Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2026, 09:20
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jimih1981 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Der Materialspezialist Wildfire

Ich hab jetzt gestern damit nur ca. eine Stunde trainiert.

Mein erster Eindruck vom Materialspezialst Wildfire auf dem Materialspezialist Excalibur ist:

Die Kontrolle ist gut.
Die Schnittanfälligheit ist relativ niedrig.
Der Anschlag ist relativ direkt.
Meine Fehlerquote damit war obwohl ich ihn erst seit gestern habe relativ gering.

Ich schieß ja relativ wenig mit der Noppe aber das Grundtempo ist aus meiner Sicht schon so verhanden dass man auch gut schießen kann. Zum Block kann ich relativ wenig sagen weil ich noch keinen Spieler hatte der das entsprechende Niveau hat damit ich das beurteilen kann. Grundsätzlich fand ich das Gefühl aber erstmal gut.
Alt 06.04.2026, 11:58
registrierter Besucher

jimih1981 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jimih1981 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Materialspezialist Wildfire

In Japan wurde der Belag von mehreren Spielern wohl getestet. Die Untertitel sind in auf Deutsch.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2026 um 15:04 Uhr) Grund: Videos immer einbinden
Alt 07.04.2026, 10:07
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nist123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialspezialist Wildfire

In welcher Stärke hast du ihn denn getestet? Ich habe den WF in 1,7 mm auf einem OFF- Balsaholz getestet.
Durch das Balsa hat er mir aber an der Platte zu viel Katapult. 1,5 m hinter der Platte perfekt. Die Eigenschaften gefallen mir prinzipiell sehr. Aktive Blockbälle sind meist direkte Punkte, durch stark absinkende NoSpin Bälle. Beim passiven Hinhalten bremst der Belag stark ab und kurze Ablagen sind möglich.

Da ich hier viel Potenzial sehe, ist nach der Saison ein Test mit einem nicht Balsa Holz offen (WSC, Matador Carbon, 5 Schicht Vollholz) bzw. dann in 1,3 mm.

Kannst du den WF mit dem Flashback vergleichen?

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2026 um 15:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 08.04.2026, 22:07
registrierter Besucher

AW: Der Materialspezialist Wildfire

Ich hab ihn in 1.3 gekauft. Er harmoniert gut mit dem Excalibur.
Es ist schon ein spezieller Belag. Man kann viel damit machen. Ich denke aber dass man schon einiges an Training braucht um das volle Potential zu nutzen.

Abwehr scheint hier auch gut zu gehn im Video aber mit 1.7

Ich finde er spielt sich mit meimer Kombi sehr sicher. Ich muss halt noch den Winkel bei manchen Schlägen etwas anpassen.

Die ganz klare Stärke ist dass man damit sowohl offensive und relativ harte Bäke spielen kann als auch passive Bälle ohne dass die Kontrolle leidet.

Ich hab jetzt nur zweimal trainiert. Ich sehe da meht Potential für mich.

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2026 um 13:07 Uhr) Grund: Videos immer einbinden
Alt 12.04.2026, 06:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

nist123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Spielst du direkt an der Platte ?
Wie blickst du extrem Spinteiche Topspins ?
Alt 13.04.2026, 11:45
registrierter Besucher

Grundsätzlich bin ich kein Abwehrspieler. Das ist i.d.R. nur ein Notschlag. Ansonsten mach ich hauptsächlich Block und Konter am Tisch. Auch Mal Noppspin. Ich hab am Wochenende beim Turnier auch einfach Mal versucht mehr anzugreifen mit dem Wildfire, das klappt relativ gut. Generell will ich lernen agressiver zu spielen.

Zu der Frage wie ich das bei spinnigen Topspins mache. Das ist aus meiner Sicht ein Frage des Timings. Bisher blocke ich die eher passiv. Tendenziell scheint aber mit dem Wildfire wenn man denn Spieler hat die konstant mit Spin ziehn dann auch Mal das Tempo des Gegners einfach mitzunehmen und den Ball mit geschlossenem Schlägerblatt zu kontern. Das will ich auch trainieren.
Alt 14.04.2026, 08:25
registrierter Besucher

Grundsätzlich ist das tolle wirklich man kann sehr viel damit machen. Es gibt wahrscheinlich keinen Belag der auch nur annähernd ähnlich ist. In Japan ordnet man ihn teilweise als neue Kategorie von Belag ein. Weil ihn sowohl wie ne Kurznoppe als auch wie ne Langnoppe spielen kann weil er Antieigenschaften gerade im passiven Spiel hat. Er ist damit auch grundsätzlich ziemlich schnittunanfällig.
Alt 14.04.2026, 10:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist das tolle wirklich man kann sehr viel damit machen. Es gibt wahrscheinlich keinen Belag der auch nur annähernd ähnlich ist. In Japan ordnet man ihn teilweise als neue Kategorie von Belag ein. Weil ihn sowohl wie ne Kurznoppe als auch wie ne Langnoppe spielen kann weil er Antieigenschaften gerade im passiven Spiel hat. Er ist damit auch grundsätzlich ziemlich schnittunanfällig.

Sobald die Runde rum ist werde ich den WF 1,7mm ausführlich auf einem anderen Holz (Matador Texa Carbon) testen und direkt mit dem Flashback 1,8mm vergleichen.
Ich erwarte mir vom Matador, dass der Katapult Effekt im Vergleich zum Spinlord deutlich geringer ist und er sich dadurch im aktiven Block kontrollierter und sicherer spielen lässt.
Prinzipiell war der WF aber deutlich gefährlicher.
Alt 18.04.2026, 12:18
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geändert von Hansi Blocker (18.04.2026 um 15:26 Uhr) Grund: Videos immer einbinden
Alt 19.04.2026, 10:49
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach der laufenden Saison werden ich den Wildfire OX mal antesten.
Das sind meine ersten Noppen seit 20 Jahren, damals erst kurze Noppe dann auch eine OX Noppe.

Ich bin gespannt über die Mischung von Noppe/Anti.
Freue mich schon von reiner Offensive VH/RH auf nun eher passives Verhalten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »