Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 09:35
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Gut gemeinter Rat für Batterie Fahrer: 1. Ladezustand des Akkus möglichst zwischen 20 und 80% halten. 2. Akku-laden möglichst moderat z.B. 11 o. 22 kW - kein Schnellladen. 3. kW-Verbrauch / 100km des Autos durch angepasste Fahrweise möglichst gering halten (geringer Stromverbrauch auf 1 km
Alt Heute, 09:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wasser schwimmt den Fisch
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
... Tendenz von Vielen: Einmal E Auto nie mehr E Auto.
Völliger Unsinn
Wär’ ich nicht arm, wärst du nicht reich.
Alt Heute, 09:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Viele Denken auch, ach der SOH liegt ja immer noch bei 70%. Weit gefehlt. Bei 65% kannste die Akkus wegschmeißen und 15.000.- Euro investieren. Und von 70% auf 65% gehts exponentiell schnell. Deshalb werden Tesla in dem Bereich fast verschenkt. Vorsicht.
Alt Heute, 10:06
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Viele Denken auch, ach der SOH liegt ja immer noch bei 70%. Weit gefehlt. Bei 65% kannste die Akkus wegschmeißen und 15.000.- Euro investieren. Und von 70% auf 65% gehts exponentiell schnell. Deshalb werden Tesla in dem Bereich fast verschenkt. Vorsicht.
Bestimmt ein Ausreißer oder? Nur ein Beispiel... ist wahrscheinlich innerhalb des VW-Konzerns sehr ähnlich!?

Alt Heute, 10:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrieb ich ja. E Autos exorbitant teuer. SaSein Akku scheint noch gut in Schuss. Für 70.000.- Euro Wertverlust auch ein Muss. Jedoch ist das Auto nun unverkäuflich. Also 150.000.- Euro Werverlust. Besonders gut gefällt mir der Satz am Anfang über Porsche allgemein, wo Porsche gelobt wird, als besonders schlau. Denn Porsche ist eigentlich pleite Dank ihrer E Autos. Sie werden nur noch gestützt von VW und machen gerade die Rolle rückwärts in Ihrer Strategie.

Geändert von Jeff der Busfahrer (Heute um 10:43 Uhr)
Alt Heute, 10:59
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Schrieb ich ja. E Autos exorbitant teuer. SaSein Akku scheint noch gut in Schuss. Für 70.000.- Euro Wertverlust auch ein Muss. Jedoch ist das Auto nun unverkäuflich. Also 150.000.- Euro Werverlust. Besonders gut gefällt mir der Satz am Anfang über Porsche allgemein, wo Porsche gelobt wird, als besonders schlau. Denn Porsche ist eigentlich pleite Dank ihrer E Autos. Sie werden nur noch gestützt von VW und machen gerade die Rolle rückwärts in Ihrer Strategie.
Weiterfahren? Idee?
Alt Heute, 11:02
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Du hast schon Recht in allen Punkten, aber man kann es ja noch weiterfahren, vor allem bei einem solchen Langstreckenauto. Der fährt sicherlich noch Jahre.

Klar ist die Strategie mit E usw.... völliger Schwachsinn gewesen, auch wenn es ja mittlerweile etwas besser wird. Trotzdem hat es seine Berechtigung, genauso wie ein "nostalgischer" B5...
Alt Heute, 13:23
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Energiedichte Diesel 12000 Wh/kg
Akku 150 Wh/kg

12000:150=80

kannst gerne den Wirkungsgrad mit einberechnen, Diesel ist immer noch 30-40x höher, nimmt über die Zeit zu, weil sich die Speicherfähigkeit verringert, und wenn man noch das höhere Gewicht einberechnen würde, huihuihui
Elektroautos sind im Energieverbrauch 60–70 % effizienter als Diesel-PKW. Während ein Dieselmotor nur etwa 40–45 % der Energie aus dem Kraftstoff in Bewegung umwandelt, wandeln Elektromotoren 75–80 % der Energie direkt in Antrieb um.

Ein E-Auto benötigt ca. 15–16 kWh/100 km, während ein Diesel rund 60 kWh/100 km (ca. 6 Liter) verbraucht.

Hier sind die wichtigsten Punkte zum Vergleich:

Wirkungsgrad: Der Gesamtwirkungsgrad eines Elektroautos liegt bei ca. 64–73 %, der eines Dieselmotors bei etwa 45 %.

Energieverbrauch (umgerechnet): 100 km Fahrt verbrauchen beim E-Auto etwa 15,2 kWh, was energetisch nur ca. 1,6 Litern Diesel entspricht.

Energieverlust: Verbrennungsmotoren verwandeln 70–80 % der Energie in ungenutzte Wärme.

Winterbetrieb: Elektroautos verbrauchen im Winter deutlich mehr Energie, bleiben jedoch im Gesamtvergleich effizienter als Diesel.
Alt Heute, 15:16
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Energiedichte (der gespeicherten Energie) und Wirkungsgrad ( bei der Energiewandlung) sind ja auch zwei sehr unterschiedliche Dinge die ihr vergleicht.
Alt Heute, 16:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Energiedichte (der gespeicherten Energie) und Wirkungsgrad ( bei der Energiewandlung) sind ja auch zwei sehr unterschiedliche Dinge die ihr vergleicht.
So ist es. Die höhere Energiedichte bringt Dir momentan mehr Reichweite, die Effizienz entscheidet aber schlussendlich über den Energieverbrauch. Hinzu kommt, dass Du beim Verbrenner einfach fossile Brennstoffe vernichtest, während Du beim E-Auto wenn's gut läuft idealerweise Sonnenenergie von der eigenen PV Anlage verbrauchst.
Im Übrigen werden zukünftige Feststoffbatterien einige der genannten Probleme lösen. Deren Energiedichte 2-3 mal grösser, das Laden geht schneller und die Brandgefahr ist geringer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »