Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2026, 10:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

D5 ist für mich nicht durchdacht, da fehlen einige Fälle. Hier wurde schon einer genannt, eine Verein beginnt ganz neu. Wie soll das gehen? Darf er dann nur eine Mannschaft melden weil es dann egal ist?

Jeder Jugendspieler ist automatisch RES wenn er die SBEM bekommt, wieso?

Zitat:
Da dort jedoch oftmals ohnehin mehr Spieler als notwendig eine Mannschaft bilden und in der untersten Mannschaft zusätzlich die Sollstärke in Bezug auf Stammspieler nicht eingehalten werden muss, wird der Schaden hier als vergleichsweise gering angesehen * im Vergleich zum Nutzen, den diese Regelung in den höheren Spielklassen entfalten kann.
Das halte ich für falsch, hier wurde vom Antragsteller in meinen Augen zu wenig weit gedacht. Die Auswirkungen in den unteren Spielklassen sind deutlich grösser. Es mag im WTTV so sein, dass pro 6er Mannschaft vielleicht immer 8 Leute gemeldet werden, das ist aber nicht überall so.

Da ist D6 deutlich einfacher machbar, auch wenn mir die Tiefe bis OL nicht reicht, da verschiebt nur das Problem. Müssten also alle Landesverbände mitziehen, das wird nicht passieren.

Werner Almensberger ist Vorsitzender Erwachsenensport WTTV. Ich weiss nicht ob er ausser Spielleiter im DTTB noch eine weitere Funktion hat. Die Vorschläge kommen also eher aus einem Landesverband, nicht aus einem Gremium des DTTB. Dieses wird eher daduch aufgefodert, sich damit zu beschäftigen.

Aber gut ist schonmal, dass es einen Startschuss gibt.

Geändert von masl83 (24.03.2026 um 10:44 Uhr)
Alt 24.03.2026, 11:57
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Die Anträge kommen aus dem Ressort Wettspielordnung des DTTB, dessen Vorsitzender Werner Almesberger ist.
Alt 24.03.2026, 12:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ah danke, habe ich nirgends gefunden wenn man den guten Herren googelt. Aber dann finde ich es doch erst recht zu kurz gedacht oder ich hab den D5 nicht verstanden.

Man schafft ein System, das für die BSK ein Problem darstellt, und löst es auf Kosten der unteren Klassen. Da muss es denke ich eine besser Lösung geben.
Alt 24.03.2026, 13:34
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich finde die Anträge in dieser Form noch nicht ideal, die meisten Einwände wurden schon genannt.

D5:
Was bei uns und auch in anderen Vereinen seit einiger Zeit boomt, ist der Bereich der Hobby-/Freizeitspieler. Unsere Erfahrung ist, dass die häufig sogar viel öfter trainieren als die Teilnehmer an den Verbandsspielen. In den letzten 2 Jahren haben bei uns einige den "Sprung" in den Verbandsspielbetrieb gewagt; in einem Jahr sogar 5, so dass wir eine neue Mannschaft gemeldet haben; die Besseren kamen gleich in die vorletzte Mannschaft, die Schwächeren in die unterste. Wenn die jetzt alle in der ersten Saison einen RES kriegen, hätten wir keine weitere Mannschaft melden können und alle in ein Team mit den bestehenden Mannschaftsspielern packen müssen - mit weit über 10 Spielern, die eigentlich alle immer voll Bock haben zu spielen.

D6:
Ich würde wie Route 66 zumindest die Möglichkeit öffnen, dass man einen neuen Spieler freiwillig als RES meldet (oder halt über der Sollstärke) und dann keine Strafe bei fehlenden EInsätzen zahlen muss. Außerdem finde ich hier wieder das lange Zeitfenster zwischen Wechsel/Meldung und Saisonbeginn schwierig. In knapp 4 Monaten kann sich beruflich oder auch privat einiges ergeben, was die ganze Planung ändert - Versetzung, Umzug, Schichtarbeit, Gesundheit etc. Zumindest in den unteren Ebenen mag ich dann nicht auch noch Strafe dafür zahlen, dass mein fest eingeplanter Spieler gar keine Einsätze machen kann.
Alt 25.03.2026, 11:47
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Für mich ist D5 ein fettes Schlossriegel für neue Vereine, Neuankömmlingen, Hobbyspielern wechseln ins Wettkampfbetrieb und Jugendlichen. Das ist nicht mehr Tischtennis fördern sondern einschränken/verschließend.
Alt 25.03.2026, 12:14
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was zu beachten gilt: In der untersten Mannschaft, gibt es grundsätzlich keinen RES. Das Argument, dass man die Befürchtung hat, keine neue unterste Mannschaft zu melden, greift hier also nicht!
Ich kann aber nachvollziehen, dass man neue Spieler ggf. in die zweitunterste Mannschaft melden möchte, v.a. wenn diese auch noch in der gleichen Liga spielen.
Da wäre es sinnvoll, wenn der Antrag D5 zB für die Kreisebene nicht gültig ist, es hier also Neumeldungen ohne RES geben darf.

Bei Jugendlichen bin ich der Meinung, dass diese (analog zu uns Damen) entweder im Erwachsenenbereich oder im Jugendbereich zur Stammbesetzung zählen sollen und in der anderen Mannschaft als Ersatzspieler geführt werden (ähnlich wie der WES). Aber das ist ein anderes Thema.
Alt 25.03.2026, 12:57
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wobei sowohl Damen als auch Herren voll zu spielen, ist bei Wochenendspieltagen viel schwieriger als Jugend und Herren. Zumindest in unserem Bezirk spielt die Jugend hauptsächlich am Samstag Vormittag. Dort sind keinerlei Herrenspiele angesetzt.
Alt 25.03.2026, 13:12
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Bei Jugendlichen bin ich der Meinung, dass diese (analog zu uns Damen) entweder im Erwachsenenbereich oder im Jugendbereich zur Stammbesetzung zählen sollen und in der anderen Mannschaft als Ersatzspieler geführt werden (ähnlich wie der WES).
Das fände ich schwierig, weil es doch öfters vorkommt, dass die Spielberechtigungen für den Jugend- bzw. für den Erwachsenen-Spielbetrieb bei zwei unterschiedlichen Vereinen liegen. Bei den WES gibt es das ja nicht.
Alt 26.03.2026, 08:58
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde es sehr begrüßenswert, dass der Spielausschuss proaktiv zwei Antragsvarianten einbringt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. M.E. darf sich hier aber niemand beschweren, da soviel Wettbewerbsverzerrung (insbesondere per von diesen Vereinen beabsichtigten Dominoeffekt in deren unteren Klassen/ Teams) ausgelöst wurde.

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es zahlreiche Vereine, die solche strategischen Varianten mit gekauften Karteileichen in Hessenliga, Verbandsliga, Bezirksoberliga betreiben (wenn man gezielt wechselnde inaktive deutsche Spieler mitdenkt, die man mit der doppelten SpBer nicht einfängt, sogar Bezirksliga). Die Auswirkungen kommen dann durch doppelt spielende Spieler in VL, BOL, BL, BK, KL erst richtig an und haben starken Einfluss auf Tabellenstände, Aufstieg, Abstieg (weil jeweils 1-2 Spieler aus höheren Mannschaften dann in der unteren Mannschaft spielberechtigt sind und dieser Dominoeffekt meistens in weitere untere Mannschaften fortgesetzt wird).

Wenn dann z.B. in der Bezirksliga Gr.3 Südhessen gleich drei Vereine (mit dt. Karteileichen 4 Vereine) mit Meldetricks den Sinn von Regeln umgehen, muss rigoros regulatorisch durchgegriffen werden, weil diese bewusst gelebte Unfairness durch dehnen von Regellücken sonst blanker Hohn für die Konkurrenz ohne unlautere Meldetricks ist. In einer Bezirksoberliga hat es Einfluss auf den Abstieg. In zwei Bezirksklassen wären Vereine nicht auf Aufstiegs-/ Relegationsplätzen ohne die Trickserei. Auch Abstiegsplätze wären teils anders vergeben. Es gäbe weitere Beispiele.

Insofern hoffe ich, dass der Bundesrat einen Beschluss fasst, der schon zur Saison 26/27 greift, um keine Zeit zu verlieren. Es ist ein sehr entscheidender Zeitpunkt, da sich davon abhängig entscheidet, ob sich diese Unfairness ausbreitet oder ihr Einhalt geboten wird.

Vereine, die das dann mit echten geplanten Teams eine Halbrunde einschränkt, müssen das in Kauf nehmen und dürfen ihre Dankesschreiben an die Vereine richten, die das so schamlos ausgenutzt und solche Regeländerungen erforderlich gemacht haben.

Geändert von Mephisto (26.03.2026 um 09:01 Uhr)
Alt 26.03.2026, 10:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Ilona
Kreisebene: Die gibt es in vielen Verbänden garnicht mehr. Kreise wurden abgeschafft und Bezirk (mit größeren Bezirken) ist die unterste Ebene (zb Bayern und NRW)

MIt Jugendlichen in Herren als Stammspieler und in der Jugend dann (nur) Ersatz wie bei den Damen geht garnicht. Und wird bei den Damen ja auch selten gemacht da ist meist der WES im Herrenbereich.

Beispiel von vor kurzem hier.

Die Erste Jugend mit den Spieler J1 J2 J3 J4 spielt in der höchsten Liga hier der JNRW-Liga. J1 ist gleichzeitig die Nummer 2 der Herren VL Mannschaft, J2 die NUmmer 4. J3 die Nummer 2 der 2. Mannschaft in der Herren BL. J4 auch in der 2. gemeldet.
J1 bis J3 spielen jedes Spiel in der NRW Liga (sofern nicht krank usw) und auch jedes in der Herren.
WEnn ich deinem Beispiel folge und sie in der Heren als Stamm nehme und in der JNRW Liga nur als JES melden kann muss ich noch 3 weitere JUgendliche (aus der 2. Jugend ) als STamm in die 1. JUgend melden und die spielen dann da kein Spiel und wenn bekommen sie nur haue weil zu schwach.
Und wenn ich J1 bis J3 in der Jugend Stamm melde bekommen sie in der Herren einen JES. Das heißt ich muss 3 Herren aus der zweiten zusätzlich in die erste Melden als Stamm die dann nicht in der zweiten spielen können und in der ersten selten zum Einsatz kommen??
Und das ganze zieht soch dann durch alle Mannschaften wo JUgendliche real in beiden Teams voll spielen sollen....
Abgesehen davon führt es natürlich dazu das weniger Mannschaften gemeldet werden können, was der "Prämisse" der Verbände widerspricht. Denn darum wurden diese ganzen Doppelspielberechtigungen Und unbegrenzte Ersatzgestellungen ja eingeführt!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »