Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2026, 14:45
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Ich finde sein Verhalten völlig normal-alles erreicht, finanziell abgesichert und er ist nicht der erste grosse Asiate, der in Europa seine Karriere ausklingen lässt. Er war schon in sehr jungen Jahren intensiv dabei und das hinterlässt Spuren. Ma Long ist, für chinesische Verhältnisse, die absolute Ausnahme.
Zhang Jike hat auch mit Ende 20 seine internationale Karriere ausklingen lassen, Wang Hao mit Anfang 30.
Alt 22.03.2026, 07:21
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei Fan Zhendong kann man nun nicht wirklich von einem Ausklingen der internationalen Karriere sprechen. Das abrupte Ende war zusammen mit dem von Chen Meng als Protest gegen die Strafen bei den WTT Turnieren inszeniert.

https://www.olympics.com/en/news/oly...l-table-tennis
Alt 22.03.2026, 13:21
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bei Fan Zhendong kann man nun nicht wirklich von einem Ausklingen der internationalen Karriere sprechen. Das abrupte Ende war zusammen mit dem von Chen Meng als Protest gegen die Strafen bei den WTT Turnieren inszeniert.
Und der Rückzug aus CNT und Wechsel nach Europa hatte viel mit der "Fan"-Kultur in China zu tun (unter der Ma Long wohl nicht so zu leiden hatte) - zur Erinnerung:

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Hier ist das vollständige Interview (26 Minuten) mit englischen Untertiteln:

Bemerkenswert offen für einen aktiven Top-Profi (erst recht aus China).

Bei Minute 15 taucht Toni Kroos auf... Die letzten 5 Minuten zu Saarbrücken.
Alt 28.03.2026, 17:38
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zhang Jike ist vor allem wegen Verletzungen und schlechter Leistung ausgeschieden.
Alt 30.03.2026, 16:56
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Fan ZhenDong hätte nach den Ausschreibungen des chinesischen Verbandes für die WM einen PERSÖNLICHEN Startplatz sicher gehabt.
Daran siehst du doch, dass er momentan scheinbar einfach "keinen Bock" mehr hat.

Ich kann es ihm nicht verübeln, er hat alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, er ist jung und ich denke er hat in seinem bisherigen Leben auf vieles verzichtet um die Leistung zu bringen die er gebracht hat, gleichzeitig zahlt er einen hohen Preis, man muss schon zugeben, dass es bei den chinesischen Tischtennisfans wohl einige "Freaks" gibt... die keine Grenzen zwischen sich und den Spielern sehen, das gibt es z.B. im Fußball eher weniger, dass es so persönlich wird bis ins heimische Schlafzimmer...

Ich sehe auch keine Schuld von ihm gegenüber dem chinesischen Nationalteam (sprich Hilfestellung für die aktuellen jüngeren Nationalspieler). Auch das sind alles gestandene Profis, denke nicht das er denen noch was beibringen kann oder sie irgendwie moralisch unterstützen könnte.

Vielleicht sind die aktuellen chinesischen Nationalspieler einfach nicht so gut! Ihn trifft jedenfalls keine Schuld an der aktuellen Situation.

Dazu kommt, dass er sich in Europa sicher freier bewegen kann. Er wird nicht alle fünf Meter erkannt und falls doch dann wird sich die Begegnung mit europäischen Fans zu 99% im Rahmen halten. Weiterhin kann er hier in Europa auch Freiheiten genießen die so in einem Überwachungsstaat einfach nicht möglich sind ohne sich unwohl oder beobachtet zu fühlen. Nicht jeder will von unzähligen Kameras beobachtet werden, schon gar nicht wen er im Rampenlicht steht und gar nicht weiß wer sich alles für ihn zuständig fühlt.
Alt 30.03.2026, 17:49
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich freue mich sogar für ihn, im früheren China, wäre er gezwungen worden. Schön, dass er seine persönliche private Entscheidung leben darf.

Geändert von Jeff der Busfahrer (30.03.2026 um 17:54 Uhr)
Alt 30.03.2026, 18:25
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Eine Meinung, die man zweifellos so haben kann, JSchlumpf, und die auch durchaus plausibel ist.

Ich sehe es trotzdem ein bisschen differenziert, nämlich so, wie ich es in dem anderen Thread gepostet hatte.

Ich bin der Meinung, dass er in China's Nationalteam sehr wohl noch sehr viel bewirken könnte und eine Menge von dem zurückgeben könnte, von dem er auch profitiert hat, ohne das jetzt negativ zu bewerten.

Vor allem (und das sehe ich als essentiell wichtig an): Er könnte einen gewissen Druck von den jungen Spielern nehmen, die sich so besser entwickeln könnten. Das war es auch, was ich in meinem Beispiel meinte, als ich die WM in Suzhou angesprochen habe, als damals der ganze Druck auf Zhang JiKe und Ma Long, und auch auf Xu Xin und Fang Bo lag und wodurch sich der damals noch ganz junge Fan ZhenDong so gut entwickeln konnte.

Fan ZhenDong ist ja in China alles andere als ein Einzelfall. Es gibt eine ganze Reihe von Spielerinnen und Spieler, die mit einer genau so großen Popularität und einer genau so großen Fanbase umgehen müssen. Nimm Ding Ning oder Ma Long, nimm Chen Meng oder Wang ChuQin oder Sun YingSha. Wenn man die reinen Popularitätswerte in China der letzten 15 Jahre nimmt, dann ist da niemand größer als Ding Ning, bei der es nochmal eine Nummer größer war und ist als bei Fan ZhenDong. Sie werden auch auf diesen Umgang mit dieser Popularität vorbereitet.

Aber jeder Mensch kann natürlich mit diesem Dauerhype anders umgehen, manche besser, manche schlechter, und deswegen ist der Weg von Fan ZhenDong absolut zu respektieren, ohne wenn und aber. Er tut das, was ihm momentan persönlich guttut, und das ist absolut in Ordnung.

Schade aber darf man es trotzdem finden. Und im Kontext, was er anderswo bewirken könnte, darf man es sogar als irgendwie falsch anfühlen.

In China macht sich allerdings inzwischen auch ein bisschen Enttäuschung breit (und damit meine ich jetzt nicht diese extremen und manchmal auch leicht durchgeknallten Hardcore-Fans, die ihn weiter vorbehaltlos bejubeln) und einige der (normaleren) Tischtennis-Fans gehen ein bisschen auf Distanz.

Die Popularität einer Ding Ning wird Fan ZhenDong in einer breiten chinesischen Öffentlichkeit nie erreichen, aber das braucht er vielleicht auch nicht. Er findet seine Lebensfreude eben in anderen Dingen, und das ist absolut in Ordnung, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob er nicht doch noch in naher Zukunft den Rufen aus der Heimat nachgibt.

Andere haben das allerdings auch nicht gebraucht....

Noch zu Deinem Schlussatz: Diesen halte ich für weniger angebracht und entspricht eben unserer europäischen Denkweise. Abgesehen von diesem extremen Fandom haben Größen wie bspw. die angesprochenen Ding Ning, Ma Long oder Chen Meng in China ein nahezu perfektes Leben. Sie haben für alle Zeiten finanziell ausgesorgt im 7-8 stelligen (Dollar)-Bereich, werden von allen hofiert und geachtet, haben die staatliche und gesellschaftliche Unterstützung in ihren Projekten und praktisch alle Freiheiten dafür. Bei allen Vorbehalten, die es in einem Einparteien-Staat nunmal leider gibt, ist China nicht Nordkorea und das China von heute ist auch nicht das China von vor 40 Jahren. Eine Chen Meng etwa ist vollgepflastert mit hochdotierten Werbeverträgen mit bspw. internationalen Modelabels und Marktführern wie Christían Dior und ähnlichem, auch wenn das vielleicht nicht so ins Weltbild einiger vom alten China passt.

Aber bleiben wir bei FZD.......Ich gönne ihm seine ruhige Zeit in der TTBL von ganzen Herzen......würde mir aber trotzdem wünschen, dass er nochmal die Herausforderung für......sorry TTBL.....die wirklich wichtigen und großen Spiele sucht. Noch ist es dafür nicht zu spät, er ist noch jung genug dafür.

Geändert von Wolf11 (30.03.2026 um 18:29 Uhr)
Alt 30.03.2026, 21:49
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
!! AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
ist China nicht Nordkorea und das China von heute ist auch nicht das China von vor 40 Jahren..

Wirtschaftlich erfolgreicher , sonst absolut gleich !

Vieleicht hat FZD auch keinen Bock täglich seinen Raport aufm Handy anzusehn .
Alt 30.03.2026, 23:30
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
sonst absolut gleich !
Sorry, einer der "dümmsten" Kommentare, aber das wundert mich nicht, denn hier sind doch einige politisch Ahnungslose unterwegs, weswegen ich mich auch nicht in den Politik-Thread verirre und mich auch ansonsten politisch hier nicht äußere, weil es sinnlos ist, obwohl ich ein durchaus politischer Mensch bin.

Nur soviel: In China hab ich viele Jahre sehr gut, sogar in einem gewissen Luxus, gelebt, nach Nordkorea wäre ich gar nicht hineingekommen.

Und nebenbei bemerkt: Damals konnte ich meine Tochter dort völlig bedenkenlos am Wochenende mit Freundinnen abends in der Großstadt ausgehen und feiern lassen. Bei uns hier kann man das leider guten Gewissens nicht mehr. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Oder abgewandelt von einem inzwischen berühmt gewordenen Martenstein-Satz: Die Anderen sind die Bösen, wir sind die Guten - So einfach ist das nicht !

Und den von Dir angesprochenen "Rapport" gibts auch nur noch in Deiner Phantasie. .....Würde es den noch geben, könnte FZD keine TTBL spielen.

Von meiner Seite dazu keinen weiteren Kommentar mehr.......Aber solch einen Unsinn wollte ich jetzt ausnahmsweise mal nicht einfach so stehen lassen.

Geändert von Wolf11 (30.03.2026 um 23:34 Uhr)
Alt 31.03.2026, 07:29
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

https://www.quarks.de/gesellschaft/w...ollieren-will/

Lesezeichen

Stichworte
fan zhendong

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »