|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach Kandidatenturniere für die Schach WM
Beim Tata Steel Masters konntte Blübaum mit einer sehr starken Partie gegen Vincent Keymer im direkten Vergleich überzeugen und den Topgesetzten Keymer mit Schwarz eindrucksvoll besiegen. Keymer ist mittlerweile die Nummer 4 der Welt und bei diesem Turnier an Nr. 1 gesetzt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke für deinen Post hier! Von Blübaums Sieg über Keymer beim prestigeträchtigen Tata Steel - Turnier hatte ich auch schon gelesen. Das weckt Hoffnungen für sein Abschneiden beim bevorstehenden Kandidatenturnier. Bin sehr gespannt, wer das Tata Steel Masters gewinnen wird. Jolien
|
||||
|
||||
|
Bald gibt's ja das nächste Kandidatenturnier der Männer, an dem auch Blübaum teilnehmen wird.
Wisst ihr, wann das genau anfangen wird? Jolien
|
||||
|
||||
|
Die Schach-Kandidatenturniere der Männer und Frauen 2026
in Zypern: https://de.chessbase.com/post/paarun...pern-ausgelost Folgende Teilnehmer nehmen am Männerturnier teil: - Javokir Sindarov - Matthias Blübaum - Pragg Rameshbabu - Fabiano Caruana - Hikaru Nakamura - Anish Giri - Andrey Esipenko Habt ihr schon einen Tipp für den Sieger? Ich tippe auf Fabiano Caruana. Jolien
|
|||
|
|||
|
#73/74 WM-Kandidatenturnier über 14 Runden:
Streng genommen nach der Weltrangliste wären die beiden US-Amerikaner die Favoriten - und M. Blübaum wohl eher Außenseiter. (Wobei man den Chinesen Wei Yi auch nicht vergessen sollte) Beim letzten Kandidatenturnier wurde Hikaru N. Zweiter und Fabiano C. Vierter. Also, frisch gewagt ... ich setze mal auf die Erfahrung + Spielstärke von Hikaru Nakamura Geändert von Neuanfang (21.03.2026 um 04:05 Uhr) Grund: Gala der Großmeister in Paphos |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eine spannende Sache!!! Jolien
|
||||
|
||||
|
Im Schachforum ist ein Riesen-Tippwettbewerb, wer das Kandidatenturnier gewinnt: Die übergroße Mehrheit der Tippenden tippt auf Fabiano Caruana.
Einige wenige tippen auf Matthias Blübaum. Insofern gibt es schon Schachaffine Leute, die ihm dabei sogar den Turniersieg zutrauen. Jolien
|
|||
|
|||
|
#77 >>> Immerhin ist Matthias Blübaum zweimaliger Schach-Europameister der Herren.
P.S. Hat er denn mittlerweile ein starkes Team (Sekundanz) an seiner Seite? Geändert von Neuanfang (25.03.2026 um 23:07 Uhr) Grund: en Passant |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
|
#79 >>> " Der Betrag setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. 36.000 Euro kommen vom Bundeskanzleramt, 25.000 Euro vom Deutschen Schachbund. Über ein Crowdfunding fließen knapp 21.000 Euro. Dazu kommen 2.500 Euro aus dem Förderprogramm Spitzensportland Baden-Württemberg sowie ein weiterer vierstelliger Betrag vom Schachverband Württemberg." (Quelle: *Perlen vom Bodensee* 23.3.26)
P.S. Wäre es nicht schön, wenn Deutschlands Nummer Eins als Sekundant beistehen könnte? Geändert von Neuanfang (26.03.2026 um 16:34 Uhr) Grund: Team Blübaum |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.