|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic BlueGrip J1, J2 und J3
Zitat:
Liegt aber auch daran, dass das in China ja eh Usus ist es offen anzusprechen und kein Hahn danach kräht.Aber mit Lindth haben sie denke ich einen guten Griff gemacht. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann eventuell jemand den J2 mit dem Nuzn 50 vergleichen? Die müssten sich ja beide ähnlich hart spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der J3 hat ja einen 50°-Schwamm und ist schon eher mit dem Nuzn 50 vergleichbar. Beide haben ein eher mittelhartes Obergummi für mich.
Genaueres kann ich derzeit nicht sagen, da ich den J3 noch nicht wirklich getestet habe.
|
|||
|
|||
|
Weil ich es jetzt ein paar mal gelesen habe.
"Viel weicher als angegeben" ??? Ich mein, der ist mit 50° im Katalog und ist definitiv härter und mit weniger Katapult als die üblichen 47,5° Beläge die hier so gespielt werden. MX-P, T05, Aurus Prime, Nexxus EL-Pro 48, VegaX. Also von viel weicher kann keine Rede sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
J3 und Sticky Soft liegen von der gefühlten Gesamthärte bei schwachen/langsamen Schlägen für mich eng beieinander. Das scheint mir am vermutlich härteren Obergummi des Sticky Soft zu liegen. Bei stärkeren Treffern merkt man den höheren Katapult des Sticky Soft. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn die Bluegrips wenig Aufmerksamkeit bekommen, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Nach erster Trainingseinheit mit dem Bluegrip J3, 2mm kann ich einen vorläufigen, ersten Eindruck schildern. Gefühlte Härte Der Belag wirkt sehr "stramm", sprich, er verformt sich sehr wenig / wirkt wenig elastisch. Verglichen mit dem V15 Sticky von Victas (nominell 2,5 Grad härter) fühlt sich der J3 deutlich härter im Obergummi an und damit im Gesamtanschlag. Auch ein Tenergy Hard fühlt sich elastischer an. Das Gesamtpaket wirkt sehr, sehr ähnlich zum Vega Asia H(ybrid) im Anschlag. Weitere Vergleiche mit dem Asia kann ich aber nicht anbieten, da ich den nur mal für mehrere Wochen gespielt habe, was schon wieder länger her ist. Wichtig: Gefühlte Härte bedeutet für mich immer, dass ich die Elastizität "einrechne". Mehr Elastizität fühlt sich für mich weicher an - egal ob das durch Schwamm oder Gummi kommt. Spin und Griffigkeit Spinpotenzial bietet der Belag ziemlich viel, sobald man den Ball in den Belag "reinarbeitet". Dünn getroffene Bälle bekommen gefühlt nicht ganz so viel Rotation ab. Könnte von der strammen Abstimmung kommen im Vergleich zu den o.g. Belägen. Im Topspin kommt das Potenzial jedenfalls sehr stark zur Geltung, wenn man konsequent durchzieht. Für mich war das deshalb etwas unintuitiv: Voll durchgerissen/durchgezogen war die Trefferquote höher als bei mittelmäßiger Beschleunigung. Andersherum ist die explosive Bewegung zumindest bei mir nicht so konstant abrufbar - persönliches Problem. Kurzum: Wer Spin haben will, ist gefordert. Der kommt nicht so leicht von alleine. Zur Griffigkeit ist von den Vorrednern alles gesagt worden. Klebgrigkeit: Nein. Hochgriff: Absolut. Zumindest im Neuzustand kann ich mir nicht vorstellen, wie da ein Ball durchrutschen soll. Das Gummi packt sehr stramm zu. Katapult und Geschwindigkeit Der Belag ist sehr linear und kommt auf hohe Geschwindigkeiten. Der V15 Sticky kickt etwas mehr (mehr Katapult), bleibt dafür etwas langsamer. Die Unterschiede sind nicht massiv aber spürbar. Tenergy Hard ist im gesamten Gefühl bzw. Katapult doch deutlich anders - wieder der Punkt der Elastizität würde ich sagen. Geschwindigkeit würde ich ähnlich einschätzen, Katapult mehr beim Tenergy Hard. Eine absolute Einschätzung zum Katapult und Geschwindigkeit mag ich nicht abgeben, dafür kenne ich zu wenige andere Beläge. Ist zumal sowieso sehr subjektiv. Block und Topspin Blocks lassen sich dank der härte und Linearität präzise spielen. Langsamen Bällen muss man allerdings schon aktiv einen Schuber mitgeben, damit der Ball nicht verhungert. Kommt ein starker Topspin mit viel Geschwindigkeit und/oder Spin entgegen, gibt der Belag viel Vertrauen, weil der Ball sehr kontrolliert abspringt. Topspin muss ich mich noch mehr mit befassen. Für den Moment kann ich nur sagen: Braucht die richtige Aktivierung und Zug im Arm/Handgelenk. Dann geht in Punkte Spin und Geschwindigkeit richtig die Post ab. Aufschläge und passives Spiel im passiven Spiel würde ich dem J3 die meisten Vorteile gegenüber V15 Sticky und Tenergy Hard aussprechen. Ihr könnt damit reinhacken, kurz ablegen (weil quasi kein Katapult im langsamen Spiel) und flach/lang reinschupfen, wie ihr wollt. Limitierender Faktor ist man selbst und wie viel man reingibt, auch qualitativ. Flips mit Rückhand (wirklich nicht meine Forte) dürften für Könner spannend sein, weil man sehr stark zwischen Banane und viel Spin und Druck nach vorne variieren kann. Betonung auf man kann, weil ich den Flip leider nicht zu meinem Standardreportoire zählen kann. Aufschläge habe ich noch nicht getestet. Vorläufiges Fazit 1. kein Selbstspielbelag, fordert aktive Bearbeitung des Balls 2. Hohe Temporeserven und Spin 3. Bietet viel "Vertrauen" durch sehr lineares, berechenbares Verhalten Und für alle, die es wissen wollen: Ich habe keine TTR Punkte, da ich erst seit einem knappen Jahr wieder spiele und fast ausschließlich Systemtraining mache. Ich könnte euch nicht mal sagen, in welcher Liga ich spielen würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde ebenfalls den J1 nach meinem letzten Saisonspiel testen, zunächst auf meinem aktuellen Holz,dem Donic Esprit um einen direkten Vergleich zu meinen aktuellen Bluestar A1 zu haben. Perspektivisch werde ich wahrscheinlich wieder auf das Original Senso V1 gehen,weil es mehr Kontrolle gibt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|