Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2026, 18:15
Foxx Foxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Foxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material-/Schlägerempfehlung für Jugendspieler

Hallo liebe TT-News Community,

zuerst einmal vielen Dank an alle hier! Ich habe schon viel Interessantes in euren Beiträgen gelesen und finde es großartig, wie engagiert ihr euer Wissen teilt.

Ich bin neu angemeldet und freue mich sehr über eure Tipps und Meinungen.

Ich möchte gerne eine zweite Meinung zur Materialwahl für meinen 12-jährigen Sohn einholen. Er spielt seit knapp 5 Jahren Tischtennis und hat aktuell einen TTR von 1350.

Zu seiner Technik / Spielstil:

Vorhand: sehr sauber, zieht schon ordentliche Topspins und eröffnet sicher auf Unterschnitt
Rückhand: noch im Aufbau, meist "Halbtopspin", manchmal geblockt; Topspin wird im Match nur eingesetzt, wenn viel Zeit vorhanden ist. Eröffnung mit der RH klappt immer besser, sodass er sich diese mittlerweile auch im Spiel regelmäßig traut.
Spielstil: klar vorhandorientiert, Rückhand wird aktuell gezielt trainiert
Sonst Jugendtypisch natürlich eher eine aggressive Spielweise nah am Tisch.

Aktuelles Material:
Holz: Waldner Senso Carbon V1
VH: Tibhar MK Hybrid 47°
RH: Tibhar MK Hybrid FX 45°

Dieses Setup spielt er schon seitdem er 1000-1100 TTR hat. Es wurde empfohlen von einem früheren Trainer. Ein Fachmann im Tischtennisshop meinte jetzt jedoch, dass das Material für ihn (damals schon) zu hart und zu schnell gewesen sei. Und selbst jetzt sei es noch "grenzwertig". Besser wäre es auf ein 5-schichtiges Vollholz zu wechseln.

Meine Frage an euch:

Seht ihr den Wechsel zu einem 5-schichtigen Vollholz ebenfalls als sinnvoll?

Hier haben wir das Andro Timber 5 OFF ins Auge gefasst. Das lag gleich gut in der Hand und war recht leicht.

Welche Belagskombination würdet ihr zu so einem Spielerprofil empfehlen also auf Vorhand und Rückhand ?

Er hat uns konkrete Beläge von Andro inkl. Schwammstärken genannt aber bevor ich die auch noch poste und schon den ein oder anderen beeinflusse, frage ich einfach mal euch welche Beläge passen könnten.

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen! Ich bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.

:-)

Geändert von Foxx (22.03.2026 um 18:19 Uhr)
Alt 22.03.2026, 19:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material-/Schlägerempfehlung für Jugendspieler

Zitat:
Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
Seht ihr den Wechsel zu einem 5-schichtigen Vollholz ebenfalls als sinnvoll?
Nein.
Das Waldner ist für ein Kunstfaser-Holz ziemlich kontrolliert und nicht zu schnell. Es wird oft als erstes Carbon-Holz empfohlen, wenn vorher ein Vollholz gespielt wurde.
Jetzt auf ein Vollholz und dann irgendwann wieder zurück auf das Waldner ist Zeitverschwendung für die zweimalige Umstellung.

Die Beläge finde ich auch nicht wirklich unpassend. Nicht zu viel Katapult, nicht ganz krass harte Schwämme.

Dass das insgesamt mal zu hart gewesen sein könnte, kann man natürlich diskutieren. Aber ich habe gerade mal nachgeschaut, die FX-Version war vor ca. 2 Jahren zuerst bestellbar. Wenn dein Sohn die seither spielt, hat er sich nach deinen Angaben von 1000/1100 TTR in der Zeit auf 1350 entwickelt. Kann also alles nicht so falsch gewesen sein.

Ich würde auch deswegen genau gar nichts ändern, vor allem wenn dein Sohn selbst nicht das Gefühl hat, dass irgendwas nicht passt.
Alt 22.03.2026, 19:25
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So aus der Ferne zu urteilen/bewerten, ist natürlich immer etwas schwierig, da wir ja weder Dich noch Deinen Sohnemann kennen, aber eines vorweg: Ich würde an Eurer Stelle nicht gleich alles auf einmal wechseln, also neues Holz und neue Beläge. Hoffentlich leuchtet das ein, gerade weil es ja auch um ein Kind geht.

Zum Holz: Das WSC ist völlig in Ordnung, oder hat der Sohnemann (von sich aus) anklingen lassen, dass es ihm nicht mehr liegt?
Ja, es hat "Carbon", aber das ist nur Fleece-Carbon - ganz dünn und relativ weich im Vergleich zu anderen Kunstfasern. Das Andro Timber 5 ist zwar ein Vollholz, aber dennoch etwas schneller als das WSC (mehr Katapult / Eigenleben). Ich sehe da ehrlich gesagt keine Vorteile drin, das Holz zu wechseln. Das WSC ist ein Holz zum "mitwachsen"...

Die Beläge: Ja, einem Kind mit 1000 TTR (oder generell einem Anfänger) würde ich diese Beläge auch nicht unbedingt draufkleben; das erscheint doch vielleicht etwas zu viel des Guten...insofern hat der "Kollege" aus dem Shop rückblickend betrachtet nicht so ganz unrecht, wie ich meine.
Du sagst aber auch, dass seine Vorhand schon ziemlich gut ist, und er wird sich an diesen Belag mittlerweile auch schon gewöhnt haben, also würde ich den auch erstmal drauflassen bis er die nächste Entwicklungsstufe erreicht hat.
Der RH-Belag: Gut, wenn er da noch unsicher ist im Agieren und technisch noch nicht soweit ist, ihn zu beherrschen, dann könnte man darüber nachdenken, einen Schritt zurück zu gehen. Da gibt es so einige Beläge, die da geeignet erscheinen. Vielleicht meint der Händler ja den Andro Bype, einen Einstiegstensor, den es in verschiedenen Härtegraden gibt. Wenn Dein Sohn den Hybrid FX in max (also 2.3 mm) spielt, reicht es evtl. aber auch, mit der Schwammstärke runterzugehen.

Kurz und knapp (meine Meinung so aus der Ferne!):
- Holz und VH-Belag erstmal behalten
- RH-Belag entweder mit der Schwammstärke runtergehen oder "einfachere" Beläge durchprobieren, um ihm die Möglichkeit zu geben, die RH tatsächlich weiter zu entwickeln.
Alt 22.03.2026, 20:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sehe das mit dem Holz wie die anderen beiden.
Beibehalten, da er ja offensichtlich gut damit klar kommt.
Es ist wirklich kein schnelles Carbonholz und er ist jetzt an den eher geringen Katapult gewöhnt. Jetzt nicht beim Holz wieder was mit mehr Katapult spielen. Das wäre eher kontraproduktiv.
Ich weiß auch nicht, ob man ihm auf der Rückhand jetzt was katapultigeres weicheres geben sollte, um ihm da eventuell den Topspin ein wenig zu vereinfachen.
Die Hybrid MKs sind eher gemäßigte Beläge mit weichem Obergummi, die gar nicht schwer zu spielen sind. Bin gespannt, was der Kollege aus dem Shop empfohlen hat.
Wenn er Dein Kind ggf. nicht mal spielen gesehen haben sollte, fände ich seine Aussagen zumindest gewagt.
Alt 22.03.2026, 22:20
Foxx Foxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Foxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, schonmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Dann sagt der Trainer jetzt: "eher schneller"
Der Materialtyp (der ihn schon mehrmals hat spielen sehen): eher langsamer
Das Internet: bleib so

Aber dann scheint das Setup ja jetzt nicht die totale Vollkatastrophe zu sein. Danke euch schonmal für eure Antworten.

Wenn noch jemand seine Meinung dazu geben mag, nehme ich dir gerne. Aber das hilft mir schonmal weiter
Alt 22.03.2026, 23:35
Iroc-tx Iroc-tx ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Internet hat immer recht*. Was weiß schon ein Trainer
Alt 23.03.2026, 04:57
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde auch absolut nichts ändern. Es scheint doch super zu funktionieren, er trainiert schon lange mit dem Material, ist daran gewöhnt und macht seinen Progress. Vor allem wird das Tempo und die Qualität sowieso jetzt in den nächsten 4 Jahren extrem steigen, auf Grund der körperlichen Entwicklung die folgt.

Ich find das Setup wirklich gut und überlegt. Es ist in keine Richtung ein Extremum und modern dazu auch noch mit dem Ansatz der Hybriden, was zukünftig eine Entwicklung in der annähernd selben Belagreihe zulassen würde.
Alt 23.03.2026, 08:19
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
... Es scheint doch super zu funktionieren
Na ja, bis auf die RH eben. Die scheint der VH etwas hinterherzuhinken.

Zitat:
...Rückhand: noch im Aufbau, meist "Halbtopspin", manchmal geblockt; Topspin wird im Match nur eingesetzt, wenn viel Zeit vorhanden ist...
Spielstil: klar vorhandorientiert, Rückhand wird aktuell gezielt trainiert
Das naheliegendste wäre wohl tatsächlich, den RH-Belag (erstmal) zu behalten und die RH gezielt weiter zu entwickeln. Wenn die Beteiligten dann doch merken, dass die RH stagniert bzw. der VH weiter spürbar hinterherhinkt, könnte man über Alternativen nachdenken, wie eben mit Schwammstärke runtergehen oder testweise mal einen anderen RH-Belag draufkleben.
Alt 23.03.2026, 09:14
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Donic Waldner Senso Carbon ist eines der gutmütigsten Hölzer mit Kunstfasereinlage und das würde ich definitiv nix ändern. Zumal er sich ja wie seine TTR Punkte zeigen deutlich weiterentwickelt hat. Wenn er Tischnah spilet und bisher erfolgreich war halte ich einen Medium bis Medium + Schwamm von 47° ebenfalls nicht für übertrieben hart.

Wenn ich sehe welche Raketen in den unteren Spielklassen von manchen Männern gespielt werden die ihr Material überhaupt nicht kontrollieren können würde ich hier auch alles beibehalten und dem Trainer vertrauen...

... wer soll den deinen Sohnemann besser einschätzen können als der, der ihn trainiert und seine Entwicklung im TT Sport mit verfolgen konnte...

... seine Rückhand wird entweder mit dem aktuellen Material und verstärktem Training stärker oder man wagt hier wirklich einen Rückschritt. Sodass ein etwas moderater Rückhand Belag gewählt der ggf. etwas dünner, Weicher und vom Grundtempo etwas gemäßigter ist. Die Alternative kann sicherlich nahezu jede Marke bieten...

... finde es toll dass so ein junger Kerl gefördert wird und Spaß dabei hat und offensichtlich tolle Fortschritte macht. Mit 12 Jahren die 1400 er Marke ansteuern ist schon echt ein toller sportlicher Erfolg. Weiter so...

... daher erstmal vor allem dem Sohn Glückwunsch zur sportlichen Entwicklung und weiterhin viel Spaß beim Training und den Wettkämpfen
Alt 23.03.2026, 09:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Aber dann scheint das Setup ja jetzt nicht die totale Vollkatastrophe zu sein.
Nein, sicher nicht.

Vielleicht hinterfragst du die Aussage des Trainers nochmal. Bei "schneller" wird oft das Tempo mit dem Katapult verwechselt. Wirklich schneller als ein Hybrid MK muss es auf dem Level - und einigen drüber... - nicht sein. Mehr Katapult, um die Eröffnung auf Unterschnitt zu unterstützen, könnte ein Punkt sein. Wenn das der Punkt ist und der Trainer dann keine konkrete Empfehlung hat (er muss ja nicht "Material-Experte" sein) findest du sicher hier gezielte Ideen für Alternativen.

Und auch im Shop könntest du in die zweite Runde gehen. Ein Holz hat ja nun mal nicht nur Spieleigenschaften, sondern man gewöhnt sich an den Griff, das Handling, die Balance. Da wäre die Frage welche Beläge denn auf der Basis empfohlen werden, dass das Holz gesetzt sein soll. Oder aber was er denn davon hält, das Holz zu wechseln, aber die Beläge zu behalten.

So wie also "das Internet" hier recht übereinstimmend mit Erfahrungen zum genannten Material begründet hat, warum ein Wechsel nicht erforderlich scheint, dürfte gerne auch von Trainer und Shop ein bisschen mehr kommen.

Und dann schaust du halt, was dich mehr überzeugt.
Und wichtiger noch, deinen Sohn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »