|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Zitat:
Zitat:
und wie lange muß für das Äquivalent von 1,6l Diesel geladen werden? es sind aber eh nur theoretische oder falsch ermittelte Werte, denn nach deinen Werten wäre der Wirkungsgrad 4x so hoch, real ist wohl zwischen 2 und 3x. Und der Energiedichteunterschied ist Faktor 80, multipliziert mit Wirkungsgradverhältnis ergibt Faktor 30-40. Zitat:
wer hat dir das denn zusammengestellt? abgesehen davon ziemlich unredliche Berechnung du nimmst hier das sparsamste e-modell https://www.autobild.de/artikel/e-au...-20554843.html aber nur einen durchschnittlichen Diesel, bringt aber letztendlich auch nichts
|
|||
|
|||
|
Energiedichte x Wirkungsgrad? Dir geht es also um die Diskussion wieviel Masse man für die Fahrtstrecke transportieren muss?
|
||||
|
||||
|
Meint Ihr eigentlich, dass derartige Energiedichte-vs-Wirkungsgrad -Diskussionen einen signifikanten Einfluss auf die Akzeptanz der E-Mobilität in der breiten Bevölkerung haben?
Ihr entfernt Euch komplett von den Lebensrealitäten. Bester Beitrag in der letzten Tagen war der von AT. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht bist du an der Realität vorbei
![]() ![]() Nichts was wir hier schreiben, beeinflusst die breite Masse, aber ich denke du weißt das. Ich teile hier nur meine Meinung und im speziellen hier meine persönlichen Erfahrungen mit der E Mobilität, vielleicht kann ein Mitleser seine Schlüsse daraus ziehen und für sich entscheiden was sein Weg ist. Zusätzlich möchte ich aber auch die Geschichten vom Märchenonkel bisschen in ein anderes Licht rücken. Eins ist klar, und das wurde hier ja schon mehrfach geschrieben die Zukunft wird die E-Mobilität werden, außer jemand erfindet was ganz revolutionäres. Und das ist völlig egal was wir hier schreiben. Die Erde ist eine "Kugel" das ist nun mal Fakt --- auch wenn einige anders denken ......
|
|||
|
|||
|
Zitat:
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (Heute um 10:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Fakt ist, dass die Fortschritte im E-Bereich deutlich schneller vonstatten gingen als ich erwartet habe. Wie geschrieben wird in spätestens 10 Jahren das E-Auto keinerlei Nachteil mehr haben im Vergleich zu Verbrennern (ausser wenn man das leise Fahren und den nicht vorhandenen Gestank als Nachteil definiert). Dies wird auch die Akzeptanz erhöhen und den Rest erledigt der Markt. |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn ich mich so umhöre, kriege ich meist mit, sowas kommt mir nicht ins Haus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wichtige Fakten zum Ultra-Schnellladen (Stand 2025/2026): BYD Megawatt Flash Charging: BYD stellt ab 2026 eine neue 1000V-Technologie vor, die in 5 Minuten genug Strom für 400 km nachlädt. Leistung: Dies erfordert Ladeleistungen von bis zu 1 Megawatt (1.000 kW) bis 1.500 kW, um die Batterie extrem schnell von z. B. 10 % auf 70 % zu bringen. Wetterunabhängigkeit: Die neuen Systeme, wie die von BYD vorgestellten, sollen auch bei -30 °C in sehr kurzer Zeit hohe Reichweiten erzielen. Und Marktreif bzw im Markt bereits erhältlich: Hier sind die Details zur Ladeleistung des Zeekr 7X: Schnellladen (DC, 10–80%): 100 kWh Batterie (NMC): In Tests und Datenblättern oft 13–16 Minuten. 75 kWh Batterie (LFP): Ebenfalls sehr schnell, teils unter 13 Minuten. Ladeleistung: Die 800V-Technik ermöglicht sehr hohe Ladekurven, teilweise über 350 kW. Alltagstauglichkeit: Mit dem 100-kWh-Akku sind über 600 km WLTP-Reichweite möglich, und kurze Ladestopps reichen für lange Strecken. Somit jetzt schon in 15 Minuten 400 km nachladen. Und wie schaut das in der Praxis aus, die meisten würden sich wohl nach 500 km ein Pause gönnen dort können sie dann schnell 400 km wieder nachladen, ergo 900 km mit einer 15 Minuten Pause ...... So einen wirklichen Nachteil zum Verbrenner sehe ich da nicht. Und die Entwicklung dahin ging schon rasant, daher dauert es keine 10 Jahre mehr. Interessant wäre jetzt noch, wie viele neue Verbrenner werden noch entwickelt und kommen auf den Markt und wie viele E-Autos. Ich kenne da jetzt keine Quelle, gefühlt wird nur noch über neue E-Autos berichtet .... Und wie schon einer schrieb den Rest regelt der Markt, es ist jetzt auch schwierig noch einen Raider zu kaufen ..... wenn nix mehr da .... Aber das wird sicherlich noch länger als 10 Jahre dauern, da bin ich mir auch sicher.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Qed
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA