Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2026, 08:37
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Schau doch mal, wie du über die AfD schreibst?
Schau doch mal, wie ich von der Regierung enttäuscht bin?
Dies alleine ist doch schon Kennzeichnung von zwei Lagern.
Nein. Man kann von der Regierung schwer enttäuscht sein (dürfte weit über 90% der Bevölkerung sein) und trotzdem nicht die AfD wählen. Union und Linke haben fast nichts gemein, daher wäre es unsinnig, die in ein Lager zu stecken. Auch könnte ein AfD-Wähler etliche AfD-Ideen (aber eben nicht alle oder nicht entscheidende) ablehnen. Diese unterschiedlichen Verhältnisse einfach in das Schema zweier Lager zu pressen, ist Teil des Problems.
Alt 20.04.2026, 08:46
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Bernd, ich nehme dir das nicht übel, aber mit deiner Meinung von "Offenheit der Diskussion", so oder so ähnlich benannt zu sprechen ist halt einfach nicht möglich, denn du steckst in deinem Lager, bist eben auch nicht bereit, andere Meinungen einfach nur mal "versuchen" zu verstehen. Kanzelst anders denkende als du selbst dann dazu noch oft ab. Du bestimmst mit deinen Worten, was andere zu tun und zu machen haben, die Anderen haben dazu aber einfach keine Lust mehr. Ich bin sicher, du verstehst den Zwiespalt.
Ich habe dir oft z.B. geschrieben, dass der von dir so oft angegriffene Höcke auch von mir abgelehnt wird. Dass ich aber eben auch, nicht deshalb alle ablehnen muss. Diese Aussage alleine reicht dir nicht, dann geht es eben weitern, nächstes Sticheln, nächste Angriffe. Ohne aber jemals z.B. über BB oder LK nur einmal ein kritisches Wort zu erwähnen.

Sein Denken und Handeln muss aber eben auch jeder für sich selbst ausmachen. Wieso dann eben auch ein Angemotze der "anderen Seite" auch total sinnbefreit ist, wünscht man eine offene Diskussion. Weil ich alles geschrieben habe, was es aus meiner Sicht zu diesem Thema "offene Diskussion" gibt, steige ich hierzu auch wieder aus.

Geändert von Frei statt Bayern (20.04.2026 um 08:51 Uhr)
Alt 20.04.2026, 09:31
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Du bist praktisch nicht darauf eingegangen, warum es nicht sinnvoll ist, alle nicht-AfDler einem Lager zuzuschlagen. Auch der Umstand, dass man in jeder Teildiskussion oft zwei Seiten hat (und man die Art der Diskussionsführung durchaus oft bemängeln kann), erlaubt kein generelles Zusammenfassen von Diskutanten mit gravierend unterschiedlichen politischen Ansichten (s. o., Union und Linke).

Dann kommen wieder Vorwürfe, die mit dieser Teildiskussion wenig zu tun haben. Aber Du musst halt immer auch austeilen. Das überrascht hier keinen mehr.
Alt 20.04.2026, 12:15
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

zur Kernfusion bei 11min40

14min25 könnte ne Lösung für das Laden der Batterieautos sein ; )

wer hätte es gewußt (Frage bei 20min25)?

Alt 20.04.2026, 12:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zu dem Wir gegen die führt aber auch, dass alle anderen Parteien sagen, dass sie mit der AFD nicht reden. Und da sich dort alle einig sind, ist es aus Sicht der AFD eben ein Wir gegen die.

Ich gebe Dir zwar absolut recht, dass dies Blödsinn ist, aber wenn alle anderen Parteien in den Parlamenten sagen mit denen reden wir nicht und vorher sogar eine Koalition oder Duldung der CDU durch die Linke in Erwägung gezogen wird, dann sorgt dies dann dafür, dass man nur noch zwei Lager sieht aus Sicht der AFD.
Alt 20.04.2026, 13:01
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wie immer, sehr lesenswert

Die iberische Halbinsel im totalen Blackout – jetzt liegt der Ursachenbericht vor

[...]

Die ausgewerteten Tonaufnahmen der Ingenieure bestätigen diese Feststellungen: Die Techniker warnten schon vor dem Zusammenbruch vor einem „Nullfall“. Sie meldeten „sehr große Schwankungen der Photovoltaik“ und eine Lage, die sich kaum noch beherrschen ließ. Ein Beteiligter sagte: „Ich glaube, wir werden eine fette Null sehen.“ Eine „fette Null” ist eben nichts anderes als ein Blackout.

Während in einzelnen Regionen durch das schöne Frühlingswetter extrem viel Solarstrom ins System drückte, reagierte das Gesamtnetz zu träge. Deshalb schaukelten sich die Spannungen weiter auf. Am Ende setzte eine Kettenreaktion ein, die das Netz in kurzer Zeit zusammenbrechen ließ.

Der Bericht zeigt auf, dass die Gefahr zwar erkannt wurde, Schutzsysteme und Handeingriffe versuchten, das Netz zu stabilisieren, aber die Wirkung nicht ausreichte. Zumal nicht genügend zusätzliche Kraftwerks-Reserveleistung zur Verfügung stand, um in der erforderlichen Zeit genügend Kraftwerksleistung als Ausgleich zu den kaskadenartigen Ausfällen der Solareinspeisung bereitzustellen.

Ein zentraler Punkt war die zu geringe Netzträgheit, die durch rotierende Massen der Großgeneratoren und Dampfturbinen bereitgestellt wird. Stromsysteme mit hohem Anteil wetterabhängiger Einspeisung verfügen nicht darüber und versuchen, die Drehzahl durch sensible Elektronik zu regeln. Aber nur echte rotierende Massen stabilisieren Frequenz und Spannung eines Stromnetzes in kritischen Momenten.

[...]

Trotz seines Umfangs und seiner überwältigenden Detailfülle kommt mir der Bericht seltsam unsystematisch vor. Häufig wird schlicht darauf verwiesen, dass Daten nicht zur Verfügung stehen. Wie das denn? Haben die Energieversorger die Herausgabe verweigert? Aus Angst vor Schadenersatzforderungen?

[...]

Man ist offenbar dabei, neben dem Kohleverstromungsbeendigungsgesetz (KVBG), dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und dem Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) auch die Kirchhoffschen Gesetze zu novellieren. Ich wünsche viel Erfolg dabei.

Der Ereignisbericht ist 472 Seiten lang in englischer Sprache. Das ist für eine solche umfassende Analyse nicht ungewöhnlich. Der Umfang und der Fachjargon stellen aber gleichzeitig sicher, dass kein Politiker, Top-Manager oder Nicht-Fach-Journalist sich durch diesen Wust von Fachchinesisch durchwühlen wird. Leider ist es den Autoren des Berichtes nicht gelungen, eine für Laien griffige Zusammenfassung zu erzeugen.

Um dem hartnäckigen oder auch fachkundigen Leser zum Schluss eine Vorstellung über derartige Fachliteratur zu geben, hier ein kurzer Auszug aus dem Bericht, der die Einordnung einiger Ursachen in den Fehlerbaum beschreibt (kursiv in deutscher Übersetzung des Autors).

[..]
Alt 20.04.2026, 13:44
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
...dass man nur noch zwei Lager sieht aus Sicht der AFD.
Es gibt ja auch zig Beispiele für diese Sichtweise.
Erst kürzlich wieder in RLP zu beobachten.
https://www.tagesschau.de/inland/reg...chtet-102.html
Wer dieses Verhalten "Demokratie leben" nennt, der mag das so sehen. ich sehe es anders!
Alt 20.04.2026, 15:47
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen

Ich gebe Dir zwar absolut recht, dass dies Blödsinn ist, aber wenn alle anderen Parteien in den Parlamenten sagen mit denen reden wir nicht und vorher sogar eine Koalition oder Duldung der CDU durch die Linke in Erwägung gezogen wird, dann sorgt dies dann dafür, dass man nur noch zwei Lager sieht aus Sicht der AFD.
Nicht nur aus der Sicht der AfD, sondern vor allem auch aus der Sicht des Wählers. Wenn man eine Allparteienregierung gegen die AfD bildet und der Wähler mit dieser Regierung unzufrieden ist, welche Alternativen außer der AfD bleiben ihm denn dann noch?
Alt 20.04.2026, 15:54
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nicht nur aus der Sicht der AfD, sondern vor allem auch aus der Sicht des Wählers. Wenn man eine Allparteienregierung gegen die AfD bildet und der Wähler mit dieser Regierung unzufrieden ist, welche Alternativen außer der AfD bleiben ihm denn dann noch?
Meines Wissens ist die Liste der Parteien, die zur Wahl antreten, länger als CxU, SPD, FDP, Grüne und noAfD.

Und noch einmal:
Egal, wie unzufrieden man mit der Regierung ist, es ist nie nie nie nie nie eine Option, Faschisten zu wählen.
Alt 20.04.2026, 18:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Faschisten
Das Einzige, was erwiesen ist, dass Chrupalla Handwerksmeister ist

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »