Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2026, 11:07
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material-/Schlägerempfehlung für Jugendspieler

Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand Beitrag anzeigen
@tb177: Tatsächlich hatte ich aber geschrieben, dass ich es nicht hinbekommen habe, damit gefährlich zu eröffnen. Bitte in Zukunft genauer lesen.
Nein, da hast Du selber nicht richtig gelesen oder tb177 falsch verstanden.
Er schrieb ja eben, dass Dein eigener entscheidender Satz in Deinem Posting war, dass Du es eben damit nicht hinbekommen hast, gefährlich zu eröffnen.

Ich bin da auch der Ansicht von tb177, Alisko etc. dass der Hybrid MK durchaus guten Spin entwickelt. Sicher gibt es schnellere und dynamischere Beläge, aber mit dem Hybrid MK kann man bei guter Beschleunigung durchaus gefährlich eröffnen.
Alt 16.04.2026, 12:32
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Er schrieb ja eben, dass Dein eigener entscheidender Satz in Deinem Posting war, dass Du es eben damit nicht hinbekommen hast, gefährlich zu eröffnen.
Er hat "gefährlich spielen" anstatt "gefährlich eröffnen" geschrieben und mich daher falsch zitiert.

Sagen wir es mal so: Den 12jährigen Spieler mit von mir aus TTR ca. 1400, der gefährliche (also guter Spin und auch ausreichend Geschwindigkeit) RH-Flips/VH-Flips/RH-Bananen mit einem Hybrid MK spielt, den möchte ich sehen.... Da wäre ich wirklich erstaunt.
Alt 16.04.2026, 12:52
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und weiter? Das Problem ist deine Formulierung. Dein erster Satz war:
Zitat:
Der Hybrid MK ist ein zahmer Belag mit mäßigem Spinpotential, Topspins können also etwas leichter geblockt werden als bei anderen Belägen.
Und genau das stimmt einfach nicht. Erst danach hast du erläutert, dass es dir schwer fiel. Auch hast du nicht, so wie du es jetzt getan hast, pauschalisiert, dass du glaubst, dass das nur auf spielschwächere Spieler zutrifft und im Gegensatz dazu mit steigendem Niveau durchaus möglich ist. Der Belag ist generell gefährlich und offensiv ausgelegt. Das ist Fakt.
Alt 16.04.2026, 13:38
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich verstehe auch nicht, inwiefern die nicht ganz genaue Zitierung den Sinn der Aussage etscheidend verändert hat.

Wir konnten Deine Aussage, so wie Du sie geschrieben hast, halt nicht unkommentiert lassen, weil wir den Belag anders sehen.
Der Junge ist bisher mit dem Belag ja offensichtlich auf Grund des TTR ganz gut gefahren. Und gefährlich eröffnen heißt in der Regel ja erstmal Topspin.

Aber warum sollen Banane und Flip, mal abgesehen davon, wie sehr die im Repertoir sind, damit ungefährlich sein? Wie muss der Belag denn sein, damit das viel besser geht. Kann man das allgemein sagen? Ist das nicht eher ne Technikfrage? Bei 1400 TTR ist das sicher nicht so entscheidend, da die Gegner ja meist gar nicht kurz aufschlagen.
Alt 16.04.2026, 13:45
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Das Problem ist deine Formulierung. Dein erster Satz war:
Zitat:
Der Hybrid MK ist ein zahmer Belag mit mäßigem Spinpotential, Topspins können also etwas leichter geblockt werden als bei anderen Belägen.
Und genau das stimmt einfach nicht. Erst danach hast du erläutert, dass es dir schwer fiel. Auch hast du nicht, so wie du es jetzt getan hast, pauschalisiert, dass du glaubst, dass das nur auf spielschwächere Spieler zutrifft und im Gegensatz dazu mit steigendem Niveau durchaus möglich ist. Der Belag ist generell gefährlich und offensiv ausgelegt. Das ist Fakt.
Oh je.... Der erste Satz von mir galt allgemein, ja, da sind wir eben unterschiedlicher Meinung, da teile ich dann doch eher die Meinung von Lorenz Kalka (siehe Youtube-Video). Mir hingegen fiel aber die gefährliche Eröffnung schwer, ich hoffe ich muss das jetzt nicht noch einmal wiederholen, ab Satz 2 ging es um das Level TTR 1400 (bzw. Jugendspieler mit TTR 1400). Zur Frage ob ein sehr spielstarker Spieler mit dem MK gefährlich eröffnen kann, habe ich bisher keine Aussage getroffen. Fang Bo zeigt in einem neuen Video, dass er sogar mit einer Schuhsole RH-Flick spielen kann, auch wenn mich das irgendwie nicht so ganz überzeugt hat .
Alt 16.04.2026, 16:15
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand Beitrag anzeigen
Sagen wir es mal so: Den 12jährigen Spieler mit von mir aus TTR ca. 1400, der gefährliche (also guter Spin und auch ausreichend Geschwindigkeit) RH-Flips/VH-Flips/RH-Bananen spielt, den möchte ich sehen.... Da wäre ich wirklich erstaunt.
Habe deine Aussage korrigiert. Ein wirklich guter Spieler kann natürlich auch mit einem Hybrid MK gut flippen oder die Vorhand/Rückhand durchbrettern. Den Belägen wird mMn. viel zu viel Beachtung geschenkt, gerade auf unterer Amateurebene.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »