Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2026, 13:52
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Betriebssysteme

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Anwendungen wie Officepaket (Libreoffice), Mailclient, Browser etc. wären auch unter Linux vorhanden. Kompatibilitätsprobleme bei Libreoffice sind minimal und für den Privatgebrauch kaum ein Problem. Wie es fürs Gaming aussieht kann ich nicht beurteilen.
Zu Libreoffice habe ich bisher zu wenig Kontakt gehabt, bei Mailclients hakt es jedoch gewaltig, wenn "alle anderen" nicht nur Emails sondern auch Termine und Besprechungen über MS Ausguss koordinieren.
Alt 11.04.2026, 14:18
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

hier geht's um den Privatgebrauch

Gaming mach ich nicht, es gibt aber Steam, Godot/Redot

Geändert von Mulder (11.04.2026 um 14:20 Uhr)
Alt 11.04.2026, 14:22
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Thunderbird bringt auch eine Terminverwaltung (ehemals Lightning) mit. Das ersetzt natürlich keine gemeinsamen Kalender. Google Kalender würden das ermöglichen.

Was du beschreibst klingt auch weniger nach einer privaten Anwendung, als nach einer betrieblichen Lösung. Das ist es natürlich ein Problem wenn alle eine Lösung verwenden und nur einer die Rolle es Exoten hat.
Alt 11.04.2026, 14:37
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Auch im Privatbereich wird gerne über Office 365 / Outlook / TEAMS koordiniert und abgestimmt. Manchmal sogar exklusiv über Outlook 365, wenn kein POP3 und IMAP benutzt wird. Das ist richtig mies.
Alt 11.04.2026, 15:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn du Outlook / Teams als 365 Lösung unbedingt privat brauchst, kannst du diese auch entweder im Browser betreiben oder wie Glücksball beschrieben hat sie per Emulator (Proton) auch unter Linux zum laufen bringen.

In meinem Bekanntenkreis hat nicht jeder Outlook / Teams privat im Einsatz. E-Mail dagegen hat jeder. Selbst du Gruppe über 80.

Geändert von mithardemb (11.04.2026 um 15:37 Uhr)
Alt 12.04.2026, 11:13
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien

hast du den MATE Desktop (benannt nach dem Tee)? das ist der beste für Umsteiger und auch, wer noch die älteren Windowsversionen kennt. XP war für mich die letzte brauchbare Version.

ein sehr gutes Video auf deutsch (ab 1min30 geht's um den Desktop)

früher hatte ich Ubuntu mit Gnome2

als Gnome3 eingeführt wurde, was eine Verhöhnung der Gnome2 Nutzer war, wurde der Gnome2 Desktop unter dem Namen MATE weitergeführt, den ich auch weiter benutzt habe, auch mit dem Compiz glx Würfel

ich hab verschiedene Linux Installationen, vielleicht installiere ich den noch mal auf Artix spaßeshalber

Geändert von Mulder (12.04.2026 um 11:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »