Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2025, 09:58
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Donic New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

glaub ich net, in diversen Shop sind a die True Carbon Serie gut im Angebot..., wird nur mal wieder ne Akion sein...
Alt 13.03.2026, 12:37
Falko Falko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Falko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Community,

vor einiger Zeit habe ich bereits einen ausführlichen Test zum Donic New Impuls 6.5 geschrieben. Nun möchte ich ein kleines Update dazu geben.

Da ich ein Vieltester bin und gerne neue Sachen ausprobiere, hatte ich das Donic New Impuls zwischenzeitlich etwas aus den Augen verloren. Vor einiger Zeit habe ich es jedoch wieder hervorgeholt und erneut getestet - diesmal mit dem Donic Piranja Formula Tec in OX sowie dem Butterfly Zyre 03 in 2,7 mm. Diese Kombination habe ich inzwischen auch schon in Punktspielen eingesetzt.

Was soll ich sagen: Ich habe mich wieder neu verliebt. Der Zyre lässt sich auf dem Holz problemlos spielen und erzeugt bei Topspins einen unglaublich hohen Bogen - so etwas habe ich mit keinem anderen Holz hinbekommen. Zum Vergleich: Mit Hölzern wie Bloodhound All-, Nexy JSH 2, Victas ZC oder Victas Koji Special habe ich diesen Effekt so nicht erreicht.

Das Spielgefühl und der Anschlag der Kombination aus Zyre und Donic New Impuls sind für mich absolut einzigartig und kaum mit etwas anderem zu vergleichen. Wer diese Charakteristik mag, wird es lieben. Wer mit dem Holz grundsätzlich nicht warm wird, wird vermutlich auch mit keinem Belag wirklich glücklich darauf - dafür ist das Ganze einfach zu speziell.

Ich kann sowohl am Tisch als auch aus mittlerer und weiterer Distanz sehr starke Topspins spielen. Gleichzeitig merke ich, dass ich im Laufe der Zeit immer häufiger zum Piranja greife statt zum Hellfire X. Auf diesem Holz funktioniert der Piranja Formula Tec OX für mich einfach besser. Beim Hellfire X habe ich zudem leider das Problem, dass relativ schnell Noppen abbrechen. Das ist tatsächlich auch der Hauptgrund, warum ich mich langsam von diesem Belag verabschieden möchte.

Außerdem empfinde ich den Hellfire X auf diesem Holz als etwas unkontrollierter als den Piranja - besonders in der langen Abwehr. Mit dem Piranja fühle ich mich dort deutlich sicherer.

Ich besitze ja einige andere Hölzer und stelle immer wieder fest, dass Griffgröße und Haptik beim Donic New Impuls für mich mit Abstand am besten sind. Das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, aber für mich passt es einfach perfekt.

Mit dieser Kombination kann man am Tisch sehr gut stören, unangenehme und "eckige" Bälle spielen und beim Abhacken extrem viel Unterschnitt erzeugen. Auch Druckschupf auf Unterschnitt funktioniert problemlos.

Mit Superlativen bin ich eigentlich vorsichtig. In meinem ursprünglichen Beitrag habe ich das Holz als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet - und diese Meinung vertrete ich nach wie vor.

Mit diesem kleinen Update wollte ich das Holz einfach wieder ein wenig in Erinnerung rufen, egal ob für All, Off oder Materialspieler.
Alt 13.03.2026, 19:38
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schon komisch, dass nach über einem Jahr hier mal wieder etwas zu dieser (scheinbar unterschätzten) Holzserie kommt. Jedenfalls hat sich mein Mannschaftkollege gestern das 6.5 und 7.0 in gerade bestellt. Hat scheinbar Glück gehabt, da beide in gutem gebrauchten Zustand (nur jeweils wenige Stunden gespielt) für läppische 130,-€ angeboten wurden.

Aktuell nimmt er sich einen Spieler unseres Nachbarvereins zum Vorbild. Dieser (Landesliga vorn, TTR ca. 1950) wechselte aufgrund einer Schulterverletzung (RH Topspin war nicht mehr möglich) vor ca. 2.5 Jahren von beidseitig Noppen innen Belägen und sauberer Angriffstechnik auf das New Impuls 6.5 mit VH Tenergy64 und auf RH den relativ "harmlosen" Butterfly Illus B. Mit dieser Holz-Belag-Kombination hat er innerhalb der letzten 2 Jahre unglaubliche Erfolge erzielt. Das Holz scheint fantastische Kontrollwerte zu haben und tritt erstaunlich fehlerverzeihend auf. Er macht kaum Fehler und sein Spiel ist unglaublich sicher geworden. Dennoch ist nahezu jeder feste Topspin ein Punkt, da es augenscheinlich auch genügend Tempo mitbringt.

Mein Teamkamerad spielt aktuell das Butterfly Joo Sae Hyuk mit Dignics 09c auf VH und Spinlord Dornenglanz OX auf RH. Bin gespannt, wo die Reise bei ihm hingeht. Generell scheint das Holz bei "Materialspielern" recht beliebt zu sein, wenn ich den Thread hier so überfliege
Alt 15.03.2026, 00:44
Falko Falko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Falko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das 7er habe ich hier auch noch herumliegen. Vermutlich werde ich es aber vorerst nicht testen, weil mir das 6.5 mit Zyre und Piranja wirklich sehr gut gefällt.

Heute hatte ich ein Punktspiel in der BOL im oberen Paarkreuz und konnte beide Spiele gewinnen. Schon erstaunlich, dass dieses Holz nicht weiter verbreitet ist.

Eigentlich ist es gar nicht so sehr mein Spiel, viel Topspin zu spielen – zumindest nicht im Punktspiel. Da bin ich eher ein Trainingsweltmeister. Aber mit diesem Holz gelingen die Schläge einfach, weil es eine brutale Sicherheit vermittelt und gleichzeitig wirklich viel Effet ermöglicht.

Es ist insgesamt ein sehr sicheres Holz. Wenn man trotzdem mal einen Fehler macht, merkt man direkt, woran es gelegen hat.

Ich hoffe wirklich, dass mehr Leute dieses Holz ausprobieren, denn meiner Meinung nach hat es definitiv seine Daseinsberechtigung. Wenn ich mit dem 6.5 noch besser zurechtkomme, werde ich das 7er zu gegebener Zeit auch einmal testen und hier dann meinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »