|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Champions Chongqing (10.03. - 15.03.2026, Chongqing, CHN)
Mit dieser Aussage sollte man sehr vorsichtig sein und sie aus 1. Quelle haben. Laut ChatGPT sieht die Sachlage so aus: Für den von Ihnen angesprochenen Fall Miwa Harimoto spricht die verfügbare Quellenlage gerade nicht für eine legale Doppelstaatsangehörigkeit Japan/China. Miwa Harimoto wird in offiziellen Sportquellen als Spielerin für Japan geführt. Zudem wird in biographischen Angaben übereinstimmend berichtet, dass die Familie 2014 die japanische Staatsangehörigkeit angenommen habe.  Entscheidend ist dann das chinesische Recht: China erkennt Doppelstaatsangehörigkeit grundsätzlich nicht an. Wer also als chinesischer Staatsangehöriger freiwillig eine andere Staatsangehörigkeit erwirbt – etwa durch Einbürgerung in Japan –, verliert nach chinesischem Recht im Regelfall die chinesische Staatsangehörigkeit. Schon deshalb ist die Vorstellung, Miwa Harimoto besitze heute rechtlich einfach „beides“, sehr unwahrscheinlich.  |
|
|
|||
|
|||
|
Wo haben den die, die sich über das Publikum in Chongqing geäussert haben sich kritiklos positiv über das Publikum in Paris geäussert? Wird vielleicht sogar den Forumsteilnehmern etwas angedichtet? Wer aber wäre Wolf, wenn er einmal eine seiner Behauptungen auch belegen könnte? Wenn sich das chinesische Publikum scheisse benimmt, ist es egal ob andere dies in anderen Ländern auch tun. Man kann es nicht gegeneinader aufwiegen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wie Du.....oder ChatGPT.....sehr zutreffend schreibst: im Regelfall !!! China erkennt seit einigen Jahren sozusagen "stillschweigend" das Geburtsortsprinzip an. Das heisst, dass Kinder von 2 (!!) chinesischen Eltern, die nicht in China geboren werden, eine Staatsbürgerschaft auch dann nicht aberkannt bekommen, wenn die Eltern sich in dem anderen Land einbürgern lassen. Dies kann selbst dann zutreffen, wenn sich die Eltern dort dauerhaft niederlassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich gehört habe, erlaubt Japan keine doppelte Staatsbürgerschaft.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und was sagt dein aus erster Hand lesen über Tomokazu Harimotos Staatsangehörigkeit(en)? Wenn man seinen Post auf Instagram gelesen hat, wo er sich darüber freute, daß Fan Zhendong jetzt auch dort ist, anders als 99,99... % aller ChinesInnen, und er (Harimoto) aus politischen Gründen nicht auf Weibo postet, ist er nicht so chinafreundlich unterwegs, und die chinesischen Fans, besonders beim Mixed-Team-World-Cup 2025 im Spiel Frankreich gegen Japan, wo ihn der französische Trainer und Simon Gauzy besonders in Schutz nahmen, als er während des Spiels niedergeschrien wurde, geben ihm durchaus recht. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich gehört habe musste man in Deutschland bis 2024 ebenso seine alte Staatsbürgerschaft aus Nicht-EU-Ländern aufgeben.
Es gab aber zufällig Regelungen, da bestimmte Länder die Entlassung aus der Staatsbürgerschaft per se verweigern oder das als unzumutbar angesehen wurde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, nicht alles immer so verbissen sehen. Zuschauer die pfeifen etc etc geht den Profis doch sonst wo vorbei. Wichtig ist doch der Sieg. Und was kann es Schöneres geben, als in der Höhle des Löwen zu siegen und dabei im Endspiel einen der Lokalmatadoren zu besiegen.
Also insofern beste Glückwünsche an Felix und Miwa. Ich hatte ja auf Odo gehofft, die bis dahin grandios gespielt hatte. Aber an Stelle der beiden Sieger bekäme ich jetzt das Grinsen nicht aus dem Gesicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zum Thema Staatsbürgerschaften
Für die japanische Staatsbürgerschaft ist das ganz ähnlich als in China. Auch hier gibt es die Ausnahmen bei Kinder. Bei einer Einbürgerung muss normalerweise die ausländische Staatsbürgerschaft abgegeben werden. Die trifft aber nicht für Kinder von Eltern zu, die beide eine andere Nationalität haben und deren Kinder in Japan geboren wurden. Es kann dann zwar von Staats wegen bei Volljährigkeit der Kinder rein theoretisch eine Entscheidung verlangt werden, aber das wird in der Praxis seit Jahren dort nicht mehr durchgeführt, das heisst, hier werden doppelte Staatsbürgerschaften stillschweigend geduldet. Es gibt in Japan keine automatische Aberkennung mehr, weswegen es dort auch viele Doppelstaatsbürgerschaften gibt. Ähnlich, aber wieder ein bisschen anders ist es in Südkorea, wo es ebenfalls Ausnahmen gibt bei Personen des öffentlichen Lebens mit besonderen Fähigkeiten. So hat beispielsweise Jeon Ji-Hee als Spitzensportlerin immer ihre chinesische Staatsbürgerschaft behalten können, obwohl sie dort eingebürgert wurde. Auch hier akzeptiert der Staat das, weil alle davon profitieren. Und Ji-Hee musste auch von chinesischer Seite ihre Staatsbürgerschaft nicht abgeben, weil man es stillschweigend toleriert hat. So weiss ich es von ihr selbst. Inzwischen lebt sie wieder den Hauptteil ihres Lebens in China. Zum Verhältnis China/Japan sh. Mixed-World-Cup usw. Zunächst mal muss man sagen, dass es zwischen den Sportler-/innen aus China und Japan überhaupt keine Probleme gibt. Im Gegenteil. Speziell bei den Damen gibt es im Bereich Tischtennis eine ganze Reihe von persönichen Freundschaften. So sind bspw. Shi XinYao/Qian TianYi schon seit ihrer Jugend mit Miyu Nagasaki befreundet, auch Mima Ito und andere pflegen Freundschaften in China. Dass das Team Japan beim Mixed-World-Cup keine Unterstützung bei den chinesischen Fans fand, was grundsätzlich die japanischen Gegner angefeuert hat, ist auch keine politische Sache, sondern das hat ausschliesslich sportliche Gründe. Das Team Japan ist der einzige wirklich ernsthafte Konkurrent, den Team China hat und als quasi einziger Hauptgegner werden natürlich deren Gegner supportet. Völlig normal in der Sportwelt. Ob Tomo Harimoto da eigene persönliche Probleme hat, kann ich jetzt nicht sagen. Da ist mir nichts bekannt, was substantiell wäre, hier schreiben zu können. Es gibt da natürlich Gerüchte, aber das ist dann nicht mein Spielfeld, an dem ich mich beteilige. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das gilt dann immer in alle Richtungen In der "Höhle des Löwen" zu gewinnen, ist für Team China allerdings Tagesgeschäft. Normalität. Programm. Das ist ihr dauerhafter Anspruch. Machen sie ständig. Ob Yokohama, Fukuoka, Tokio, Nagoya usw. usw. Da ist Dauergrinsen angesagt. Insofern..........Warum sollen nicht auch mal Andere sich freuen dürfen. Wie der Kölner so schön sagt: Mer mus och jönne könne......
Geändert von Wolf11 (15.03.2026 um 20:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|