|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Günstige Bälle für das Balleimertraining
Hallo Tischtennisgemeinde,
in meinem Verein ist es balltechnisch manchmal wirklich schwierig. Der Verein stellt zwar viele Trainingsbälle, aber wenn die Trainingsbeteiligung hoch ist, sind es oft nicht genug, damit ich Balleimertraining machen kann. Das nervt mich dann immer. Dem Verein kann ich nicht vorwerfen, dass er mehr Bälle stellen soll, denn es ist einfach so: Je mehr Bälle gleichzeitig im Einsatz sind, desto höher ist der Verschleiß. Deshalb möchte ich mir jetzt eigene Bälle für mein Balleimertraining zulegen. Nun suche ich natürlich nach günstigen Bällen, insbesondere da ich an einen Ball fürs Balleimertraining auch nicht die höchsten Anforderungen habe. Die Bälle der üblichen Marken liegen leider schon ca. bei 0,55 */Ball. Das ist dann schon ein bisschen teuer, wenn man bedenkt, dass beim Balleimertraining eben auch hoher Verschleiß herrscht und natürlich auch viele Bälle in den üblichen Trainingsbetrieb gelangen und ich habe wenig Lust jedes Mal meine Bälle dann rauszusortieren ![]() Deshalb die Frage: Hat jemand von euch mit so Günstigmarken (Hueison, Loki etc.)? Sind die qualitativ gut genug für Balleimertraining? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Günstige Bälle für das Balleimertraining
Hallo!
Ich gehe einmal davon aus, dass du mit Verschleiß in der Hauptsache die Zerstörung eines Balls durch versehentliches Drauftreten meinst - richtig? Zitat:
Zitat:
Beschreib doch mal das Training ein Wenig: Über wie viele Bälle und wie viele Tische und Spieler reden wir? Sind die Tische in einzelne Boxen unterteilt? ...? Was ist deinen Beobachtungen nach der Grund für diesen relativ großen Verschleiß? Mit Günstigmarken habe ich keine konkreten Erfahrungen, aber meine generelle Erfahrung ist, dass teurere Bälle sehr häufig den höheren Preis wert sind. Wenn man auf Angebote achtet (und größere Mengen kauft), kommt man auch bei Marken-Bällen auf Preise von 40 bis 45 Cent pro Ball. Gruß Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Dass es so viele sind, liegt vermutlich auch daran, dass mein Trainingspartner Abwehrspieler ist. Allein durch seine Position steht er natürlich mehr im "Minenfeld". Aber auch um mich als Einspieler herum liegen natürlich mehr Bälle, wo ich leicht mal drauftrete ![]() Zitat:
Momentan gehen bei uns schätzungsweise ungefähr, 8 Bälle pro Trainingstag kaputt. Wenn der Verein nun doppelt so viele Bälle zur Verfügung stellen würde, würden auf jeden Fall noch mehr kaputt gehen pro Trainingstag. Deshalb habe ich Verständnis dafür, dass der Verein das nicht möchte. Sicherlich ließe sich der Verschleiß eindämmen, wenn man die Struktur etwas ändert. Wir haben momentan ganz viele Ballkörbe. Da nimmt sich halt jeder Trainingstisch einen. Gleichmäßig verteilt, sind dann pro Tisch ca. 20 Bälle. Das sind meiner Meinung nach einfach viel mehr Bälle als notwendig sind. Vor allem für das Training der meisten Spieler, die nur bisschen Vorhand und Rückhand trainieren und dann Sätze spielen. Bei einem anderen Verein wird das viel besser gelöst. Da wird ein großer Eimer für alle hingestellt. Da macht sich jeder Spieler die Tasche voll und dann wird trainiert. Wenn die Tasche leer ist, sammelt man eben wieder welche auf. Zitat:
Daher die Frage, ob jemand Erfahrungen mit den Günstigmarken hat. Die Frage ist halt, mit wie viel schlechterer Qualität man da zu rechnen hat. Etwas schlechter ist ja ok, aber wenn man dann so Bälle bekommt, wie die, die bei so Supermarktschlägern dabei sind, dann bringt das halt gar nichts. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns verwenden wir Huieson G40+ 3 Star Bälle. Kosten um die 12Cent pro Ball, wenn man sie im Angebot im 100er Pack bestellt.
Da ist es auch egal, wieviele im Umlauf sind. Gibt es auch in Orange. Geändert von vossi39 (13.04.2026 um 12:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Matthias,
so ganz bekomme ich es trotz deiner ausführlichen Erklärung (Danke!) immer noch nicht nachvollzogen ... aber ich rate mal, du machst dein Balleimertraining nicht in einer hierfür abgetrennten Box, sondern ganz normal an einem "beliebigen" Tisch in der Halle neben den anderen Spielern. Dann kann ich das Problem nachvollziehen, würde es aber durch das Abtrennen eines Tischs speziell für Balleimertraining lösen. So machen wir es bei uns, arbeiten in der Box mit ca. 70-80 "eigenen" Bällen und stellen für die fünf anderen Tische nochmal eine Box mit Bällen bereit, aus der sich die Spieler bedienen. Ein Training wie bei euch mit (dieser Menge) Bällen für jeden Tisch kenne ich nur, wenn jeder Tisch eine eigene Box hat. Acht Bälle Verlust pro Trainingsabend halte ich für eine übliche Quote. Wir achten trotzdem auch bei Balleimertraining darauf, dass im Bewegungsbereich der jeweiligen Übung keine Bälle liegen, und unterbrechen ggf. auch mal ganz kurz die Übung. Hängt natürlich auch etwas von der Übung und deren konkreten Gestaltung ab. Ich halte viel davon, dass bei Balleimertraining der Trainierende (Rückschläger) viele Erfolgserlebnisse hat. Die Bälle landen so am Ende hauptsächlich auf der Seite des Einspielers, was nebenbei die Gefahr des Zertretens verringert. |
|
|
|||
|
|||
|
Also bei uns hat jeder Tisch eine Box und auch keine kleine, da wir eine große Halle haben.
Die Bälle im Bewegungsbereich des Spielers sind schwer zu vermeiden. Mein Trainingspartner ist wie gesagt Abwehrspieler. Viele Abwehrbälle, die er ins Netz spielt, kullern durch den Spin in seinen Spielbereich. Noch dazu erwischt er den ein oder anderen Ball, gerade beim Reaktionstraining, gar nicht. Die Sammeln sich dann einfach in seinem Spielbereich. Dazu kommt, dass seine Abwehrbälle durch den Spin dahin rollen, wo ich als Einspieler stehe. Wenn ich Angriffsbälle einspiele, stehe ich auch nicht wie angewurzelt da, da trete ich dann schon mal auf den ein oder anderen Ball drauf. Wenn mir als Angriffsspieler eingespielt wird, trete ich eher selten auf einen Ball. Da ist es vllt mal einer pro 3 Trainingseinheiten. Geändert von Hansi Blocker (13.04.2026 um 21:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|