Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2026, 09:08
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sabine Winter (GER)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Liang Geliang hat sogar neue Schlägerformen erfunden (und auch selber gezimmert, glaube ich).
Zitatende
Stimmt! Schwe(l)rpunkt war die Griffform
Alt 05.04.2026, 10:57
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haudruff ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haudruff ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fantastische Leistung von Sabine Winter
Alt 05.04.2026, 19:19
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 3000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich muss bekennen, dass ich Sabine Winter eigentlich gar nicht kenne.

Wie alt ist sie jetzt und für welchen TT-Verein spielt sie? Und in welcher Liga?

Bin nur mal neugierig...

Jolien
Alt 05.04.2026, 20:07
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

27. September 1992
TSV Dachau 65 (1. Bundesliga)
Aktueller Weltranglistenplatz: 12

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 05.04.2026, 20:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ich muss bekennen, dass ich Sabine Winter eigentlich gar nicht kenne.

Wie alt ist sie jetzt und für welchen TT-Verein spielt sie? Und in welcher Liga?

Bin nur mal neugierig...

Jolien
Fullquote für einen der besten Beiträge in diesem Thread!
Alt 05.04.2026, 20:55
Lilienpower98 Lilienpower98 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lilienpower98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
27. September 1992
Ergänzung für unseren Federballspieler Jolien: Sabine Winter ist in der Sportart des Tischtennissports unterwegs (von Begriffen wie „UFO“ nicht verwirren lassen, ggfs. einfach nochmal nachfragen)
Alt 05.04.2026, 21:50
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 3000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
27. September 1992
Hallo Hansi,

ich danke dir vielmals für deine fachkundige Info! :-)

Das ist schon extraklasse, wenn sie im Tischtennis auf dem Weltranglistenplatz 12 der Damen steht!

Dann ist sie schon 34 Jahre alt.

PS: Ich bin seit Jahrzehnten keine aktive TT-Spielerin mehr. Geht nicht mehr wegen Sportinvalidität.

Jolien
Alt 06.04.2026, 02:29
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Lang Sam Doa Beitrag anzeigen
Also, wenn sie morgen ins Finale einzieht, dann wird das TT Materialgeschichte schreiben. Kann mir gut vorstellen, dass das
dem Glanti Vorschub leisten wird*. Muss meinen auch mal wieder
ausgraben.

Spielte bisher eigentlich nur KN oder auch mal LN auf
der RH.

Den Glanti hatte ich mal zum Spaß probiert*war nicht so übel aber die Trainingspartner waren *not amused*
Wahrscheinlich denken jetzt viele mit anti wird man automatisch gut.

Ich glaube bei ihr passt das auch einfach außergewöhnlich gut mit ihrem restlichen Spiel zusammen.

Sie hatte ja immer schon eine sehr starke vorhand und beinarbeit und ihre RH ist jetzt kein schlechter schlag, aber schon so das die meisten top50 spielerinnen in der welt wahrscheinlich eher gesagt haben RH RH Duelle gegen Sabine gewinne ich meistens.

Sabine konnte natürlich umlaufen, aber als rechtshänderin im heutigen damen tt was stark Rückhand dominant und tischnah ist ist das natürlich nicht so einfach, da kann man nicht so einfach xu xin mäßig 3 Meter hinter den Tisch gehen und volles rohr aus der RH Seite gegenziehen wenn der gegner nah am Tisch steht und mit der RH Druck macht.

Hier gibt ihr der anti mehr Möglichkeiten das typische Tischnahe RH diagonal Duell aufzulösen, gleichzeitig ist ihr RH topspin aber noch gut genug um hier variation reinzubringen.

Am Ende gibt ihr das mehr Möglichkeiten ihre VH einzusetzen und der gegner hat einen weniger klaren gameplan als vorher (sie im RH diagonal Duell zu halten) was den Gegner auch verunsichert, er weiß nie so genau was ihn erwartet.

Wenn man Sabines altes Spiel auf einer skala von 0 bis 100 (sagen wir 50 ist durchschnittlich für eine top100 spielerin in der welt) einordnet war ihre VH wahrscheinlich so eine 80 und ihre RH wahrscheinlich so 35-40 und beinarbeit auch so 70 bis 80

Ich glaube eine spielerin die VH RH beinarbeit eher bei 50 50 50 gewesen wäre hätte hier nie so profitiert von der Umstellung, bei Sabine klappt es außergewöhnlich gut weil die VH stark ist und die beinarbeit so gut dass sie diese auch viel einsetzen kann wenn der gegner so halb in die RH zieht.

Geändert von Dominikk85 (06.04.2026 um 02:34 Uhr)
Alt 06.04.2026, 07:21
Dignics23317 Dignics23317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dignics23317 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Klar, dieses neue Spielsystem passt unglaublich gut zu ihr.

Ich bin mir aber sicher, dass sie aus der Materialumstellung sowie der Widerstände gegen diese Umstellung jede Menge Motivation generiert hat, die ihr unglaublich gut tun.
Alt 06.04.2026, 11:39
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Heute hat Sabine eine weitere Schallmauer durchbrochen und ist in der Weltrangliste auf den einstelligen Platz neun vorgerückt.
Fantastisch und so verdient.
Damit ist sie auch die beste Nicht-Asiatin.

Mich freut besonders, dass sie das mit so viel Freude an der Systemumstellung geschafft hat. Eine Freude, die sie weiterhin in jedem Spiel ausstrahlt, z.B. auch im timeout im Halbfinale von Macau beim Stand von 0:3 und 0:3. Da hat sie Tamara Boros gefragt, was sie jetzt noch versuchen könnte und nach einer kurzen Konzentrationsphase hat sie auf 4:5 verkürzt. Hat nicht zu mehr gereicht, war trotzdem schön zu beobachten.

Außerdem freut es mich, dass Sabine den Beweis angetreten hat, dass man auch mit einem Spielsystem, das nicht den anderen gleicht, unter die Top 10 vorstoßen kann.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sabine winter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »