Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2023, 09:31
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis-Reform: Offener Spielbetrieb für Frauen und Männer beschlossen

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Tatsache ist doch, dass es sich um ein allgemeines gesellschaftliches Phänomen handelt, das so ziemlich alle Sportarten und überhaupt Freizeitaktivitäten betrifft. Und die Gründe sind vielschichtig und die Veränderungen schleichend.

Durch ständige Organisationsanpassungen kann man das verzögern und abfedern, aber langfristig nicht aufhalten. Der Damenbereich ist dem Herrenbereich da im negativen Trend nur um etliche Jahre voraus, da sich im Damenbereich schon immer (wie in fast allen Sportarten) weniger Aktive (und Passive) finden.

Das aufzuhalten gelingt nur durch neue Konzepte und veränderte Angebote. Da aber habe ich nicht das Gefühl, dass dies im Tischtennis auf breiter Basis akzeptiert wird und entsprechend angegangen wird. Dass es grundsätzlich geht, zeigen immer wieder einzelne Vereine, die dann auch heute noch Zulauf haben.
Die Gesellschaft und das Freizeitverhalten ändern sich, dies gilt für fast alle Arten von Vereinen. Im Tennis ist der Rückgang der Mannschaften noch um einiges stärker als beim Tischtennis. Aufzuhalten ist dies meiner Meinung nach nicht, auch wenn einzelne Vereine es immer mal wieder gegen den Trend schaffen, langfristig dürfte das aber auch nicht gelten. Es ist ein schleichendes Wegsterben, Gründe dafür gibt es viele, die liegen teilweise auch in den Vereinen selber.

Insofern sehe ich jetzt keinen echten Grund gegen einen offenen Spielbetrieb, weil es die Zahlen dauerhaft gar nicht anders hergeben.
Alt 30.11.2023, 09:48
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Tischtennis-Reform: Offener Spielbetrieb für Frauen und Männer beschlossen

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Der Einfachkeithalber schreibe ich jetzt auch nur von "Damen" auch wenn die ganzen anderen Geschlechter (außer Männer) auch dadrunter fallen

Grundsätzlich finde ich (als Dame!) es schön, dass wir die Möglichkeit haben auch bei den Herren mitzuspielen.
Bei uns im Verband ist das schon längere Zeit üblich und auch im Verein gern gesehen. Bis her hatte ich erst einzelne wenige Fälle gehabt, wo sich die Gegner darüber aufgeregt haben gegen eine Dame spielen "zu müssen". Das wird rundum sehr positiv aufgenommen.
Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass Damen-TTR und Herren-TTR nicht immer miteinander vergleichbar ist. Damen haben tendenziell einen etwas geringeren TTR als spielerisch gleichstarke Herren.
Allerdings sollte es auch weiterhin so sein, dass Damen nur in einer Mannschaft zur Sollstärke beitragen und dort auch die meisten Spiele absolvieren.
Sonst ist es so, dass in manchen Damenmannschaften eigentlich 20 Damen gemeldet sind, aber plötzlich nur noch 4 (als Soll) und der Rest bei den Herren als Strohfrauen, dass die Herren möglichst tief gemeldet werden können. Frei nach dem Motto "das könnt ihr mal für uns tun, wenn ihr schon bei uns mitspielt". Das würde sehr zu Wettbewerbsverzerrungen führen und auch so bisschen Lotto spielen, wer tatsächlich aufgestellt wird.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, diese Öffnung für die Damen wurde nicht getätigt, um den Damen "was Gutes zu tun" bzw. diesen die Möglichkeit zu geben, mehr zu spielen bzw dem Schwund im Damen-TT entgegenzuwirken, sondern um das Herren-TT zu stärken und dort dem Schwund der Mannschaften entgegenzuwirken. Und um die Zahlen zu schönen, gibt es die Möglichkeit auch spielstarke Damen bei den Herren zu melden. Aber vielleicht sehe ich auch Gespenster
Ich würde mir hier viel mehr selbstvertretende Frauenstimmen wünschen - Danke dafür! Die meisten Wortbeiträge kommen von Männern in Stellvertretung (von mir inklusive). Dabei gibt es natürlich noch mal den wichtigen Unterschied, ob die Wertung aus der eigenen Männer Perspektive oder auf Basis von Gesprächen und Erfahrungen mit Frauen im Verein kommt.

Ich schließe mich der Meinung von Ilonia, dass künftig eine Dame aus den genannten Gründen innerhalb eines Vereins nur einmal zur Sollstärke beiträgt, an! Aber auch genau so sieht es ja der angenommene Antrag vor.

Die WES-Öffnung für die höchste Spielklasse auf Verbandsebene und der WES-Einsatz stärkerer Damen sehe ich durchaus positiv. Mit Damenperspektive empfand ich die Grenze sehr willkürlich, was ich gleich mit einem Beispiel belegen möchte. Natürlich hat das auch einen Effekt für die Meldung bei Herren bzw. künftig offener Klasse. Entscheidend ist, was die Vereine daraus machen, im besten Fall profitieren Damen und Herren davon.

Vor 8 Jahren gab es durch die Regellücke zwischen BSK und Verbandsebene eine sehr unschöne Situation für unseren Verein (https://forum.tt-news.de/showthread....t=Regell%FCcke). Das wurde umgehend rechtlich geheilt, dass der WES-Einsatz in der höchsten Verbandsspielklasse nicht mehr gestattet war. Aber nicht vom Sinn und Intention von Damenförderung her. D.h. die selben Damen haben gerne als WES bei den Herren mitgewirkt, als sie Damenverbandsliga gespielt hatten. Mit dem Aufstieg in die Hessenliga durften sie das nicht mehr. Als Verein wurde hier sportlicher Erfolg bei den Damen für die Herren mit den identischen Spielerinnen bestraft. Deshalb dürfen jetzt nur noch Spielerinnen der 2.Damen WES spielen. Wenn jetzt z.B. die 1.Damen Relegation zur OL spielen würde und eine Stammspielerin verletzt oder schwanger wäre, dürfte keine Ersatzspielerin mit auch nur einem WES-Einsatz eingesetzt werden (z.B. auch mit Teamwechsel zur RR wegen TTR). Alles ganz schön willkürlich.

Aber zurück zum Effekt im Verein grundsätzlich. Bei uns haben nur ein Teil der Damen von WES Gebrauch gemacht, was auch immer viel mit persönlichen Lebenslagen und Zeitressourcen zu tun hatte. Manche waren regelrecht froh, dass sie sich nicht entscheiden mussten, sondern Beides spielen durften. Positiver Dameneffekt, bevor sich eine Dame für die Herren entscheidet. Durch die WES-Möglichkeiten sind Damen und Herren vereinsintern in Spielen und Training noch näher zusammengerückt mit positiven Effekten für Vereinsleben und Ehrenämter. Es überwiegen m.E. also absolut die positiven Effekte, wenn es hier keine Regelschranke mehr gibt, ob die identischen Spielerinnen VL, HL oder OL spielen. Dem Verein tut das gut.

Ich würde mir sogar noch mehr wünschen. Und zwar eine doppelte Spielberechtigung für Damen in zwei Vereinen, einmal Damen und einmal Herren. In unserem Umfeld gibt es einige Spielerinnen, die gerne für ihren Heimatverein Herren als einzige Dame und parallel in Damenstrukturen bei uns spielen würden. Mit so einer Regel hätten wir aktuell einige Damen mehr und könnten eine zusätzliche Damenmannschaft bilden. Wir haben schon oft gehört, dass es Wechselinteresse geben würde, wenn so eine Regelung existent wäre wie seit dieser Saison beim Nachwuchs. Das könnte einige rückzugsgefährdete Damenteams stabilisieren oder die Meldung neuer Teams vereinfachen. Ich wäre klar dafür - Pro Damen TT!

Geändert von Mephisto (30.11.2023 um 10:03 Uhr)
Alt Gestern, 09:20
matest matest ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

matest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, ich bin insgesamt der Meinung, dass immer diejenigen fordern und fordern die sowieso schon stark im Vorteil sind und damit die Diskriminierung eher auf den Männersport zielt. Männer haben keinen geschützne eigenen Raum in denen sie unter gleichen spielen können, Frauen haben das mit der reinen Frauenliga. Frauen dürfen bei Turnieren sowohl bei den Frauen als auch bei dem offenen Spielbertrieb starten, Männer dürfen nur bei den offenen starten und haben auch dort weniger Möglichkeit zum spielen. Frauen melden sich in dem offenen Spielbetrieb und dürfen dann noch zusätzlich dauerhaft in der Frauenliga spielen ohne sich fest zu spielen. Insgesamt wurde also lediglich die biologisch normale Männerklasse in offene Klasse umbenannt die Frauenklassen bleiben Frauenklassen. Wenn ich mich Morgen als Frau fühle, darf ich dennoch nicht in dieser Liga spielen, wenn eine Frau sich als Einhorn oder Fuchs fühlt, darf sie beises. Wenn eine Frau meint sie fühlt sich al Mann, braucht sie eine Extratoilette oder geht die dann aufs Männerklo ? Wenn ich aufs Frauenklo gehe weil ich mich heute weiblich fühle, werde ich vermutlich inhaftiert.......merkt ihr selber, oder ?
Alt Gestern, 14:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei deinen Ausführungen steht ganz viel wenn und vermutlich. Beschäftige dich dort erstmal damit, wenn das für dich so ein Problem darstellt. Das was du als "merkt ihr selber" darstellst, ist ein aktuell ein ganz streibarer Anlass, vorallem im Breitensport.

Brauchen Männer einen geschützen Raum?, in Wahrheit sind wir doch zu 98% eine Sportart, die von Männern ausgeführt wird. Wollen wir das sein, das ist doch dann eher die Frage?
Alt Gestern, 14:13
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Bei deinen Ausführungen steht ganz viel wenn und vermutlich. Beschäftige dich dort erstmal damit, wenn das für dich so ein Problem darstellt. Das was du als "merkt ihr selber" darstellst, ist ein aktuell ein ganz streibarer Anlass, vorallem im Breitensport.

Brauchen Männer einen geschützen Raum?, in Wahrheit sind wir doch zu 98% eine Sportart, die von Männern ausgeführt wird. Wollen wir das sein, das ist doch dann eher die Frage?
Wenn der erste Spieler einmal auf die Idee kommt aufs Standesamt zu gehen, nur um bei den Frauen die DM der Leistungsklassen aufzumischen, möchte ich später das Geschreih sehen von wegen "Regellücke".
Alt Gestern, 14:22
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich kann dir sagen, dass das in anderen Sportarten aktuell ein grosses Thema ist.
Bei uns gibt es "theoretisch" ja einen TTR, der das ausgleichen sollte, insofern wäre das Geschlecht für die Einstufung egal.
Ist gibt ja aber durchaus ja auch noch andere Bereiche als die rein sportliche Teilnahme, bei denen es zu Problemen kommen kann und wird.
Alt Gestern, 17:08
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die letzten Ausführungen haben mit dem *offenen* Spielbetrieb an sich meines Erachtens nicht mehr viel zu tun. Es gibt sicherlich Männer, die lieber *unter sich* spielen würden - wie es auch Frauen gibt, die das lieber tun. Die haben jetzt das Nachsehen. Aus meiner Erfahrung haben die meisten Männer aber nichts gegen den gemischten Spielbetrieb, finden das sogar ganz nett und sind froh um die Unterstützung zum Aufrechterhalten der Mannschaft. Toiletten gibt*s in den Hallen immer mehrere und Abschließbare* Klar, wer Probleme *herbei reden* will, findet welche. Bei uns im Verein war es eher so dass früher die Damenkabine der Gastmannschaft angeboten wurde. Seit es aber Damen im Verein gibt (die bei den Herren mitspielen) geht das eben nicht mehr. Manche Gäste haben das noch nicht mitbekommen und landen dann in der falschen Kabine. Auswärts geht*s den Damen auch oft so aber bis auf den ein oder anderen eher lustigen Zwischenfall ist noch nie was passiert. Sollte unter Erwachsenen eigentlich auch alles händelbar sein.

Ja, als Dame kann man mehr und flexibler spielen, da sind die Herren benachteiligt. Aber bei uns um Bezirk spielen die Damen ab Bezirksoberliga ( also drittunterste Klasse) Werner-Scheffler-System und dürfen damit ein Doppel und drei Einzel spielen wenn*s knapp wird. Spielen also sowieso noch mehr als die Herren*
Alt Gestern, 22:04
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von matest Beitrag anzeigen
Frauen dürfen bei Turnieren sowohl bei den Frauen als auch bei dem offenen Spielbertrieb starten, Männer dürfen nur bei den offenen starten und haben auch dort weniger Möglichkeit zum spielen. Frauen melden sich in dem offenen Spielbetrieb und dürfen dann noch zusätzlich dauerhaft in der Frauenliga spielen ohne sich fest zu spielen. Insgesamt wurde also lediglich die biologisch normale Männerklasse in offene Klasse umbenannt die Frauenklassen bleiben Frauenklassen.
Hast du dir mal die Realität im Spielbetrieb angeschaut? Die meisten Vereine haben gar keine Damenmannschaft, wenn da eine Frau in die Halle kommt, sollen die die wieder nach Hause schicken?

In meinem Verein gibt es zwar eine Damenmannschaft, die spielt in der untersten Liga im Mittelfeld. Dazu noch zwei Damen, eine hat 300 Punkte mehr als die beste der Damenmannschaft, die andere 600 mehr. Sollen wir die jetzt zwingen auch in der Damenmannschaft zu spielen, wo sie komplett unterfordert sind? Wahrscheinlich steigen die dann noch auf und hinterher spielt niemand mehr in der passenden Liga. Dann haben wir ganz schnell keine Damenmannschaft mehr.

Zum Thema sicherer Raum, wie viele Damen spielen denn bei dir in der Liga? Bei mir ist es eine. Wenn es einem so wichtig ist, kann man ja das Spiel aussetzen. Wesentlich mehr stören mich die leider häufiger vorkommenden männlichen Unsympathen...
Im Übrigen habe ich es auch wesentlich häufiger mitgekriegt, dass sich Frauen im Männer/Erwachsenenspielbetrieb sexistische Sprüche/Beleidigungen anhören müssen.

Bei Turnieren gibt es oft genug gar keine Damenklassen und wenn dann sind die kaum besetzt. Da gibt es nicht nennenswerte Möglichkeiten mehr zu spielen. Bei unseren Kreismeisterschaften letztes Jahr (das größte Turnier in der Gegend) haben keine 10 Damen über alle Klassen verteilt mitgespielt. Wenn man jetzt den Damen verbieten würde bei den Erwachsenen mitzuspielen, hätten die wesentlich weniger Spielmöglichkeiten als die Herren. Der Unterschied wäre deutlich größer als er jetzt ist.
Alt Gestern, 23:40
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 3000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von matest Beitrag anzeigen
[...] Frauen melden sich in dem offenen Spielbetrieb und dürfen dann noch zusätzlich dauerhaft in der Frauenliga spielen ohne sich fest zu spielen. Insgesamt wurde also lediglich die biologisch normale Männerklasse in offene Klasse umbenannt die Frauenklassen bleiben Frauenklassen. [...]
Bei uns im Schach-Sport läuft das schon lange so! Wir haben noch viel weniger Frauen beim Schach als im Tischtennis! In vielen Vereinen, wenn's dort überhaupt Frauen gibt, dann vielleicht 1 oder 2 ... Wenn die - wie ich früher im Tischtennis - gar nicht bei den Männern mitspielen dürften ...
Ich sehe es als meine einzige Möglichkeit an, dass ich mit Herren zusammen in der Mannschaft spielen kann - wenigstens beim Schach!

Geändert von Hansi Blocker (Heute um 10:57 Uhr) Grund: Zitat
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »