|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Xiom AZX kaputt - Viscaria oder Alternative?
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell: Holz: XIOM Ice Cream AZX (leider beschädigt – Riss quer über das Schlägerblatt) VH: Omega VII Pro 2.0 RH: Omega VII Euro 2.0 TTR: ca. 1350 (+/- 50) Training: 1–2x pro Woche + Punktspiele Spielstil: VH-orientiert – ich eröffne meist mit der Vorhand und versuche dann druckvoll nachzuspielen bzw. abzuschließen. Rückhand eher passiv (Block/Schupf). Probleme habe ich vor allem bei der RH-Eröffnung, das wird von Gegnern auch schnell ausgenutzt. Mir ist bewusst, dass meine RH-Technik aktuell nicht besonders gut ist und einen großen Anteil daran hat. Insgesamt fehlt mir manchmal die Konstanz. Ich muss mein Holz auf jeden Fall ersetzen und überlege in dem Zuge, mein Setup anzupassen. Ich habe einen Gutschein für Butterfly und denke daher über ein neues Holz nach (z.B. Viscaria, ggf. auch Viscaria Super ALC oder Innerforce ALC). Ich habe allerdings wenig Gefühl dafür, wie sich diese Hölzer im Vergleich zu meinem aktuellen AZX spielen – gerade weil das AZX ja unterschiedliche Seiten hat. Fragen: ![]() - Erstmal nur Holz wechseln und Beläge behalten sinnvoll? - Passen meine aktuellen Beläge grundsätzlich zu meinem Spielstil (VH eröffnen + hart nachgehen)? - Ist ein Viscaria bei meinem Niveau (TTR ~1350) sinnvoll oder eher zu schnell/direkt? - Lohnt sich das Super ALC überhaupt oder ist das eher „too much“? - Falls Butterfly: gerne auch Empfehlungen für passende Beläge als Experiment – bin hier grundsätzlich offen Ziel ist es, meine Spielweise beizubehalten, aber das Holz zu wechseln. Mehr Sicherheit auf der Rückhand (insb. Eröffnung) wäre natürlich wünschenswert – auch wenn das vermutlich eher Technik als Material ist 😄 Zusatzfrage: Das Viscaria gibt es ja schon sehr lange – ist das immer noch ein „aktuelles“ bzw. empfehlenswertes Holz? Falls Infos fehlen, gerne kurz Bescheid geben. Danke euch! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM AZX kaputt – Viscaria oder Alternative?
Ja. Am besten immer eine Komponente auf einmal. Sonst weiß man nicht, was welche Veränderungen mit sich bringt.
Zitat:
Zitat:
Das ist eher too much. Das ist in den weitaus meisten Fällen so ![]() Zitat:
Dein Holz hat wie du schon gesagt hast auf einer Seite ALC und auf der anderen ZLC. Butterfly hat nur das eine oder das andere. Einen Blick wert - auch im Hinblick auf das Tempo - sind die Outerforce-Hölzer, dort gibt es sowohl ein ALC als auch ein ZLC. Und wenn du doch sehr mutig oder experimentierfreudig bist kauf dir einen Glayzer für die VH und einen Rozena für die RH dazu. Ich denke, mit dem Rozena hast du etwas mehr von der gewünschten Sicherheit und mit dem Glayzer kannst du weiterhin dein Spiel spielen. Insgesamt wäre das alles etwas "abgerüstet", was dir sicher im weiteren Verlauf des Threads einige User empfehlen werden. ![]() So viel mal als Denk-Anregungen. Da kommt sicher noch viel mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM AZX kaputt – Viscaria oder Alternative?
im 2026er Online Katalog von Xiom ist das IceCream AZX wieder drin..., nur der Name anders. Das Bild im Katalog ist sogar noch das IceCream AZX...
|
|