachrichtendiensten, ebenso wie vom intern. Badmintonverband und der WTT ebenso veröffentlicht und auf zahlreichen Instagram/Facebook-Accounts der Beteiligten/Organisationen veröffentlicht. Die Rechte liegen bei den handelnden Personen selbst. Das kannst Du übrigens auch bei Global selbst nachvollziehen. @Wohlfühlbacher Ich habe ein solches Bild bis vor wenigen Tagen monatelang als Benutzerbild in jedem meiner Postings stehen gehabt. Da war ich mit drauf, 2 weitere Trainer und etwa 30 Kaderspielerinnen des Nationalkaders. Hat aber nie jemand gemerkt bzw. hat keiner danach gefragt (außer einige, die mich kennen)..... Vielleicht demnächst mal wieder..... ![]() Aber es geht hier nicht um mich in diesem Thread, sondern um Qian TianYi Geändert von Wolf11 (13.03.2026 um 16:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wirklich? Scheint mir nicht so
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Habt ihr schon ein Hochzeitsgeschenk besorgt? Eine Wurstplatte würde das junge Paar sicher erfreuen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|