Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2026, 19:33
truman99 truman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

truman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger für schnell lernenden Neueinsteiger gesucht

Hallo liebes Forum,

ich spiele seit 5 Monaten 2-3x die Woche Tischtennis und hoffe auf Materialberatung bevor ich testen gehe. Früher in der 5.-6. Klasse habe ich schonmal gespielt. Jetzt ist es 28 Jahre später und ich habe wieder angefangen. Dazwischen nicht gespielt. Die ersten Monate habe ich mich erstmal an den Speed gewöhnen müssen, aber ich lerne schnell (andere Sportarten natürlich immer gemacht)
Ich spiele offensiv und schlau, ich habe guten Touch und eine gute Wahrnehmung des Gegners (ich sehe Lücken) und bin mit 41 körperlich immer noch sehr dynamisch.

Nach 5 Monaten spiele ich etwa auf 1500 TTR Niveau. Nach 2 Monaten in der Liga bin ich noch ungeschlagen (insg. 10-0 Einzel in der Rückrunde, 1.-3. Kreisklasse), aber natürlich unterbewertet in tatsächlichen Punkten. Auf Turnieren habe ich schon 1600 geschlagen, im Doppel 1650 in der Liga. Im Verein auch schon 1700, aber nur 1x und da ist eine deutliche Grenze in meiner aktuellen Komfortgeschwindigkeit. Besonders bei denen, die am Tisch schnell spielen und mir keine Zeit lassen. Die, die sich nach hinten absetzen direkt nach dem Aufschlag, da komme ich gut klar. Sätze hole ich auch regelmäßig auch gegen diese Spieler. Mir machen hauptsächlich deren für mich neue Aufschläge mit unbekannten Spinvarianten zu schaffen (insb. Seitenschnitt) - die Erfahrung und Training werden es hoffentlich richten. Ich traue mir zu und ich meine auch es ist realistisch, dass ich in einem Jahr bei etwa 1600 stehe.

Mein Teamkollege sagt über mich: "Der Stil ist eher offensiv ausgelegt. Das spiel ist in der Vorbereitung spinreich. Kraftvolle Endschläge existieren auf der Vorhand und der Rückhand. Es fehlt noch ein wenig das Feingefühl bei krummen Bällen, das Gefühl bei Geschwindigkeitswechseln und Schnittwechseln ist aber vorhanden. Auf einen Schupfduell lässt es dieser Spieler selten ankommen, er spielt grundsätzlich eher tischnah, geht aber auf 1,5m zurück, wenn es zu schnell wird." (damit habe ich aus Spaß mal die KI gefüttert, aber ich traue ihr nicht).

In der Rallye komme ich ganz gut klar, auch im Gegentopspin und mit kurzen, knackigen Bewegungen geht es, aber auch mit langen Bewegungen, wenn ich Zeit habe. ich kann den Ball gut "streicheln" und platzieren. Natürlich ist meine Technik nach 5 Monaten aber noch unsicher und ich muss mich sehr häufig kognitiv daran erinnern, bestimmte Bewegungen ganz zu machen (z.B. Ausholen beim Rückhand Topspin). Ich mache aber noch zu viele Flüchtigkeitsfehler, wenn ich denke, ich müsse aktiver und "doller" spielen, als ich es wahrscheinlich müsste. Ich glaube, das Material unterstützt das Gefühl und die Spielweise leider.

Ich habe mir nach 1 Woche spielen einen Schläger im lokalen Tischtennisladen gekauft mit folgendem Setup (Ich habe es nicht selbst ausgesucht, der Jugendspieler im Shop hat es mir empfohlen):

Gewo holz hybrid carbon M/Speed off-
VH: Inventus xt pro 50 2,3mm
RH: Gewo belag exxus el pro 38 schwarz 2,1mm

Ich komme eigentlich ganz gut klar mit dem Schläger. Ich habe mich ja auch noch nicht an irgendwas anderes gewöhnt und meine Bewegungen auf diesen Schläger eingeübt - ist ja logisch. Anziehen auf Unterschnitt klappt sehr gut und platziert mit VH, mit der RH allerdings häufig etwas kürzer als ich es gern hätte und intuitiv würde ich auf RH gern mehr nach vorne ziehen als nach oben bzw. gefühlt muss ich zu viel nach oben ziehen und zu wenig nach vorn. Topspin in der Rallye passt mir gut, er ist druckvoll und spinnreich und ich kann es in der VH auch gut variieren, RH kontere ich auch gern.
Nur im Block passt der Schläger so gar nicht, da springt mir der Ball zu weit/hoch raus bzw. es ist nicht intuitiv, sodass ich eigentlich immer defensiv den Schläger nach hinten etwas abfedere und der Ball kommt dann etwas zu hoch und vor allem langsam raus. Das ist zwar für manche ein irritierender Tempowechsel, aber insgesamt ungefährlich. Ich habe das Gefühl, dass der Ball nicht gerade da hingeht, wo ich es möchte. Es ist total nicht-intuitiv, der Ball kickt, ist dabei aber langsam und sprunghaft. dabei vibriert der Schläger auch noch etwas. Mittlerweile geht es besser und ich blocke ok in die Mitte, aber ich kann die Bälle nicht platzieren. Ich habe versucht zu trainieren z.B. mit der RH den Cross Ball Linie runter zu blocken. Mit anderen Schlägern mit "direkterem Gefühl" kann ich das grundsätzlich umsetzen, mit meinem aber gar nicht.

Jetzt nach der Saison bin ich auf der Suche nach einem neuen Schläger, um mich weiterzuentwickeln und im Sommer zu trainieren. Ich bin mir unsicher, wie ich das am besten angehe und hoffe auf Tipps hier im Forum, da ich viele schöne Threads gelesen habe. Gelesen habe ich, dass man eigentlich nicht Holz und Beläge gleichzeitig tauschen sollte. Ich bin mir aber sicher, dass der Balsa Kern in meinem Holz mir nicht zusagt und auch die Beläge nicht, weil mir VH zu dick ist mit 2,3mm und RH zu weich und auch wahrscheinlich lieber 2,0mm sein sollte. Das weiß ich aber erst jetzt, da ich mich seit einer Woche intensiver damit beschäftige. Damals im Laden hab ich genommen was mir gegeben wurde.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, Empfehlungen und danke im Voraus!
Alt 05.04.2026, 09:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger für schnell lernenden Neueinsteiger gesucht

Zitat:
Zitat von truman99 Beitrag anzeigen
Gelesen habe ich, dass man eigentlich nicht Holz und Beläge gleichzeitig tauschen sollte.
Grundsätzlich richtig, aber die derzeitige Kombi ist schon vogelwild, auch wenn du damit offensichtlich recht erfolgreich spielst.

Ich finde beide Beläge grundsätzlich gut.
Beim Inventus tut es vielleicht auch die 47,5 Grad Version, und wenn du auf 2.0 mm gehen möchtest, ist das auch noch schnell genug.
Beim Nexxus wäre dann ein 43 mit 1.9 mm Schwamm eher das, was du selbst ansprichst. Da gibt es aber auch die Elaxxon-Beläge.

Bei den Hölzern könntest du dir Celexxis Offensive oder Xolo anschauen, oder mit Carbon das Aruna Basic.

Das sind alles Produkte eines Händlers, da der Shop in Deiner Nähe offensichtlich da gewisse Präferenzen hat und deshalb eventuell auch Testmöglichkeiten. Das würde ich an deiner Stelle versuchen zu nutzen, da es auf dem Markt natürlich unfassbar viel Zeugs gibt und sehr viele Empfehlungen gleichermaßen passen könnten.

Lass mal ein paar Tage vergehen und schau dir an, was hier so aufpoppt.

Geändert von w_W_ (05.04.2026 um 10:09 Uhr) Grund: "Laden" annonymisiert ...
Alt 08.04.2026, 07:51
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine günstigere Möglichkeit ist es natürlich im Verein die Schläger der höher spielenden Kollegen zu Testen.
Könnte man ja auch spielerisch mit Kaisertisch und Schlägerwechsel verbinden.
Alt 08.04.2026, 08:28
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Genau.
Hast Du schon Schläger von Kollegen probe gespielt und kannst sagen, was sich ganz gut gespielt hat und was nicht?

Ist das sicher, dass das Hybrid Carbon Off- einen Balsa-Kern hat?
Es gibt da unterschiedliche Angaben von leichtem Holz (78 Gramm) bis 89 Gramm auf der Gewo-Seite.
Erste Intuition ist eigentlich, wenn es so gut bei Dir läuft, das Holz aktuell vielleicht gar nicht zu wechseln.
Wenn Du so schnmell so gut geworden bist, hast Du doch sicherlich einen guten Trainer. Was sagt der denn?
Alt 12.04.2026, 12:01
truman99 truman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

truman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Genau.
Hast Du schon Schläger von Kollegen probe gespielt und kannst sagen, was sich ganz gut gespielt hat und was nicht?
Ja, ich habe schon verschiedene Hölzer gespielt beim Training. Bei einigen habe ich gemerkt, dass sie zu langsam sind und ich plötzlich mit dem ganzen Arm Rückhand spiele statt mit dem Unterarm - daher bleibe ich erstmal bei OFF-

Ich mag grundsätzlich ein direktes Gefühl der Rückmeldung im Schläger. Ich komme recht schnell mit den meisten klar auf der VH, auf der RH kann ich wie erwähnt den Ball nicht ganz so fein spielen.

Zitat:
Ist das sicher, dass das Hybrid Carbon Off- einen Balsa-Kern hat?
Es gibt da unterschiedliche Angaben von leichtem Holz (78 Gramm) bis 89 Gramm auf der Gewo-Seite.
Es ist 88g schwer.

Zitat:
Erste Intuition ist eigentlich, wenn es so gut bei Dir läuft, das Holz aktuell vielleicht gar nicht zu wechseln.
Wenn Du so schnell so gut geworden bist, hast Du doch sicherlich einen guten Trainer. Was sagt der denn?
Mein Trainer sagt, ich habe sehr schnelle Schläge, das Holz ist aber optimiert für moderate Schläger- und Ballgeschwindigkeit und erzeugt sehr flache Spinbögen.
Er sagt er, ich solle etwas spielen eine Nummer langsamer, damit ich mir selbst noch etwas mehr Zeit gebe und etwas was den Spinbogen erhöht. Ziel ist, dass ich mit mehr Spin spiele, weil ich das grundsätzlich gerne mache, aber das Holz einen sehr flachen Spinbogen erzeugt.

Dahingehend sagt meine Recherche, dass ein Holz wie das Butterfly Innferforce Layer ALC gut sein könnte.
Alt 17.04.2026, 07:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Dein Holz 88 Gramm wiegt, würde ich davon ausgehen, dass kein Balsa verbaut ist.

Was soll denn heißen:
das Holz ist aber optimiert für moderate Schläger- und Ballgeschwindigkeit?

Grundsätzlich sind Beläge wohl entscheidender für den Spinbogen als das Holz.
Vielleicht kannst Du ja doch noch nicht ganz einen Belag mit 50°-Schwamm spielen? Und auf der Rückhand wäre natürlich was etwas härteres empfehlenswert, wenn Du Dich mit dem weichen nicht wohl fühlst.

Ich wäre immer noch eher beim Belagwechsel, aber das Innerforce ALC ist ja ein gutes, wertstabiles Holz. Besorg Dir doch einfach ein gebrauchtes und klebe da Deine alten Beläge drauf. Dann siehst Du den Unterschied, den das Holz ausmacht.
Alt 22.04.2026, 06:27
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Dein Holz 88 Gramm wiegt, würde ich davon ausgehen, dass kein Balsa verbaut ist.

Was soll denn heißen:
das Holz ist aber optimiert für moderate Schläger- und Ballgeschwindigkeit?

Grundsätzlich sind Beläge wohl entscheidender für den Spinbogen als das Holz.
Vielleicht kannst Du ja doch noch nicht ganz einen Belag mit 50°-Schwamm spielen? Und auf der Rückhand wäre natürlich was etwas härteres empfehlenswert, wenn Du Dich mit dem weichen nicht wohl fühlst.

Ich wäre immer noch eher beim Belagwechsel, aber das Innerforce ALC ist ja ein gutes, wertstabiles Holz. Besorg Dir doch einfach ein gebrauchtes und klebe da Deine alten Beläge drauf. Dann siehst Du den Unterschied, den das Holz ausmacht.
Wäre auch mein Ansatz.

Harimoto Innerforce ALC, 2x Dignics 80 1.9mm - einmal bluten, aber recht wertstabiles Holz und sehr lang haltende Beläge auf top Niveau.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »