Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2026, 19:59
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Das verbotene Buch der Vitamine

Ich habe hier ein neues Thema eröffnet, weil es um "das Buch der verbotenen Vitamine" gehen soll.
Ich schätze die Videos von Ralf Blume und heute hat er das oben genannte Buch vorgestellt und vorgelesen.
Ich nehme selbst einige Nahrungsergänzungsmittel und bilde mir ein, dass es mir besser geht. Manche Probleme (Allergien deutlich gemindert) sind vollkommen verschwunden. Ich hatte immer Probleme mit Lippenherpes bei Erkältungen. Seit ich einen Vitamin D Spiegel zwischen 80 - 110 ng/ml habe, bekomme ich kaum noch eine Erkältung und seit Jahren keinen Lippenherpes mehr.
Es gibt noch mehr Verbesserungen, aber die möchte ich nicht alle aufführen, denn die beiden oben genannten Dinge sollten viele (leider) kennen.

Den Inhalt des Buches bezüglich Wahrheit oder Lüge kann ich nicht beurteilen aber unterstelle mal, dass ein Ralf Blume bestimmt kein Schwätzer ist.

Das Video geht mit 1:28,32 Stunden recht lang, aber meiner Meinung nach ist es hörenswert.
Wenn nur ein einziger durch diese Erkenntnis sein Leben bzw. Leiden verbessern kann, hat sich dieser Beitrag bereits gelohnt.

Viel Spaß und bleibt bitte sachlich, denn es gibt Leiden, wobei manche nach jedem Strohhalm greifen und dabei gibt die Natur praktisch alles was das Leben braucht.

Alt 14.04.2026, 22:08
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Das verbotene Buch der Vitamine

Bis vor etwa 150 Jahren war jedes Arzneimittel natürlichen Ursprungs. Dies beiseite zu schieben hieße tausende Jahre menschlicher Heilungsgeschichte zu ignorieren.

Sicherlich ist die Erfolgsquote aufgrund moderner Errungenschaften in Chemie, Pharmazie und Gentechnik teilweise drastisch gestiegen bzw. können heute Krankheiten geheilt werden gegen die sprichwörtlich kein Kraut gewachsen ist. Aber auch zu Goethes Zeiten und davor gab es Ärzte, die viele Patienten therapieren konnten und Apotheker, die hochwirksame Arzneimittel herstellten.

Was sind die Herausforderungen der Naturheilkunde, warum geriet sie gegenüber der Pharmaindustrie ins Hintertreffen?
  1. Kontamination ist in der Natur schwer zu verhindern
  2. Dosierung ist nicht zuverlässig, da der Anteil an Wirkstoffen in einem Naturprodukt variiert
  3. Problematische Bestandteile können oft nicht vollständig entfernt werden
  4. Beschaffung ist unsicher, manchmal wächst halt nichts oder es gibt nicht genug Tiere
All diese Punkte lassen sich trefflich durch Synthetisierung und kontrollierte Herstellung unter Laborbedingungen ausräumen - mithin kam es zur Industrialisierung der Arzneimittelherstellung. Vielleicht inklusive einer gewissen Überreaktion - heute muss man durch Reifen springen, wenn man auf bewährte Naturheilmittel setzen will.

Was wären heute noch die Vorteile der Naturheilkunde?
  1. häufig viel günstiger in der Herstellung
  2. Selbstheilungskräfte (Placebo-Effekt) können bei Naturheilmitteln wirksamer sein als bei "Chemiehämmern"
  3. der menschliche Organismus ist diese Stoffe seit Jahrtausenden gewohnt
  4. keine Kontamination der Umwelt durch unabsichtliches Entweichen von in der Natur sonst nicht vorkommenden Stoffen
  5. Langzeiteffekte häufig besser beurteilbar aufgrund größerer Datenbasis

Ich glaube es ist falsch die Vor- und Nachteile gegeneinander aufzuwiegen und sich dann für eine Seite zu entscheiden. Schlau wäre es das Beste aus beiden Welten zu integrieren.

Wer sich für das Thema interessiert und in der Nähe von München ist, der kann uns gerne im Apothekarium besuchen. Wir haben viel zu historischen Heilmitteln zu erzählen und einiges zu zeigen.
Alt 15.04.2026, 06:10
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
"Das verbotene Buch der Vitamine" (Threadtitel), "Das verbotene Vitamin-Buch" (Thumbnail zum Video) und "das Buch der verbotenen Vitamine" (OP). Wenn der Inhalt so erratisch ist, wie es die Inkohärenz der Titelbezeichnungen hier vermuten lässt, dann kann das Buch keinen besonders großen Erkenntnisgewinn versprechen. ^^
Alt 15.04.2026, 10:14
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Das verbotene Buch der Vitamine

@ulim

es geht nicht nur um Vitamine, sondern generell um Gesundheit

es ist genau dieser Satz bei 8min23

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »