|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Ich habe mal viele Fragen an die KI bezüglich E-Autos gestellt.
Abschließend kann ich mich bestätigt fühlen, weil die KI alle meine Bedenken bejaht hat. Ein E-Auto rechnet sich nur für die, die zu Hause laden können und am besten leasen um das Reparatur Risiko auszuschließen. Der Wertverlust wird kalkulierbar getragen (diese Autos sind nach ein paar Jahren technisch veraltet, siehe Handyeffekt). Gib überschlagen ist ein E-Auto keine Alternative für den Bürger, der von der Hand in den Mund lebt. Ich bleibe somit so lange wie möglich bei meinem tadellos laufendem Mini F56 JCW, auch wenn ich letztens um 1 Uhr nachts einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 Liter hatte, weil ich für 130 km keine Stunde gebraucht habe (ich habe mich überwiegend an die Straßeverkehrordnung gehalten). Wenn ich nun höre, dass die Politik mal wieder über ein Tempolimit auf der Autobahn aufgrund der Spritkosten nachdenkt, zeigt es mir wieder, wie unfähig die Politik ist. Bezogen auf mich selbst, weiß ich, wie ich Sprit sparen kann und wann nicht. Dafür brauche ich kein Tempolimit
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die haben auch keine Verbrenner und wenn doch, dann werden sie jetzt und zukünftig extrem belastet !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Dann würde ich mir das Fahren mit einem Verbrauch von 16.8 l schon überlegen!? Richtig, ein Tempolimit mit den Spritkosten zu begründen ist unsinnig. Der sparsamere Fahrer wird ja schon von sich aus schauen, dass der Verbrauch nicht übermässig ansteigt. Es wird ja schliesslich niemand gezwungen mit 200 km/ h über die Autobahn zu brettern. Es gäbe durchaus stichhaltigere Argumente für ein Tempolimit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und, ja ich lebe von meiner eigenen Hand in den Mund, weil ich meiner Frau nicht dazu habe, dass sie mich füttert und sehr hoffe, dass ich niemals in diesen Zustand komme, um darauf angewiesen zu sein. Vieleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt, das "somit" sollte sich darauf beziehen, dass der Mini nicht ersetzt werden muss, gegen eine riesige Batterie bzw. Akku auf Räder .Der aktuelle Technikstand ist meiner Meinung nach einfach noch nicht soweit, dass ein E-Auto der "ganzen" Menschheit Vorteile bringt wie behauptet bzw. dargestellt wird.
|
|||
|
|||
|
![]() ![]() ![]() ![]() IRONIE ich habe noch nie jemanden eingebremst bzw links blockiert, in Deutschland gibts ein Rechtsfahrgebot daran halte ich mich und von mir aus können die alle links vorbeibrettern, mit fehlt es nicht an Selbstwertgefühl. Aber gerade bei Dir dachte ich du erkennst das ![]()
|
||||
|
||||
|
dass ich das erkannt habe, hättest du meinem Beitrag eigentlich entnehmen können
hab dich wohl überschätzt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit dem Handyeffekt gebe ich dir vollkommen recht, das ist immer so bei neuen Technologien, die Weiterentwicklung geht rasant. Aber jetzt sind wir an einem Punkt, wo es einfach keine Argumente mehr gibt was gegen ein E-Auto spricht. Oder besser ausgedrückt keine rationalen mehr. Auch wenn man nicht zuhause Laden kann, kann man das händeln, man fährt zum Supermarkt einkaufen, währenddessen läd man sein Auto, oder man fährt zum essen und läd währenddessen sein Auto .... Möglichkeiten gibt es mittlerweile genug. Und bei entsprechenden Geldbeutel eh kein Problem mehr dann kauft man sich ein Auto mit 800 V Batterie, 15 Minuten laden reichen da vollkommen. Ist es noch umständlicher als an die Tanke zu fahren, ja, der Zeitaufwand würde ich sagen statt 10 Minuten bei der Tanke, 30 Minuten beim Laden. Hat mein kein entsprechendes Budget gibts auch mittlerweile e-Autos für 15.000, natürlich muss man da Abstriche machen, aber auch ein 15.000 Benziner ist was anderes als ein 60.000 Benziner. Wird die Entwicklung noch weiter gehen, sicherlich, trotzdem bleibt ein IX3 neue Klasse auch in 10 Jahren noch ein Auto mit dem man komfortabel reisen kann. Ich habs ja bereits geschrieben, ich bin im Januar nach über 30 Jahren Verbrenner auf einen Polestar 3 umgestiegen, einfach zum testen, dafür habe ich das Fahrzeug für ein Jahr "gemietet". Und meine Entscheidung steht jetzt schon fest, nie mehr Verbrenner. Und ich hatte die ersten 6 Wochen keine Möglichkeit zuhause zu laden .... kenne auch diese Situation.
|
|||
|
|||
|
Na ja, das ist einer überoptimistische Darstellung, die ich nicht für wirklich praktikabel halte. Wenn der Vorteil wegfällt, dass man über Nacht zu Hause oder tagsüber im Geschäft laden kann, dann ist man auf eine extrem gute Infrastruktur in der Umgebung angewiesen. Dabei können die Stromkosten unkontrollierbar hoch sein. Wenn Du dann 50 Cent und mehr pro kWh bezahlst, bist Du auf dem gleichen Preisniveau wie mit einem Verbrenner. In 5 Jahren mag das anders aussehen, aber derzeit würde ich das niemanden unter solchen Voraussetzungen empfehlen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sehe deine Darstellung auch als überoptimistisch. Ein Verbrenner kann bei guter Pflege mehrere hunderttausend Kilometer halten und das bei praktisch gleicher Leistung, Verbrauch und entsprechender Reichweite. All das kann ein E-Auto meiner Meinung nach nicht erfüllen. Positiv ist beim E-Auto, dass die Inspektionskosten augenscheinlich günstiger sein sollten (über die Jahre), aber da unterstelle ich mal, dass die Hersteller irgendwelche Ideen haben, um Inspektionen umfangreich und entsprechend teuer machen werden. Die Technik ist meiner Meinung nach nicht ausgereift um das zu sein, wofür es gehalten werden soll.
|
|||
|
|||
|
Claus ist in so einer Sekte, wie Rede ich mir ein E- Auto schön.
Der Polestar, den du da fährst, landet in 10 Jahren auf dem Sondermüll. Garantiert und das mit Entsorgungskosten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
Der Polestar, den du da fährst, landet in 10 Jahren auf dem Sondermüll. Garantiert und das mit Entsorgungskosten.