Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2026, 15:21
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Rudi Endres ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Rudi Endres ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Rudi Endres ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Rudi Endres ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Rudi Endres ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Rudi Endres ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis-Reform: Offener Spielbetrieb für Frauen und Männer beschlossen

Die Entwicklung geht in die andere Richtung. Der Verein wird als günstiger Dienstleister angesehen. Man bezahlt seinen Beitrag und will mit dem ganzen Drum Herum nichts zu tun haben. Man spielt, wenn man Lust hat und sagt per WhatsApp ab, wenn man keine Lust hat.
Die Anzahl der eingesetzten Spieler beweist diese Tendenz.
Alt 09.04.2026, 07:11
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
Oh contraire: Da ich mich so sehr über die Entscheidung des Verbandstages und ihr Zustandekommen geärgert hatte, hatte ich in den damals folgenden Saisons (1992 - 1998) alle von mir erreichbaren Damen, die sich haben abmelden lassen einen Fragebogen zugesandt. Und aus den Rücklaufern ergab sich eindeutig, daß das nicht mehr "gebraucht-werden" das schlagende Argument war.
Finde ich sehr gut, dass du das gemacht hast! Bei uns im Kreis gibt es - wie in vielen - nicht mal mehr einen einen Damenwart. Ich weiß auch nicht, ob das soviel ändern würde aber diejenige (oder derjenige) könnte zumindest mal ein aktuelles Stimmungsbild einholen.
Alt 09.04.2026, 11:35
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Wer denkt, man könnte einfach alle Damen problemlos in einem gemeinsamen Spielbetrieb integrieren, hat leider keine Ahnung von Damen-TT. Für eine kleine Minderheit ist das ok, für die Mehrheit sind eigene Damen-Strukturen entscheidend. Diese müssten eigentlich gestärkt und gefördert statt immer weiter reduziert werden. Wer daran sägt, treibt weiter Damen aus unserem Sport raus. Das wäre schade. Leider werden genau diese Diskussionen meistens in Stellvertretung von vermeintlichen männlichen Frauenverstehern geführt, die lieber über statt mit Frauen reden, und die wenig tatsächliche Ahnung von der sozialen Situation im Damen-TT haben.
Das ist korrekt. In unserer Damenmannschaft wollen auch alle bis auf eine nicht bei den Herren spielen. Meistens ist allein schon das Duschen bei den Spielen ein Problem, da kaum ein Verein 4 Umkleiden hat.
Alt 09.04.2026, 12:45
Löla Löla ist offline
Loela
Forenmitglied

Löla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin so eine, die bei den Herren spielt - und zwar gerne und nicht gezwungenermaßen.
Leider hören viele Frauen mit TT auf, sobald es Richtung Job/Familie geht, somit fehlt es vor allem an erwachsenen Frauen (gefühlt geht es bis 25 rum noch, danach findet man immer weniger). Wer noch spielt mit Familie und Job, der bleibt auch eher dabei.
Ich würde bei den Damen nur am Wochenende spielen, recht weit unterwegs sein (auch wenn ich an die Ligen vor 15 Jahren denke) und hauptsächlich mit unter 25-jährigen spielen. Dann könnte ich zwar TT gegen Frauen spielen, aber das war es dann auch mit Hobby. Ich mit Ü40 habe andere Themen, Sorgen, Probleme, Dinge über die ich gerne rede. Da fühle ich mich bei meinen "Jungs" deutlich wohler, ähnliches Alter (unsere Kinder sind sogar befreundet), Leute von vor Ort, Spiele meistens Freitag abends. Das lässt sich für mich realisieren. Fast jedes Wochenende unterwegs sein, kriege ich da mit der Familie nicht unter.
Da investiere ich lieber die Zeit und mache zweimal pro Woche Jugendtraining und fahre mit den Kids auch auf Turniere. Das lässt sich aber in einen Familienalltag, bei dem alle (beide Eltern wie auch Kinder) verschiedene Hobbies haben, integrieren.
Alt 09.04.2026, 12:47
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist korrekt. In unserer Damenmannschaft wollen auch alle bis auf eine nicht bei den Herren spielen. Meistens ist allein schon das Duschen bei den Spielen ein Problem, da kaum ein Verein 4 Umkleiden hat.
Wozu brauchst du 4 Kabinen - insbesondere wenn die Frauen Braunschweiger System spielen
Alt 09.04.2026, 21:54
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Wozu brauchst du 4 Kabinen - insbesondere wenn die Frauen Braunschweiger System spielen
Eine für Frauen heim, eine für Frauen auswärts, eine für Männer heim, eine für Männer auswärts - in der Praxis heißt das meistens, dass die Frauen gar nicht duschen können oder ne Stunde warten müssen.
Alt 09.04.2026, 22:30
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Heim" - und "Auswärts"- Kabinen kenne ich nicht

Nur "Damen" - und "Herren"-Umkleiden. Erstere werden natürlich gerne von Herren genutzt, wenn keine Damen anwesend sind. Dass es da Probleme gab, wenn Damen gespielt haben (wirds halt bei den Herrn etwas enger), habe ich noch nicht erlebt...
Alt 10.04.2026, 13:25
Gwinty Gwinty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gwinty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich kenne eine ähnliche Problematik aus zwei Bereichen: Einmal vom Schach, einmal vom Rugby.

Zuerst zum Schach: Dort gibt es eine Frauen und eine offene Abteilung auf Turnieren. Die Argumentation ist hier, dass man Frauen fördern möchte, da diese unterrepräsentiert sind. Das liegt daran, dass man im Schach generell wenig Geld machen kann und Frauenturnier es eben erlauben, dass auch weibliche Spieler etwas einnehmen können. Im "Breitensport" gibt es eher wenig Probleme damit, da Männer/Frauen hierbei generell öfter gegeneinander (oder als Team miteinander) spielen. Die Leistungsunterschiede treten erst im Top Level zutage, wo ein entsprechendes Support System für den Erfolg entscheidend wird.
Bei Einzelturnieren wird in der Breite daher häufig einfach Open gespielt und alles sind zufrieden.

Beim Rugby gibt es ein anderes Problem: Meine Frau hat damals gespielt und musste umziehen. Dort gab es zwar einen Verein, bei dem sie auch weiter trainieren konnte, aber es war ihr nicht möglich zu spielen. Warum? Schlicht weil der Verein keine Frauenmannschaft zusammen bekommen hat und eine gemischte Mannschaft nicht vorgesehen war. Ergebnis war, dass sie mit dem Sport aufgehört hat. Training war zwar cool, die Mitspieler nett, aber man will halt auch mal einen richtigen Einsatz haben.

Allgemein denke ich daher, dass eine offene Abteilung und eine Frauen Abteilung eine super Sache ist. Das Frauen mit dem Sport aufhören müssen, weil es nicht genug Mitspielerinnen gibt, ist wohl das traurigste, was passieren kann.
Die anderen Probleme, die Vereine haben, spiegeln sich halt umso mehr wieder, wenn die Gruppe kleiner ist: Schwierigkeit Vereinsleben + Privatleben zu kombinieren, kein Trainingsangebot für Erwachsene, kein Engagement für den Verein, spontane Absagen usw. Aber ohne Angebot für Frauen, wird der Verein halt nur noch kleiner und verschärft seine Probleme.
Alt 10.04.2026, 14:59
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also ne Auswärts und Heim Kabine gibt es bei uns auch für Herrenmannschaften nicht. Den Luxus hat hier fast kein Verein und ist auch nicht das wirkliche Problem...
Alt 11.04.2026, 11:18
registrierter Besucher

Die meisten Vereine hier haben zwei Umkleiden und in der Regel belegen die Männer beide - wenn eine Frau dabei ist kann sie ja schauen wo sie bleibt. Selbst schuld wenn die bei den Männern mitspielt. Das ließe sich oft sicher auch anders regeln aber die Realität zeigt, dass Männer oft egoistische Deppen sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »