|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spaltungsvertrag
Absolut richtig - Spaltungsverträge widersprechen allem sportlichen Denken und gehören umgehend abgeschafft.
Ich kann nicht verstehen, wie ein Verband so etwas zulassen kann. Aber ich bin mir (fast) sicher, dass die Vereine die Saltungsverträge zu ihren Gunsten nutzen auf Dauer unglücklich werden - vor allem im Erwachsenenbereich. Sich hoch schleichen durch die Hintertür, sorgt nicht für eine gewachsene Vereins- und Mannschaftsstruktur. Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schreibe heute zu diesem Thema, weil ich mich gerade etwas wundere über eine meines Erachtens unschöne Entwicklung.
Vorneweg allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich von Internas und Entwicklungen der letzten zwei Jahre zu wenig weiß, um die Situation wirklich beurteilen zu können. Ein Verein in TTBW, der von Spaltungsverträgen regen Gebrauch gemacht hat, ist der TSV Korntal. In den letzten Jahren wurden dort viele sehr gute Mädchen ausgebildet. In der letzten Saison hat man Plätze in der Damen-Regionalliga und der Oberliga übernommen, um schnellstmöglich hoch zu spielen. Im Laufe der letzten Saison musste man die Oberligamannschaft allerdings abmelden (wahrscheinlich weil die Mädchen zu oft auf nationalen und internationalen Turnieren im Einsatz waren; das ist meine Vermutung). Die erste Mannschaft ist in die 3. Bundesliga aufgestiegen. Die Mädchenmannschaft wurde deutscher Mannschaftsmeister. In dieser Saison kam man in der 3. Bundesliga offenbar an eine sportliche Grenze. Zur Rückrunde wurden zwei Damen aus dem Ausland verpflichtet mit dem Ergebnis, dass ein Mädchen den Verein Richtung Stuttgart verlassen hat (wieder eine Vermutung, evtl. war's auch anders herum oder es hatte andere Gründe). In der Rückrunde trat die Mannschaft trotzdem teilweise nur zu dritt an und ist der logische Absteiger. Die Mädchenmannschaft trat heute in der Verbandsoberliga zum zweiten Mal in der Rückrunde gar nicht an. Auch hier kenne ich die Gründe nicht. Für die Gegnerinnen, die ca. 2-3 Stunden einfache Fahrt in Kauf genommen haben, ist das unschön. Als mittlerweile Außenstehender nehme ich das allerdings so wahr, dass dem Mannschaftssport hier mehrfach ein Bärendienst erwiesen worden ist. Die sportliche Entwicklung der einzelnen Mädchen ist bemerkenswert, für den Mannschaftssport ist das allerdings eine Katastrophe. Wie's oder ob's in Korntal mit diesem Projekt weitergeht konnte ich nirgends finden. Wenn das allerdings das Ergebnis von Spaltungsverträgen ist, dann gute Nacht. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist eher das Ergebnis davon, dass der Einzelsport häufig als deutlich wichtiger gesehen wird als der Mannschaftssport. Spaltungsverträge sind da nur ein kleiner Punkt, der aber da natürlich mit rein spielt. Und man muss auch bei den Spaltungsverträgen aufpassen, dass es nicht überhand nimmt.
Diese können ein sinnvolles Mittel sein. Es kann aber auch übertrieben werden udn diese Gefahr sehe ich aktuell. Das kann aber von den Verantwortlichen auch ganz schnell wieder eingebremst werden.
|
|||
|
|||
|
wie im Handball HSV und Bad Schwartau?
|
|||
|
|||
|
Übernahme der Spielklasse, intern. Einsätze hin -oder her...auch ohne insider wissen aber ganz schlechte Planung was sowohl Qualität als auch Quantität des Damen Bereiches angeht, oder schlichtweg überfordert.
Aber vielleicht liegen ja konkrete Gründe vor die nicht vorhersehbar waren. Oder einfach schlechtes Management. |
|
|
|||
|
|||
|
Lauter Spitzenspielerinnen ohne Unterbau. Da kannst du halt auch nicht groß reagieren,.
Da fehlt dann einfach die gewachsene Struktur, die einem da hilft. Spitzensport ohne Breite geht im Mannschaftssport eben nur eingeschränkt. Wie TT-Star schon im letzten Jahr schrieb. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie hat Klaus Frey in Schönmünzach am letzten Spieltag treffend formuliert * so blauäugig wird man nicht mehr in Liga 2 starten wie beim ersten Mal. Ähnlich wird es in Korntal sein*..
Zur Verbandsoberliga einfach morgen bei U15 nochmal reinschauen ;-) man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen*. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht sollte man dann aber nicht alle Einladungen zur Hochzeit annehmen (hat auch ein bisschen was mit dem Respekt den Gegnern gegenüber zu tun).
Ansonsten hast du hoffentlich recht. |
|
|
|||
|
|||
|
Würde man sicher nicht machen wenn man anfangs der Saison so Sachen wüsste das zb ein Mädchen nach 3 Wochen China mit Verband direkt zum Deutschlandpokal und anschließend zum contender nach metz reist und 5 Wochen fehlt nur ein Beispiel *..
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte genau deshalb gar nicht über Korntal urteilen. Ich denke, dieses Problem zwischen Einzelturnieren und Mannschaftssport, aber auch Vereins- und Verbandsinteressen besteht einfach und da gibt's auch nicht wirklich eine gute Lösung dafür.
Zumindest hat das dann nichts mit den Spaltungsverträgen zu tun. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.