Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2026, 14:43
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein

Zitat:
Zitat von SilentMulli Beitrag anzeigen
Ich habe ein bisschen die letzten Seiten gelesen und bin über einen Punkt gestolpert, den ich nicht ganz nachvollziehen kann, woher es kommt, dass ein Spiel, das man mit den digitalen Zählgerät erfasst, Geld kosten soll. So wie ich es gelesen habe, soll laut Ausschreibung die Nutzung der Software für Vereine und Verbände kostenlos sein.
Diese Info ist meines Wissens nach im Laufe des Ausschreibungsprozesses mal gefallen. Ob einzelne Anbieter das so machen wollten oder das eine Vorgabe des DTTB war oder ob dieser Plan aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Mich würde aber doch sehr wundern wenn die Software an sich kostenlos wäre, der Kauf der Hardware für den Anbieter ja kaum Gewinn bringt und man sonst nichts bezahlen muss. Warum sollte sich eine Firma dann darauf überhaupt bewerben? Wir reden ja hier von gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmen und nicht von der Arbeiterwohlfahrt.

Vielleicht sieht das Modell auch einfach nur vor, dass es im ersten Jahr kostenlos ist - dann wäre die Aussage korrekt - und man dann anschließend nachdem sich alle Vereine freudestrahlend die Hardware besorgt haben, zur Kasse bittet.
Alt 17.03.2026, 16:16
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hawky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

krass, wie man hier mit „ich glaube, ich habe gehört“ Aussagen Stimmung macht.
Alt 18.03.2026, 12:05
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, völlig verrückt in so einem öffentlichen Forum, in dem Beteiligte dann mal hier und mal da einen Brocken hinwerfen. Wie kann man da nur spekulieren
Alt 19.03.2026, 13:05
SilentMulli SilentMulli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilentMulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Ausschreibung bezahlt der DTTB dem Sieger der Ausschreibung die Entwicklung des Produktes und einen ggf verhandelten Wartungsvertrag für Updates und Betreuung nach Veröffentlichung. Dies war der aktuell bekannte Punkte, wo die Teilnehmenden der Ausschreibung einen "sicheren" Gewinn für sich ausweisen konnten. Da es unter den Teilnehmenden ja Firmen gab, die als Geschäftsmodell Digitalisierung im Tischtennis haben und welche die eher mit anderen IT Dienstleistungen Geld verdienen, kann ich mir vorstellen, dass die Angebote da unterschiedlich aussahen, was dann der DTTB in seiner Entscheidungsfindung berücksichtig hat.

Somit kann dies für eine Firma schon ein gutes, bzw. ein einzugehendes Geschäft sein, ohne das man weiter am Kunden Geld verdienen muss, weil die Kosten bezahlt sind, bzw. werden und die Sparte "digitale Zählgeräte" nicht zum überleben der Firma benötigt wird.

An der Hardware kann man, wie schon richtig gesagt nicht sonderlich viel verdienen, selbst mit den aufgerufenen Magen nicht, dafür ist wahrscheinlich der Markt zu klein, aber ggf. war dann ja das Einstiegsangebot deutlich größer.

Ich bin bei dir, dass es jetzt noch nicht abzusehen ist, wie es in x Jahren wird und ob dann nicht doch noch eine Gebühr dazu kommt. Es ist aber auch nicht völlig abwegig, dass dies nicht passiert und die Firma, die die Ausschreibung gewonnen hat mit dem Projekt zufrieden ist und es abgeschlossen hat und nicht zukünftig weiter Geld dran verdienen muss.

Demnächst startet die öffentliche Phase und mehr Vereine können es nutzen und Daten schicken, dann wird sich auch zeigen, ob die bis jetzt erfreulich geringen Latenzen bestehen bleiben. Es gab zumindest einen positiven Stresstest, wo 6000 Tische gleichzeitig ihre Ergebnisse an nu geschickt haben, über einen Zeitraum von knapp 4h mit fast 4 Mio Einzelpunkten.

Auch muss man ja sagen, dass Vereine die schon bei einer anderen Lösung eingekauft haben, diese Hardware ja nicht wegschmeißen müssen, sondern genauso mit der anderen App benutzen können.

Geändert von SilentMulli (19.03.2026 um 13:08 Uhr)
Alt 20.03.2026, 16:43
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SilentMulli Beitrag anzeigen
L Da es unter den Teilnehmenden ja Firmen gab, die als Geschäftsmodell Digitalisierung im Tischtennis haben und welche die eher mit anderen IT Dienstleistungen Geld verdienen, kann ich mir vorstellen, dass die Angebote da unterschiedlich aussahen, was dann der DTTB in seiner Entscheidungsfindung berücksichtig hat.

Somit kann dies für eine Firma schon ein gutes, bzw. ein einzugehendes Geschäft sein, ohne das man weiter am Kunden Geld verdienen muss, weil die Kosten bezahlt sind, bzw. werden und die Sparte "digitale Zählgeräte" nicht zum überleben der Firma benötigt wird.
Das ist ja schön, dass es in unserer kapitalistisch geprägten Welt noch Firmen gibt, die ganz ohne Gewinnabsichten das Geschäftsmodell 'Digitalisierung im Tischtennis' verfolgen. Wo stünde unser Sport wenn es nicht solche selbstlosen Akteure gäbe?
Alt 20.03.2026, 22:07
SilentMulli SilentMulli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilentMulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nirgends geschrieben, dass jemand der Akteure nicht gewinnorientiert argiert. Aber es gibt sicher Unterschiede wie groß die Marge sein soll, oder ob man es als einmaliges Projekt oder als Dauerservice mit Abo oder ähnlichem versteht.
Auch in der IT gibt es Projekte, die werden entwickelt und gut. Wenn ich bei jemanden eine Homepage bestelle, dann bekomme ich die gebaut und dafür bezahle ich dann einmalig, daran macht die Person die es erstellt sicherlich Gewinn, was ja okay ist. Aber er meldet sich jetzt auch nicht jeden Monat nochmal, dass er gerne noch mehr Geld hätte.

Bezogen auf die digitalen Zählgeräte bezahlt der DTTB jetzt die Erstellung und den Betrieb und nach aktuellen Veröffentlichungen werden Vereine und Verbände danach nicht weiter zur Kasse gebeten.
Alt 20.03.2026, 22:40
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

woher soll das Geld für den Betrieb kommen, welches der DTTB an mytt zu verutlich überhöhten Preisen bezahlt? etwa nicht von den Vereinen?

für ne Website fallen anschließend übrigends auch Serverkosten an, ob es die Server des Ertellers der Website ist oder von jemand anderem ist von den Kosten doch egal.
Alt 21.03.2026, 11:02
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die MyTT Server gibt es ja eh und die langweilen sich doch den ganzen Tag, sollen die ruhig noch etwas zusätzlich Arbeit bekommen.
Alt 22.03.2026, 12:39
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube auch, dass sich Jochen Lang da wie man es von ihm kennt völlig selbstlos engagieren wird und nicht nur keinen Gewinn erzielen möchte sondern auch noch ordentlich Geld drauf zahlt.

Ihr habt völlig recht, das ist nach den Erfahrungen der letzten 20 Jahre, in denen er Kinder, die etwas Gutes für die Sportart tun wollten, hat abmahnen lassen, die mit Abstand wahrscheinlichste Variante.

Aber sind bestimmt nur 3-5 Euro pro Spiel dann, das ist ja nicht viel. Genau wie bei Premiumaccount, Turnierlizenz und allem anderen, was künftig noch kommt, um noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Immer schön weiter an das Gute im Jochen glauben - katsching.
Alt 22.03.2026, 19:49
Simon Huth Simon Huth ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Simon Huth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass die Übermittlung von Spielergebnisen extra kosten wird. Ich denke, der DTTB wird sich für eine Lösung entscheiden, bei der die Vereine nicht extra für jede Übermittlung zahlen müssen. Das wäre, meiner Meinung nach, den Vereinen nicht zumutbar.

Gruß Simon

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »