Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2026, 08:57
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Wenn das deine Meinung ist, völlig ok.

Ich berichte nur aus meinen persönlichen Erfahrungen, die natürlich nur auf 3 Autohäuser begrenzt ist, diese scheinen dann ja totale Ausnahmen gewesen zu sein.
Ja eben. Ein winziger Ausschnitt aus diesem Gewerbe in ganz Deutschland. Eine Statistik widerlegt man nicht mit Anekdoten.

Zitat:
Per Definition kein Neuwagen mehr, aber für mich zählt das zu einem Neuwagen ..... und es gibt noch viele viele andere Dinge.
Es bleibt Dir völlig unbenommen, andere Definitionen zu verwenden, die dann auch zu anderen Zahlen führen würden. Wundere Dich dann nur nicht, dass diese Definitionen und Zahlen von anderen nicht unbedingt akzeptiert werden.

Zitat:
Und dann kann man noch definieren was ist ein Geschäftswagen, für mich ist z.b. kein Geschäftswagen wenn ein Kleiner Unternehmer sein Fahrzeug welches er überwiegend privat nutzt, nur aus Finanztechnischen Gründen auf sein Geschäft laufen lässt, um zb. Leasingraten abzuschreiben etc. Letztlich war es seine Entscheidung als Privatmann was er fahren will. Oder wenn verdiente Mitarbeiter einfach einen Geschäftswagen erhalten für den Privaten gebrauch anstatt entsprechende Gehaltsanpassungen.

Anders verhält es sich mit Nutzfahrzeugen, Außendienst etc.
Jetzt wird es aber absurd. Firmenwagen mit weit überwiegender Privatnutzung (wozu ja auch der Weg (vom Heim) zum Arbeitsort zählt), sind völlig normal. Wenn Du die aus der Statistik raus nehmen willst, kommst Du natürlich zu anderen Zahlen. Aber bei dem ursprünglichen Argument ging es doch um die Kosten der Anschaffung. Da ist es egal, ob der Firmenwagen überwiegend privat oder dienstlich genutzt wird, den Neupreis zahlt die Firma (ggf. per Leasing, etc.). Der Punkt war, dass die meisten Neufahrzeuge nicht auf Kosten von Privatleuten gekauft werden.

Geändert von Glücksball (13.04.2026 um 09:01 Uhr)
Alt 13.04.2026, 09:21
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da ist sogar bis auf die Steuervergünstigung egal, ob es Benzin, Diesel oder Batterieauto ist ;-)
Alt 13.04.2026, 16:37
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich kann dir noch ein Beispiel nennen, es werden viele Fahrzeuge entweder vom Werk oder Händler mal zugelassen, nie gefahren. Dafür erhält der Kunde dann nochmal einen extra Nachlass, genau solche Zulassungen dienen übrigens dazu um in den KBA Statistiken vorne aufzutauchen. Per Definition kein Neuwagen mehr, aber für mich zählt das zu einem Neuwagen ..... und es gibt noch viele viele andere Dinge.
Der springende Punkt ist doch, dass die Mehrzahl der Privatkunden eben nicht bereit sind, den Preis eines Neuwagens zu bezahlen. Ansonsten würde ein Händler ja kaum auf die Idee kommen ein technisch neues Produkt mit größeren Abschlägen als gebrauchtes zu verkaufen. Damit ergibt die Zahl beim KBA durchaus ein realistisches Bild über das Kaufverhalten der Privatkunden.

Übrigens sorgen diese Tageszulassungen bei der Automobilindustrie auch für einen aufpolierten Absatz im E-Auto Bereich. In diesem Fall aber weniger, weil man die Gebrauchtwagen so gut los bekommen würde, sondern weil man die Strafzahlungen für das nicht erreichen der Quote vermeiden will.

Geändert von mithardemb (13.04.2026 um 16:43 Uhr)
Alt 14.04.2026, 08:52
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen

Jetzt wird es aber absurd. Firmenwagen mit weit überwiegender Privatnutzung (wozu ja auch der Weg (vom Heim) zum Arbeitsort zählt), sind völlig normal. Wenn Du die aus der Statistik raus nehmen willst, kommst Du natürlich zu anderen Zahlen. Aber bei dem ursprünglichen Argument ging es doch um die Kosten der Anschaffung. Da ist es egal, ob der Firmenwagen überwiegend privat oder dienstlich genutzt wird, den Neupreis zahlt die Firma (ggf. per Leasing, etc.). Der Punkt war, dass die meisten Neufahrzeuge nicht auf Kosten von Privatleuten gekauft werden.
Im Gegenzug verzichtet der AN auf Gehalt/Lohn, somit ist er durchaus bereit den Preis für den Neuwagen zu bezahlen. Nur viele Denken sich das schön .

Und damit du glücklich bist, du hast RECHT und ich mein Ruh

Statistik bildet natürlich zu 100 % die Wahrheit und Lebensrealität ab.
Alt 14.04.2026, 09:30
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Im Gegenzug verzichtet der AN auf Gehalt/Lohn, somit ist er durchaus bereit den Preis für den Neuwagen zu bezahlen. Nur viele Denken sich das schön .
Das musst Du mal vorrechnen. Selbst ohne die 0,25%-Regelung für BEV zahlt man bei der 1%-Regelung nur einen Teil des Wertverlusts. Bei BEV ist das dann im Bereich des Rundungsfehlers.

Zitat:
Und damit du glücklich bist, du hast RECHT und ich mein Ruh
Ja zu Ersterem, keine Garantie für Letzteres.

Zitat:
Statistik bildet natürlich zu 100 % die Wahrheit und Lebensrealität ab.
Sagt keiner, ist aber meistens ein besserer Ansatz zur Erkenntnis als ein paar Anekdoten.
Alt 14.04.2026, 10:58
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das musst Du mal vorrechnen. Selbst ohne die 0,25%-Regelung für BEV zahlt man bei der 1%-Regelung nur einen Teil des Wertverlusts. Bei BEV ist das dann im Bereich des Rundungsfehlers.

Ja zu Ersterem, keine Garantie für Letzteres.

Sagt keiner, ist aber meistens ein besserer Ansatz zur Erkenntnis als ein paar Anekdoten.
über 10 Jahre ein paar Anekdoten

Du vergisst die Versteuerung des Arbeitsweges ..... kommt jetzt natürlich wieder drauf an, wie viele Kilometer hast du, wenn es nur 3 sind, gutes Geschäft, aber bei 100 muss man schon genau nachrechnen.

Aber zugegeben da gibts nichts pauschales, das muss man individuell betrachten.
Alt 14.04.2026, 11:31
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
Foren-Stammgast 500

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aber wenn wir jetzt festgestellt haben, dass Neuwagenkäufe eher weniger durch Privatkäufer durchgeführt werden, was macht das dann mit dem Argument, dass E-Autos für Privatkäufer viel zu teuer sind?
Ganz besonders für die nicht so vermögenden Privatkäufer, die sich aber eher sowieso keinen Neuwagen kaufen?
Alt 14.04.2026, 12:19
besuchender Registrator

Zitat:
Aber zugegeben da gibts nichts pauschales, das muss man individuell betrachten.
Absolut. Bei großzügiger Home-Office-Regelung kann das nahe Null sein.
Alt 14.04.2026, 12:23
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

naja, da zwar die e-Autos der früheren Generartion einen enormen Wertverlust haben, aber auch noch nicht so wirklich praktikabel im Alltag sind, bleiben nur noch die günstigen Verbrenner eine Option.

Aber auch das wird sich in 5 Jahren drehen.

Vielleicht ist aber auch eine Bahncard 100 eine Option. 4.900 Euro im Jahr für flatrate reisen in Deutschland, bzw unter 27 3.200 Euro.

Wer 30.000 km im Jahr fährt, hat schon mehr Spritkosten, bei den aktuellen Preisen, als 4.900 Euro.

Das bringt mich auf eine Idee , wäre ja auch mal eine Option 1 Jahr durch Deutschland zu tingeln ohne Zeitdruck.
Alt 14.04.2026, 12:25
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Absolut. Bei großzügiger Home-Office-Regelung kann das nahe Null sein.
ich habe 99 %, muss ich mal mit meinem Chef reden , obwohl ne lohnt sich auch nicht mehr wegen 11 Monate.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »