|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg von Balsa Kanter CO OFF auf ...
Zu Balsa:
Balsam ist eben weich, aber relativ steif. Der besondere Katapult kommt wohl eher durch die Weichheit und dass der Ball das Furnier beim Ballkontakt mehr "eindellt" und wieder "rausgeschleudert" wird, als durch "flexen", also kleines Verbiegen des Blattes. Eher unphysikalisch gesprochen, aber hoffentlich soweit richtig. Sonst möge man mich korrigieren. Eine Frage noch, zB. an WIZO, aber auch andere: Wie passt denn mehr Flex und ein lineareres Feedback gleichzeitig zusammen?
|
|||
|
|||
|
Ich habe im letzten Jahr nachdem ich immer Balsa gespielt habe, auch die Umstellung auf ein 5SchichterVollholz vollzogen. Ich bin damit sehr zufrieden. Beläge habe ich zunächst gleich gelassen, nun aber auch angepasst. Mein erstes getestetes Holz war schwerer und hat sich allein dadurch schon unterschiedlich gespielt. Das von mir jetzt gespielte Holz ist in der Größe des Schlägerblattes und im Gewicht ähnlich wie mein altes Balsaholz und ich komme gut damit zurecht. Topspin geht etwas besser, Schuss war mit dem Balsa leichter. Ich habe immer tischnah gespielt, kann mich jetzt aber auch mal etwas nach hinten bewegen ohne dass der Druck fehlt. Von daher kann ich eine Umstellung empfehlen, würde aber erstmal nur das Holz suchen und erst wenn sich das gut anfühlt die Beläge.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hier ist noch ein Kanter CO OFF-Spieler :-) Nachteile von dem Holz: 1. Schnelle Topspins mit viel Spin zu spielen ist schwierig, weil das katapultige Holz dann extrem schnell wird und die Flugkurve dann trotz Spin sehr flach ist. Oft muss man sich einfach zwischen viel Spin und viel Geschwindigkeit entscheiden, beides gleichzeitig ist wie gesagt schwierig. 2. Ein katapultiges Holz ist schwerer zu kontrollieren. Die Umstellung auf ein "normales" Holz ist daher nicht schwer: Die Bälle kommen sicherer, sind aber auch ungefährlicher. Eventuell sollte man sein Spielsystem nach dem Wechsel aber umstellen. Das Holz hat aber auch Vorteile, daher spiele ich es ja
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe jetzt ein Aeronova Balsa-Carbon Holz als Alternative zum Kanter CO OFF. Es wiegt 64g ohne Beläge, das Kanter hatte ich damals nicht gewogen, aber ich schätze es knapp unter 70g.
Der augenfälligste Unterschied - optisch wie auch haptisch - ist der wirklich besondere Aeronova-Griff, der aus einem Verbundmaterial Carbonfaser-Nylon und Kork besteht. Ich habe darum gebeten da nochmal 5g extra reinzutun, damit das Holz bei schwereren Belägen nicht zu kopflastig wird (sonst hätte es 59g). Diesen "Trick" mit dem Counter-Weighting kenne ich vom Golf und was soll ich sagen? Klappt beim Tischtennis genauso gut, obwohl die Winkelgeschwindigkeiten natürlich nicht vergleichbar sind. Als Beläge sind auf der Vorhand Victas Triple Double Extra 2.0 und auf der Rückhand Sanwei Target National max. Gesamtgewicht damit 155g - exakt wie bei meinem Kanter, wo aber der Vorhandbelag leichter ist (Loki Rxton 5 Pro). Ich habe jetzt erst 5 Stunden Training drin und die chinesischen Beläge brauchen ja immer etwas Zeit bis sie ordentlich flutschen. Vorläufig sage ich, dass die Kontrolle auf Vor- und Rückhand grandios ist mit dem Aeronova, das liegt wahrscheinlich auch an dem Gewicht im Griff, aber sicherlich auch am Aufbau des Holzes selber (Balsa innen, Carbon außen, Deckfurnier Kiefer). Spin habe ich etwas mehr als mit dem Kanter, vor allem bei Aufschlägen und Unterschnitt, aber das mag auch an den krachneuen Belägen liegen. Geschwindigkeit ist vergleichbar. Meine Rückhand ist momentan vielleicht 10% langsamer, auch da vermute ich, dass der Sanwei noch zulegen wird. Die Vorhand ist aber schon "auf Tempo", von daher denke ich das Holz bietet eine ähnliche Geschwindigkeit. Schwierigkeiten habe ich noch mit dem Rückhand-Flip, aber ich kann jetzt in der Vorhand-Rallye "abstechen", das ging vorher nicht. Insgesamt sieht das für mich nach einer deutlichen Verbesserung aus, aber man muss jetzt erstmal die nächsten Ligaspiele abwarten. Auch zum Beispiel ob der Korkgriff mit dem Schweiß besser fertig wird als ein Holzgriff, der einfach alles aufsaugt. |
|
|
|||
|
|||
|
Korrektur: Fichte, nicht Kiefer.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für andro Kanter CO OFF
Das Aeronova Balsa-Carbon hat ein dünneres Außenfurnier und einen geringfügig dünneren Balsakern, insofern ist es vermutlich einfach ein wenig langsamer als das Kanter Co OFF.
Einen großen Sweet Spot soll das Aeronova Balsa-Carbon haben. Naja, es fällt mir schwer das zu glauben. Katapultige Balsa-Hölzer haben meiner Erfahrung nach immer einen kleinen Sweetspot, da das Katapult durch den Balsakern doch im mittleren Bereich des Schlägers sehr viel mehr zur Geltung kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich teste gerade andro Kanter CO OFF weil ich weniger Gewicht gerade brauche.
Mach mal Nuzn 50 drauf. Die Combi kann ich sehr empfehlen und ist sehr Spinnig. Btw: ja es gibt Spinigere Vollhölzer aber so krass ist der Unterschied nicht. Ich bekommen laut Spinsight fast das gleiche beim TS rein. Aufschläge geht mit dem Kanter Co OFf leicht viel rein zu kriegen weil es sehr steif ist nur das macht was ich will. Das Holz ist halt sehr steif mit 1700Hz. Gleichzeitig hat es sehr gutes Feedback wie ich finde. Den ersten TS sehr fein zu streicheln geht damit sehr gut und dann ist der Spin auch gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich teste gerade andro Kanter CO OFF weil ich weniger Gewicht gerade brauche.
Mach mal Nuzn 50 drauf. Die Combi kann ich sehr empfehlen und ist sehr Spinnig. Btw: ja es gibt Spinigere Vollhölzer aber so krass ist der Unterschied nicht. Ich bekommen laut Spinsight fast das gleiche beim TS rein. Aufschläge geht mit dem Kanter Co OFf leicht viel rein zu kriegen weil es sehr steif ist nur das macht was ich will. Das Holz ist halt sehr steif mit 1700Hz. Gleichzeitig hat es sehr gutes Feedback wie ich finde. Den ersten TS sehr fein zu streicheln geht damit sehr gut und dann ist der Spin auch gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jürgen79,
theoretisch müsste du, wenn du den Ball fein triffst, also z. B. mit ziemlich geschlossenem Schlägerblatt über den Ball ziehst, mit dem Balsaholz etwa genauso viel Spin erzeugen können, aber wenn du schnellere Topsspins mit offenerem Schlägerblatt spielst (z. B. 45 Grad-Winkel oder mehr) inkl. Schwammaktivierung, sollte weniger Spin herauskommen. Bestätigen das deine Tests? Ich werde über die Feiertage auch mal mit Spinsight testen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alternative, balsa, Balsa Holz Alternative weich, holz, spin |
|
|