Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 10:13
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

https://www.chip.de/news/auto-fahrra...08c7e1ff6.html

Meine Rede. Wollen nix, damit verursachen dann E Autos allein das sie produziert werden, einen Umweltnachteil, weil produzieren kostet viel CO2. Vielleicht sollte man jetzt schon ne Abrackprämie anbieten.

Geändert von Jeff der Busfahrer (Gestern um 10:16 Uhr)
Alt Gestern, 10:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Dann musst Du aber auch den Wertverlust und den mickrigen Gebrauchtwagenmarkt berücksichtigen, somit kannst Du Deine Rechnung in die Tonne kloppen. Wenn ein Produkt seit Jahren mit zig Milliarden gefördert werden muss und dann kaum über 20 % Anteil an Neuzulassungen kommt, dann gibt es verdammt gute Gründe.

https://www.chip.de/news/auto-fahrra...08c7e1ff6.html
Der starke Wertverlust und der nicht vorhandene Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos sind tatsächlich wohl das grösste Hemmnis der E-Mobilität. Die schlechte Haltbarkeit der Batterien kann mittlerweile als Märchen verbucht werden, geistert aber dennoch in den Köpfen der Leute herum. Die Reichweitenangst wird ein immer kleineres Problem werden. Für aktuelle Fahrzeuge ist dies aber ein Problem insbsondere wenn man ein bereits 2-4 Jahre altes E-Fahrzeug hat. Deswegen war mir auch klar, dass ich unser erstes E-Auto nur für 3 Jahre leasen werde und danach zurückgebe. Ist natürlich etwas egoistisch gedacht, aber schlussendlich ist das Fahrzeug dann nicht mehr mein Problem. Ende des Jahres geht nun der Audi zurück, und ehrlich gesagt, wer kauft dann noch ein E-Auto mit nur 350 km WLTP?! (Für uns war das als Zweitwagen zum Pendeln und auch als Test von E-Mobilität völlig ausreichend.) Die ganze Entwicklung hat sich noch nicht stabilisiert, weswegen Kaufen aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht, ausser man ist bereit das Fahrzeug zu Tode zu fahren.
Bei Gebrauchtwagen muss man aber auch noch unterscheiden. Ich bin auch nicht bereit für ein neues E-Auto sagen wir mal 60-70 k Euro aufwärts zu bezahlen. Deswegen schaue ich bei Neuanschaffungen meist so nach knapp einjährigen Fahrzeugen (typischerweise Vorführwagen oder Lagerfahrzeuge). Die sind praktisch noch wie neu aber meistens bereits für 40-50% unter Neupreis zu haben. Und ob das Teil dann bereits 15000 km gefahren wurde, spielt für mich keine Rolle. Beim Plug-In Superb war es das gleiche; nach 9 Monaten knapp 50% unter Neupreis und dazu noch ein sehr gutes Leasing Angebot. Also ich sag mal in diesem Segment kann man derzeit sehr gute Angebote finden.
Das ist aber dann natürlich was ganz anderes als Gebrauchtwagen die 5 Jahre oder älter sind, was eher so der Bereich ist für jemanden der genauer auf den Geldbeutel schauen muss.
Um der Angst vor dem Batterientod enztgegenzuwirken sollten die Hersteller halt so etwas tun wie Toyota/Lexus es beispielsweise vormacht und eine 10-Jahres oder 1 Mio. Kilometer Garantie auf die Batterie geben. Das Problem ist halt, dass andere Hersteller vermutlich gar nicht so viel vetrauen in die eigene Technologie haben, um so eine Garantie abgeben zu wollen.
Alt Gestern, 11:20
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Es geht doch eher darum, ob und wann sich die Masse an Autofahrern für E-Kisten entscheidet und da passt ein Vergleich von Autos knapp unter 50.000 eher weniger. Bin jetzt zu faul, aber such mal den billigsten Benziner und vergleiche mit dem billigsten Stromer.
Allein da geht es doch schon los. Bei der Lademöglichkeit für Mieter geht es weiter...
Es geht um vergleichbare Autos deshalb dieses Beispiel, alles andere ist Äpfel mit Birnen. Und ich kenne jetzt keine andere Marke bei der auf der gleiche Plattform unterschiedliche Antriebskonzepte angeboten werden.

Einen E Dacia bekomme ich für 18.000 Euro abzüglich staatliche Förderung, glaub es gibt nicht viele Verbrenner die weniger Kosten.

Lademöglichkeit Mieter, gebe ich dir auf dem Land völlig recht, das ist schwierig und umständlich, in der Stadt machbar, auch nicht optimal und man muss etwas flexibel sein. Und natürlich ist es preislich nicht so attraktiv als wenn man zum Hausstrom oder gar per Sonne laden kann.

Ich bin Mieter, habe allerdings eine Garage, dort bisher über die normale Steckdose geladen, ja auch das geht. Habe mir jetzt aber einfach Starkstrom legen lassen und lade mit einer mobilen Wallbox.

@Peter
viele kaufen sich Privat einen Neuwagen, wie wir schon festgestellt haben Auto hat viel mit Emotionen zu tun das ist einer der Hauptgründe.

Woher ich das weiß ? Naja ich habe über 10 Jahre in der Automobilbranche bei verschiedensten Herstellern gearbeitet und behaupte ich habe eine gewisse Expertise.

Es ist eben nicht mehr alles wie vor 5 Jahren, E-Mobilität hat sicher weiter entwickelt, steht aber immer noch am Anfang und natürlich ist nicht alles toll. Und ein Thema was noch viel Potential hat ist das Laden, aber jetzt weniger die Ladegeschwindigkeit der Fahrzeuge, das ist in meinen Augen auf dem besten Weg. Aber wie einzelne Konzerne Kunden an sich binden wollen mit den Lade Abos etc.

Dann mal kurz zu den Gebrauchtwagenpreisen, warum ist das so .... wenn man Intelligent ist, kann man sich das genau erklären, die E Autos sind in so einer rasanten Entwicklung das Fahrzeuge die vor einem Jahr neu waren eben nicht mehr Stand der Technik sind. Das ist wie bei einem 2 Jahre alten Android Handy, wobei sich das jetzt auch langsam dreht da die Entwicklung einfach nicht mehr so rasant ist. Und genau so wird bei den E Autos in 10 Jahren auch sein. Daher Mietet / Least man eben ein E Auto, man muss eben über Lösungen nachdenken und nicht über Probleme jammern.

Amen
Alt Gestern, 12:24
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der nächste Banger

https://www.youtube.com/watch?v=aANKiTSBC1o

So sieht die E-Mobilität der Zukunft aus, und da er in 10 Minuten 400 km läd, auch für Mieter kein Problem, man geht zum Wocheneinkauf, steckt dort an, geht einkaufen, kommt zurück und beläd sein Auto, fertig. Laden und Einkaufen in einem erledigt. Nix mit extra zur Tanke fahren .

Ja ich weiß der Preis ..... aber wie war es früher .... zuerst bekam der 7er Servolenkung und irgendwann war es auch beim 3er Serie.
Alt Gestern, 13:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Der nächste Banger

So sieht die E-Mobilität der Zukunft aus, und da er in 10 Minuten 400 km läd, auch für Mieter kein Problem, man geht zum Wocheneinkauf, steckt dort an, geht einkaufen, kommt zurück und beläd sein Auto, fertig. Laden und Einkaufen in einem erledigt. Nix mit extra zur Tanke fahren .

Ja ich weiß der Preis ..... aber wie war es früher .... zuerst bekam der 7er Servolenkung und irgendwann war es auch beim 3er Serie.
Sorry, aber zum einen ist das ein katastrophal schlechtes Video und zum anderen würde ich diesen BMW nicht mal geschenkt nehmen. Die Reichweite und Ladegeschwindigkeit erscheinen ganz imposant, aber den Rest kann man vergessen. Optisch gefällt mir das Teil überhaupt nicht (weder von innen noch von aussen) und ansonsten ist das Fahrzeug völlig unpraktikabel. Der Typ quetscht sich hinten rein, sitzt wie ne Ölsardine in der Büchs und spricht dann von genügend Platz. Kofferraum ist mini. Ich habe das Video nicht ganz angeschaut, aber den Kofferraum öffnet er noch nicht mal. Ich denke, da wird's mit dem Wochenendeinkauf schon schwierig! Also wer braucht so was, nur weil's ein BMW ist?!
Alt Gestern, 17:10
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ttarc ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Der nächste Banger

109 kWh Akku, BMW gibt 900 km WLTP an und das man "in 10 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite (gem. ISO 12906 im WLTP-Zyklus)" nachladen kann.

400 km / 900 km * 109 kWh = 48 kWh in 10 Minuten. 48 kWh sind gerade mal 44% vom Akku. 12 kWh/100 km bekommt man seit langem mit nem Tesla 3 hin. Nicht WLTP, sondern real.
ioniq 5 etwa 18 Minuten von 10% auf 80% bei 84 kWh Akku. (80% - 10%) * 84 kWh = 58,8 kWh in 18 Minuten. Ein Zeekr 001 mit LFP-Akkus schafft 10% bis 80% in etwas unter 12 Minuten. Kann aber auch über 500 kW ziehen.
Bei den BMW (Mercedes, Audi, Porsche) typischen Aufpreislisten wird der wohl bei 80k landen. Dafür gibt's aktuell gebrauchte Taycan Turbo und man hat noch 10k für Strom übrig.
Xiaomi kommt 2027 offiziell nach Europa, BYD mit Denza (der ehemaligen Kooperation mit Mercedes) afaik dieses Jahr.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
... Der Typ quetscht sich hinten rein, sitzt wie ne Ölsardine in der Büchs und spricht dann von genügend Platz. Kofferraum ist mini.
Das schaffen nicht nur deutsche Hersteller. Renault beim aktuellen R5: 4 Türen, aber hinten keinen Platz zum Sitzen. Ja, Kleinwagen, aber warum dann 4 Türen? Beim Twingo konnten und können sie es: Rücksitzbank verschieben und entweder Platz im Kofferraum oder für Mitfahrende haben.

Zitat:
Naja typisch deutsch, man redet die deutschen Autobauer schlecht ....

BMW hat gerade eines der Besten E-Autos gelauncht und das war erst der Anfang. VW ist die führende Marke in China .....
Dann auch dazusagen wie VW in China aufgestellt ist:
VW in China = SAIC 50% + VW 50%, FAW 60% + VW 40%, JAC 25% + VW 75% (VW Anhui) und der neue Unyx 08 ist eine Kooperation mit Xpeng (mehr oder weniger ein Xpeng G9).
Und auch seit wann VW wieder so viel verkauft: Seit dem Wegfall der EV-Förderung bzw. seit Anfang 2026. 2024 und 2025 lag BYD vor VW.
Witzigerweise liegt Tesla momentan bei den EV-Verkäufen in China wieder auf Platz 1. 1) Vor Geely (Zeekr, Volvo, Polestar, Smart, Lotus), Xiaomi und BYD

1) https://www.scmp.com/business/china-...arket-slowdown

Zitat:
Die Chinesen bauen ebenfalls gute Autos, welche in Ausstattung etc den Deutschen überlegen sind im Preis / Leistung, und warum nicht weil sie besser sind, sondern weil sie ehr Förderung vom Staat bekommen und eben keine Gewerkschaften haben und somit die Arbeitskräfte nicht überbezahlen müssen.
Die sind auch qualitativ mittlerweile nicht nur auf der Höhe, sondern z.T. besser. Und wer's wissen will, schaut sich mal an wie die produzieren. Da braucht's keine Gewerkschaften, wenn sehr viel vollautomatisiert abläuft.
VW Wolfsburg: Etwa 577000 Fahrzeuge 2025 in Wolfsburg produziert 60000/70000 (waren es zumindest mal) Mitarbeiter am Standort. Wenn man die 22000 nimmt, die VW Richtung EV weiterbilden will 6), sind das etwa 26 Fahrzeuge pro Jahr und Mitarbeiter.
Zeekr: Etwa 574000 Fahrzeuge 2025 produziert bei 17439 Mitarbeiter (Stand Ende 2024). In der Fertigung arbeiteten nur 2052 (Stand Ende 2024 5)). Ja, die fertigen nicht nur im eigenen Werk, sondern auch bei Geely. Selbst wenn man Faktor 3 annimmt, sind das 95 Fahrzeuge pro Jahr und Mitarbeiter.
Anteil Mitarbeiter im Bereich F&E: Zeekr 38.8% (in China 5)), Xiaomi 48.5% (gesamter Konzern 2)), VW 9% 7).
BYD hat etwa so viele Leute im Bereich F&E (120000) 4) wie die Marke Volkswagen Mitarbeiter (134000) 3)

2) https://www.mi.com/global/discover/article?id=4749
3) https://www.volkswagen-newsroom.com/...anisation-3694
4) https://bydukmedia.com/en/about.html
5) https://www.sec.gov/Archives/edgar/d...241231x20f.htm
6) https://www.volkswagen-newsroom.com/...-by-2025-15480
7) https://annualreport2024.volkswagen-...velopment.html

Zitat:
Aber wenn man mal in der Software vergleicht, da kann eben kein Chinese mithalten .... Bestes Beispiel der Smart #5, eigentlich ein Super Auto von der Spezifikation / Technik, liegt da eigentlich in Niveau vom BMW iX3 neue Klasse, aber die Software macht das Auto "kaputt".
Wie war das mit Cariad und dem Verkaufsstart einiger Modelle von Audi und Porsche? Warum hat VW wohl so viel in Rivian gesteckt? Könnte das an der Software liegen?

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Was gibt's bei Toyota? "Nach Ablauf der Neuwagengarantie deckt sie Schäden an wesentlichen Teilen Ihres Fahrzeugs ab und übernimmt dabei die kompletten Teile- und Lohnkosten der Reparatur des beschädigten Bauteils. Alles was sie dafür tun müssen, ist eine Inspektion bei einem autorisierten Toyota-Partner durchzuführen. Nach jeder Inspektion verlängert sich die Garantie für Ihren Toyota um 12 bzw. 24 Monate¹ – und das bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ab Erstzulassung oder 250.000 km." https://www.toyota.de/zubehoer-servi...e/toyota-relax
Kann natürlich sein, dass eine Vertragswerkstatt den/die Fehler nicht findet, aber das schaffen auch hiesige Premiumhersteller.

Zitat:
Der Elektro Bugatti (Tourbillon) gehört Rimac, weil Mate Rimac hat Bugatti mal locker aufgekauft. Mate Rimac im Moment die Nr. 1 im Autogeschäft, ein Kroate, den wird Claus wahrscheinlich gar nicht kennen.
Eeeh Igel? Ist der Typ Dir bekannt? Ganz ehrlich jetzt mal, ohne zu googeln, würde mich mal interessieren.

Oder McMurtry, ihr Elektro Auto möchte gern Spezialisten, kennt den wenigstens jemand, ohne zu googeln?
Genau, der Elektro-Bugatte mit nem 8,irgendwas Liter V16 von Cosworth. Der hat zwar E-Motoren und ne Batterie und kann auch rein elektrisch fahren, aber dazu ist dessen Hybridsystem nicht so wirklich gedacht... Btw Bugatti Rimac ist ein Joint-Venture der Rimac Group und Porsche. Wobei Porsche und bspw. Hyundai auch an der Rimac Group beteiligt sind. Allerdings überlegt Porsche gerade, ob sie nicht ihre Anteile verkaufen.

Der Speirling ist auch so ein super Beispiel für ein bezahlbares, alltagstaugliches Auto (oder gibt's den mittlerweile mit Straßenzulassung)... kann aber Platz in der Garage sparen, wenn der Akku lange genug durchhalten würde, um den länger an der Decke zu parken.

Zitat:
Wer ein E Auto fährt ist kein freier Mensch mehr. Auch wird kaum an persönliche Daten gedacht. Datenschutz ganz schwach bei E Mobilität.
Als ob es da einen Unterschied zw. modernen Verbrennern und E-Autos gäbe... die sammeln alle Daten. Training für autonomes Fahren, Flottentracking, teils direkt an die EU etc. pp. Macht eh keinen Unterschied oder schaltet jemand seine Datenschleuder (aka Handy) im Auto aus?

https://climate.ec.europa.eu/news-ot...-2024-07-26_en
"Since January 2021, new cars and vans that can run on liquid fuels must be equipped with approved on-board fuel consumption monitoring (OBFCM) devices before they can be placed on the EU market. These devices record the vehicles’ fuel or energy consumption and the total distance driven.

This on-board data must be collected by manufacturers – either through direct data transfer from the vehicle to the manufacturer over-the-air, or when vehicles are brought in for repairs or servicing – and sent annually to the Commission. Since 2023, Member States have also begun collecting these data during periodical technical inspections and will report this data as of 2024."

Zwar US bezogen, aber um mal zu sehen was die Autohersteller so alles sammeln
https://www.mozillafoundation.org/en...d-for-privacy/
"Nissan earned its second-to-last spot for collecting some of the creepiest categories of data we have ever seen. It’s worth reading the review in full, but you should know it includes your “sexual activity.” Not to be out done, Kia also mentions they can collect information about your “sex life” in their privacy policy. Oh, and six car companies say they can collect your “genetic information” or “genetic characteristics.” Yes, reading car privacy policies is a scary endeavor."
Alt Gestern, 18:03
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Dann mal kurz zu den Gebrauchtwagenpreisen, warum ist das so .... wenn man Intelligent ist, kann man sich das genau erklären, die E Autos sind in so einer rasanten Entwicklung das Fahrzeuge die vor einem Jahr neu waren eben nicht mehr Stand der Technik sind. Das ist wie bei einem 2 Jahre alten Android Handy, wobei sich das jetzt auch langsam dreht da die Entwicklung einfach nicht mehr so rasant ist. Und genau so wird bei den E Autos in 10 Jahren auch sein.

Amen
Denke auch, dass sich viele Probleme in den nächsten Jahren lösen werden, denn es wäre fatal, wenn nicht.
Nur darf man sich auch nicht wundern, wenn viele (inklusive meiner Person) eben dann noch warten, bis sich die Probleme reduziert bzw. gelöst haben.
Dumm halt nur, dass die Autobauer diese Zeit nicht haben und man weiter Milliarden reinstecken muss, die man eigentlich nicht hat.
Alt Gestern, 18:39
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Manche Probleme definieren sich über die federführende Politik.
Das hier Veränderungen anstehen, und wir danach wieder über viele neue Themen sprechen, ein Batterieauto dabei eine komplett untergeordnete Rolle spielen könnte, halte ich durchaus für eine Überlegung wert!
Alt Gestern, 18:59
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
109 kWh Akku, BMW gibt 900 km WLTP an und das man "in 10 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite (gem. ISO 12906 im WLTP-Zyklus)" nachladen kann.

400 km / 900 km * 109 kWh = 48 kWh in 10 Minuten. 48 kWh sind gerade mal 44% vom Akku. 12 kWh/100 km bekommt man seit langem mit nem Tesla 3 hin. Nicht WLTP, sondern real.
ioniq 5 etwa 18 Minuten von 10% auf 80% bei 84 kWh Akku. (80% - 10%) * 84 kWh = 58,8 kWh in 18 Minuten. Ein Zeekr 001 mit LFP-Akkus schafft 10% bis 80% in etwas unter 12 Minuten. Kann aber auch über 500 kW ziehen.
Bei den BMW (Mercedes, Audi, Porsche) typischen Aufpreislisten wird der wohl bei 80k landen. Dafür gibt's aktuell gebrauchte Taycan Turbo und man hat noch 10k für Strom übrig.
Xiaomi kommt 2027 offiziell nach Europa, BYD mit Denza (der ehemaligen Kooperation mit Mercedes) afaik dieses Jahr.

Das schaffen nicht nur deutsche Hersteller. Renault beim aktuellen R5: 4 Türen, aber hinten keinen Platz zum Sitzen. Ja, Kleinwagen, aber warum dann 4 Türen? Beim Twingo konnten und können sie es: Rücksitzbank verschieben und entweder Platz im Kofferraum oder für Mitfahrende haben.

VW in China = SAIC 50% + VW 50%, FAW 60% + VW 40%, JAC 25% + VW 75% (VW Anhui) und der neue Unyx 08 ist eine Kooperation mit Xpeng (mehr oder weniger ein Xpeng G9).
Und auch seit wann VW wieder so viel verkauft: Seit dem Wegfall der EV-Förderung bzw. seit Anfang 2026. 2024 und 2025 lag BYD vor VW.
Witzigerweise liegt Tesla momentan bei den EV-Verkäufen in China wieder auf Platz 1. 1) Vor Geely (Zeekr, Volvo, Polestar, Smart, Lotus), Xiaomi und BYD

Die sind auch qualitativ mittlerweile nicht nur auf der Höhe, sondern z.T. besser. Und wer's wissen will, schaut sich mal an wie die produzieren. Da braucht's keine Gewerkschaften, wenn sehr viel vollautomatisiert abläuft.
VW Wolfsburg: Etwa 577000 Fahrzeuge 2025 in Wolfsburg produziert 60000/70000 (waren es zumindest mal) Mitarbeiter am Standort. Wenn man die 22000 nimmt, die VW Richtung EV weiterbilden will 6), sind das etwa 26 Fahrzeuge pro Jahr und Mitarbeiter.
Zeekr: Etwa 574000 Fahrzeuge 2025 produziert bei 17439 Mitarbeiter (Stand Ende 2024). In der Fertigung arbeiteten nur 2052 (Stand Ende 2024 5)). Ja, die fertigen nicht nur im eigenen Werk, sondern auch bei Geely. Selbst wenn man Faktor 3 annimmt, sind das 95 Fahrzeuge pro Jahr und Mitarbeiter.
Anteil Mitarbeiter im Bereich F&E: Zeekr 38.8% (in China 5)), Xiaomi 48.5% (gesamter Konzern 2)), VW 9% 7).
BYD hat etwa so viele Leute im Bereich F&E (120000) 4) wie die Marke Volkswagen Mitarbeiter (134000) 3)

Wie war das mit Cariad und dem Verkaufsstart einiger Modelle von Audi und Porsche? Warum hat VW wohl so viel in Rivian gesteckt? Könnte das an der Software liegen?

Was gibt's bei Toyota? "Nach Ablauf der Neuwagengarantie deckt sie Schäden an wesentlichen Teilen Ihres Fahrzeugs ab und übernimmt dabei die kompletten Teile- und Lohnkosten der Reparatur des beschädigten Bauteils. Alles was sie dafür tun müssen, ist eine Inspektion bei einem autorisierten Toyota-Partner durchzuführen. Nach jeder Inspektion verlängert sich die Garantie für Ihren Toyota um 12 bzw. 24 Monate¹ * und das bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ab Erstzulassung oder 250.000 km." https://www.toyota.de/zubehoer-servi...e/toyota-relax
Kann natürlich sein, dass eine Vertragswerkstatt den/die Fehler nicht findet, aber das schaffen auch hiesige Premiumhersteller.

Genau, der Elektro-Bugatte mit nem 8,irgendwas Liter V16 von Cosworth. Der hat zwar E-Motoren und ne Batterie und kann auch rein elektrisch fahren, aber dazu ist dessen Hybridsystem nicht so wirklich gedacht... Btw Bugatti Rimac ist ein Joint-Venture der Rimac Group und Porsche. Wobei Porsche und bspw. Hyundai auch an der Rimac Group beteiligt sind. Allerdings überlegt Porsche gerade, ob sie nicht ihre Anteile verkaufen.

Der Speirling ist auch so ein super Beispiel für ein bezahlbares, alltagstaugliches Auto (oder gibt's den mittlerweile mit Straßenzulassung)... kann aber Platz in der Garage sparen, wenn der Akku lange genug durchhalten würde, um den länger an der Decke zu parken.

Als ob es da einen Unterschied zw. modernen Verbrennern und E-Autos gäbe... die sammeln alle Daten. Training für autonomes Fahren, Flottentracking, teils direkt an die EU etc. pp. Macht eh keinen Unterschied oder schaltet jemand seine Datenschleuder (aka Handy) im Auto aus?

"Since January 2021, new cars and vans that can run on liquid fuels must be equipped with approved on-board fuel consumption monitoring (OBFCM) devices before they can be placed on the EU market. These devices record the vehicles* fuel or energy consumption and the total distance driven.

This on-board data must be collected by manufacturers * either through direct data transfer from the vehicle to the manufacturer over-the-air, or when vehicles are brought in for repairs or servicing * and sent annually to the Commission. Since 2023, Member States have also begun collecting these data during periodical technical inspections and will report this data as of 2024."

"Nissan earned its second-to-last spot for collecting some of the creepiest categories of data we have ever seen. It*s worth reading the review in full, but you should know it includes your *sexual activity.* Not to be out done, Kia also mentions they can collect information about your *sex life* in their privacy policy. Oh, and six car companies say they can collect your *genetic information* or *genetic characteristics.* Yes, reading car privacy policies is a scary endeavor."
Endlich mal jemand, der mehr als Kneipenwissen hat. Grossen Respekt für Dein Wissen. Würde gerne Deine Gesamteinschätzung zu der laufenden Vorteile Nachteile Diskussion interessieren.

Ps: alte autos sammlen noch keine Daten, bin ja für alte Kisten aufbrauchen. Speirling gibts jetzt mit Strassenzulassung, kennt hier im Thread eh keiner.

Geändert von Jeff der Busfahrer (Gestern um 19:05 Uhr)
Alt Heute, 07:32
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen

Was gibt's bei Toyota? "Nach Ablauf der Neuwagengarantie deckt sie Schäden an wesentlichen Teilen Ihres Fahrzeugs ab und übernimmt dabei die kompletten Teile- und Lohnkosten der Reparatur des beschädigten Bauteils. Alles was sie dafür tun müssen, ist eine Inspektion bei einem autorisierten Toyota-Partner durchzuführen. Nach jeder Inspektion verlängert sich die Garantie für Ihren Toyota um 12 bzw. 24 Monate¹ – und das bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ab Erstzulassung oder 250.000 km." https://www.toyota.de/zubehoer-servi...e/toyota-relax

"Since January 2021, new cars and vans that can run on liquid fuels must be equipped with approved on-board fuel consumption monitoring (OBFCM) devices before they can be placed on the EU market. These devices record the vehicles’ fuel or energy consumption and the total distance driven.

This on-board data must be collected by manufacturers – either through direct data transfer from the vehicle to the manufacturer over-the-air, or when vehicles are brought in for repairs or servicing – and sent annually to the Commission. Since 2023, Member States have also begun collecting these data during periodical technical inspections and will report this data as of 2024."

"Nissan earned its second-to-last spot for collecting some of the creepiest categories of data we have ever seen. It’s worth reading the review in full, but you should know it includes your “sexual activity.” Not to be out done, Kia also mentions they can collect information about your “sex life” in their privacy policy. Oh, and six car companies say they can collect your “genetic information” or “genetic characteristics.” Yes, reading car privacy policies is a scary endeavor."
Du willst ernsthaft einen Tesla mit einem BMW vergleichen , also Seifenkiste gegen Auto naja .... Tesla die seit 10 Jahren autonom fahren wollen und 2018 ein Auto angekündigt haben das bis jetzt nicht da ist und die Tesla Fanboys sogar Geld dafür auf den Tisch gelegt haben.......

OK im Ernst, ich kann einen Tesla nicht bewerten ich glaube ich war noch nie näher als 10 m an einem dran ..... sind sicherlich gute Autos aber solche Geschäftsgebaren beeinflussen irgendwie mein Gemüt und meine Objektive Sichtweise bei dieser Marke. Und eins erkenne ich an ohne Tesla wären wir noch bei weitem nicht so weit - er hat sich getraut der Automobilindustrie zu trotzen die erstmal das E Auto verhindern wollten.

Wie bereits auch von mir geschrieben in der Hardware sind die Chinesen anscheinend den anderen voraus .... gibt ja noch keine Langzeiterfahrung. Und im Preis sowieso ..... Klingt jetzt etwas Negativ, soll es nicht sein die treiben den Markt. Aber sie haben eben einen für MICH rießen Nachteil, das ist die Software. Es gibt viele denen ist das egal, die brauchen auch den ganzen Assistenz kram nicht, ich stehe drauf und da ist BMW einfach unerreicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »