|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
| Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2026 (28.04. - 10.05.2026, London, ENG)
Zitat:
Wenn ich sage "Trainer entscheidet" und der Trainer entscheidet, dann ist das transparent. Wenn ich am Anfang sage, es gibt 2 Turniere, und später sage ich dann "es gibt 3 Turniere", eben nicht so (aus Sicht vor der Änderung). |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Nachteil:
Hier wäre sicher Fastest der Meister der ausgedachten Szenarien. Ich versuchs mal: Spielerin A ist im 2. Turnier leicht krank, tritt aber an, weil sie meint es sei ihre allerletzte Chance. Sie gibt alles, schafft es aber nicht und liegt danach erst recht flach, so dass sie zum 3. Turnier gar nicht antreten kann. Hätte sie das vorher gewusst, hätte sie sich beim 2. Turnier lieber geschont und erholt und wäre im 3. Turnier in besserer Verfassung angetreten. Spielerin B ging es dagegen beim 2. Turnier so schlecht, dass sie nicht antrat. Hatte das Thema Nominierung schon abgeschlossen. Dann wurde sie wieder gesund und gewann mit der nötigen Lockerheit das 3. Turnier. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich zitiere dich mal aus einem frühern Posting, dem ich zustimme: |
|
|
|||
|
|||
|
Stell dir bitte nur mal vor, in Japan wäre der Ablauf exakt so gewesen wie jetzt in China, und deshalb hätte Hashimoto die WM verpasst.
(Für die Nominierung durch das Trainerteam wäre sie die Favoritin und auch objektiv betrachtet die richtige Wahl gewesen, aber in den internen Turnieren wie üblich gegen Landsfrauen unterlegen.) Dann hättest gerade du dich dazu sicher nicht positiv geäußert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder vielleicht doch noch ein Turnier? Das ist doch sicher alles total transparent
|
|
|
|||
|
|||
|
Wang Yidi gewinnt das dritte Auswahlturnier.
Hier nochmal das Auswahlverfahren erklärt, war natürlich alles ganz spontan vom Verband ![]() Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Du scheinst noch immer die Quintessesenz aus der Ausschreibung des chinesischen Verbandes, die bereits im November 2025 erstellt wurde, nicht nachzuvollziehen und daran ändert sich leider auch nichts, wenn Du schon wiederholt Dokumente aus dem Februar 2026 postest, die die Ausschreibung aus dem November nicht korrekt bzw. nicht in Gänze wiedergeben.
Der Weg der Qualifikationsturniere wurde von Anfang an unterschiedlich für Damen und Herren vorgenommen (unterschiedliche Teilnehmerzahl, unterschiedlicher Modus), aber es war von Beginn an Commonsense zwischen Damen und Herrenteam, dass man sich die Möglichkeit der Nominierung jeweils einem Herrn und einer Dame durch das Trainerteam offenhielt, was auch durch die internen Verbandsgremien so kommuniziert wurde. Dies wurde ausdrücklich nochmals sowohl bei Damen als auch bei Herren durch den Zusatz der "umfassenden Bewertung" in der entsprechenden Mitteilung durch die ctta vom 17. November 2025 so spezifiziert. Jeweils 2 Quali-Turniere wurden bereits Anfang des Jahres festgelegt sowohl bei Damen als bei Herren, terminlich also weit vor den von Dir geposteten Einlassungen. Ein 3.Turnier war ursprünglich nicht vorgesehen, unabhängig von den Anfang des Jahres stattfindenden Wettbewerben. Das Trainerteam hatte also sehr wohl die Möglichkeit, ohne ein solches 3.Turnier eine 5. Teilnehmer(in) zu benennen, sowohl bei Damen als auch bei den Herren, was sie möglicherweise bei einer anderen personellen Konstellation auch getan hätte. Darauf verzichtete man aber und adressierte ein weiteres Quali-Turnier mit der Einschränkung, dass dieses aber nur zur Anwendung kommt, indem die Möglichkeit ausgeschlossen wird, dass die etwaige World-Cup-Siegerin nicht für die WM qualifiziert wäre. |
|
|
||||
|
||||
|
Mehr kann ich zu diesem Thema nicht mehr sagen. Mir ist die ursprüngliche Ausschreibung seit dem 18. November 2025 bekannt, als ich anlässlich der National Games in China weilte und auch an Diskussionen zu dieser Thematik beiwohnte, als über das Für und Wider der verschiedenen Quali-Kriterien für künftige Großturniere ein Meinungsaustausch stattfand.
Wang YiDi wird nun bei der WM teilnehmen, sofern die kommende World-Cup-Siegerin entweder nicht aus China kommt oder aus China kommt, aber bereits für die WM qualifiziert ist. Die einzige Möglichkeit, dass dem nicht so ist, wäre ein World-Cup-Sieg von Qin YuXuan. Das ist ein schöner Erfolg für YiDi, vor allem für ihr Selbstvertrauen, auch wenn sie in London wohl nur in der Rolle der "Teamplayerin" fungiert und eher in der Vorrunde als in den entscheidenden Spielen zum Einsatz kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich gebe auf dein Gelaber ohne Quellen gar nichts mehr |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Quintessenz vom November ist halt auch nur Schnee vom vergangenen Jahr. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|