|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Gut gemeinter Rat für Batterie Fahrer: 1. Ladezustand des Akkus möglichst zwischen 20 und 80% halten. 2. Akku-laden möglichst moderat z.B. 11 o. 22 kW - kein Schnellladen. 3. kW-Verbrauch / 100km des Autos durch angepasste Fahrweise möglichst gering halten (geringer Stromverbrauch auf 1 km
|
||||
|
||||
|
Völliger Unsinn
|
|||
|
|||
|
Viele Denken auch, ach der SOH liegt ja immer noch bei 70%. Weit gefehlt. Bei 65% kannste die Akkus wegschmeißen und 15.000.- Euro investieren. Und von 70% auf 65% gehts exponentiell schnell. Deshalb werden Tesla in dem Bereich fast verschenkt. Vorsicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Schrieb ich ja. E Autos exorbitant teuer. SaSein Akku scheint noch gut in Schuss. Für 70.000.- Euro Wertverlust auch ein Muss. Jedoch ist das Auto nun unverkäuflich. Also 150.000.- Euro Werverlust. Besonders gut gefällt mir der Satz am Anfang über Porsche allgemein, wo Porsche gelobt wird, als besonders schlau. Denn Porsche ist eigentlich pleite Dank ihrer E Autos. Sie werden nur noch gestützt von VW und machen gerade die Rolle rückwärts in Ihrer Strategie.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (Heute um 10:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klar ist die Strategie mit E usw.... völliger Schwachsinn gewesen, auch wenn es ja mittlerweile etwas besser wird. Trotzdem hat es seine Berechtigung, genauso wie ein "nostalgischer" B5...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein E-Auto benötigt ca. 15–16 kWh/100 km, während ein Diesel rund 60 kWh/100 km (ca. 6 Liter) verbraucht. Hier sind die wichtigsten Punkte zum Vergleich: Wirkungsgrad: Der Gesamtwirkungsgrad eines Elektroautos liegt bei ca. 64–73 %, der eines Dieselmotors bei etwa 45 %. Energieverbrauch (umgerechnet): 100 km Fahrt verbrauchen beim E-Auto etwa 15,2 kWh, was energetisch nur ca. 1,6 Litern Diesel entspricht. Energieverlust: Verbrennungsmotoren verwandeln 70–80 % der Energie in ungenutzte Wärme. Winterbetrieb: Elektroautos verbrauchen im Winter deutlich mehr Energie, bleiben jedoch im Gesamtvergleich effizienter als Diesel.
|
|||
|
|||
|
Energiedichte (der gespeicherten Energie) und Wirkungsgrad ( bei der Energiewandlung) sind ja auch zwei sehr unterschiedliche Dinge die ihr vergleicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Übrigen werden zukünftige Feststoffbatterien einige der genannten Probleme lösen. Deren Energiedichte 2-3 mal grösser, das Laden geht schneller und die Brandgefahr ist geringer. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA