|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2026 (28.04. - 10.05.2026, London, ENG)
Nach Rückmeldungen aus dem Kreis der Nationalspielerinnen und -spieler sowie des Trainerstabs formulierte der Verband in einem Schreiben an ITTF-Präsidentin Petra Sörling seine Kritik am neuen System:
Gegenüber früheren Formaten führt das aktuelle Format durch die Vorrunden-Gruppenphase mit den Top-Teams zu einer erschwerten Belastungssteuerung sowie zu verringerter Flexibilität bei der Rotation des Kaders. Dies erschwert die Steuerung der physischen Belastung und reduziert außerdem die Chance, aufstrebenden Spielern internationale Wettkampfpraxis zu ermöglichen. Das aktuelle Format führt in Einzelfällen für nicht zur Topkategorie zählende Teams zu einer zeitlichen Verlängerung der WM in einem ohnehin bereits sehr dichten internationalen Turnierkalender. Das System beeinflusst die „Storytelling“-Aspekte und die sportliche Dramaturgie des Wettbewerbs. Frühzeitige Begegnungen zwischen führenden Nationen beeinträchtigen die Spannungsentwicklung bis zur K.-o.-Phase und damit ein Element, das traditionell einen wesentlichen Teil der Attraktivität der WM ausmacht. Die direkte Qualifizierung der Topteams für die Endrunde und die nicht geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Aufeinandertreffens in der Turnierendphase beinhaltet die Gefahr, dass Spieler/Mannschaften in der Vorrunde aus taktischen Gründen nicht in jeder Partie ihr volles Leistungsvermögen ausschöpfen. Dies wirft Fragen hinsichtlich der Intensität, der Vergleichbarkeit der Ergebnisse und letztlich der sportlichen Fairness innerhalb des Wettbewerbs auf. Hypothetisch, aber nicht unmöglich: Im Extremfall schafft das aktuelle Format strategische Anreize zur Beeinflussung des sportlichen Gleichgewichts. Ein Beispiel: Die bestplatzierte Nation schont in der Gruppenphase ihre Topspieler und trifft anschließend als letztplatzierte Mannschaft ihrer Vorrundengruppe schon im Achtelfinale der K.-o.-Phase auf den neuen Topgesetzten. Diese Überlegung unterstreicht die Bedeutung eines möglichst robusten und transparenten Systems.
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (06.04.2026 um 08:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
'...ich bevorzuge die Seite des DTTB...'
Wer schreibt der bleibt |
|
|
|||
|
|||
|
wenn ich auf den mytt Artikel klicke, dreht der Lüfter hoch und der Browser reagiert nicht mehr
A script on this page may be busy, or it may have stopped responding. You can stop the script now, open the script in the debugger, or let the script continue. Script: https://www.mytischtennis.de/build/_...-GU6YOEK2.js:1
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bin gespannt auf die Begründung. |
|
|
|||
|
|||
|
Hier ist sie (mit automatischer Übersetzung, ohne Garantie):
"Die Entscheidung über den letzten Platz traf das Trainerteam nach einer umfassenden Bewertung, und schließlich wurde Liang Jingkun nominiert. Ausschlaggebend für die Nominierung waren vor allem seine Erfahrung, seine Konstanz und seine Leistungen in wichtigen Spielen bei den Welt- und Asienmeisterschaften. Verletzungen könnten jedoch die Stabilität beeinträchtigen. 20 Tage vor Beginn der Weltmeisterschaften in London ist das Trainerteam zuversichtlich, dass Liang Jingkun seine Bestform erreichen und den Herausforderungen der Weltmeisterschaften gewachsen sein wird." https://k.sina.com.cn/article_577032...subch=pingpang |
|
|
|||
|
|||
|
Sein wahrscheinlich letzter großer Auftritt
|
|
|
||||
|
||||
|
Pressekonferenz des Japanischen Teams zur Weltmeisterschaft in London
Ab etwa 20:40 kommen dann die Spielerinnen und Spieler zu Wort........ Auch wenn dies nur in japanischer Sprache ist, die die meisten hier wohl nicht sprechen, ist es vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant, gerade was die Körpersprache der Einzelnen betrifft. Geändert von Wolf11 (16.04.2026 um 16:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich persönlich freue mich vor allem für zwei Spielerinnen:
Zum Einen für Miyu Nagasaki, die sich mit einem großartigen Jahr 2025 wieder an die Spitze in Japan herangekämpft hat. Sie war 2022 schon einmal dabei un wurde damals auch im WM-Finale eingesetzt, aber 2024 in Busan und Paris war daran nicht zu denken. Nun ist sie wieder fester Bestandteil des Teams. Ich kenne auf der ganzen Tour kaum eine Spielerin, die verbindlicher ist und die alle um sie herum so "ansteckt" mit ihrer positiven Lebenseinstellung als dies bei Miyu der Fall ist. Ich wünsche ihr extrem viel Glück und auch Spaß bei dieser WM. Zum Anderen für Rin Mende, die das Vertrauen des japanischen Teams erhalten hat und so auch den Vorzug erhalten hat vor den großen Namen wie Mima Ito, Satsuki Odo und Miyuu Kihara. Es gingen hier natürlicch auch Quali-Spiele voraus, trotzdem mein Respekt vor dieser mutigen Entscheidung des japanischen Teams. Darüber, dass Rin ein großes Talent ist, hatte ich hier ja schon vor Jahren geschrieben, aber sie hat natürlich noch nicht die Erfahrung bzw. Erfolge der Vorgenannten. Auch Honoka Hashimoto ist erstmals bei einer WM dabei, aber sie hat schon Team-Erfahrung aus dem letztjährigen Asien-Cup, wo sie gemeinsam mit Hina und Miwa auch das Finale spielte. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir mal den Spielplan der WM angeschaut.
Mir war gar nicht klar, dass zunächst 4 Tage lang nur die Quali-Gruppen 3-16 spielen und die beiden Top-Gruppen (bei denen es ja nur um die Setzung geht) erst am 2. Mai einsteigen. Geändert von cdmz (19.04.2026 um 11:58 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|