|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2026 (28.04. - 10.05.2026, London, ENG)
Dann doch lieber in anderen Foren nachschauen... Die sind allerdings unübersichtlich und dürfen hier wohl auch nicht verlinkt werden. Hier aber die maßgebliche Ankündigung:
https://jtta.or.jp/news/35479 WTTC 2026 Lineups announced today on 25th of February. MT 1 Harimoto as top JNT player in WR 2 Matsushima as winner of Zennihon Takkyu 2026 3 Uda as winner of selection trial 4 Togami by recommendation of development HQ and as partipating player of ATTC 2025 5 Shinozuka by recommendation of development HQ and as partipating player of ATTC 2025 WT 1 Harimoto as top JNT player in WR and winner of Zennihon Takkyu 2026 2 Mende as winner of selection trial 3 Hayata by recommendation of development HQ and as partipating player of ATTC 2025 4 Hashimoto by recommendation of development HQ and as partipating player of ATTC 2025 5 Nagasaki by recommendation of development HQ |
|
|
|||
|
|||
|
Haben sie gemacht - hier ist der Film (episch!):
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ändert aber doch alles nichts daran, dass Japan sich durch diese starren Kriterien (oder auch nur starren Fristen) selbst sabotiert hat. Man ist jetzt mehrmals hintereinander zweiter Sieger bei Team-Weltmeisterschaften geworden. Da kann das Ziel doch jetzt eigentlich nur sein, China endlich mal zu schlagen und entsprechend auch so zu nominieren, dass man dafür die besten Chancen hat. Es sei denn man man möchte irgendeinen Rekord bezüglich der Anzahl der nacheinander errungenen zweiten Plätze aufstellen.
Die Qualifikationskriterien sollten da meiner Meinung nach nicht in Stein gemeißelt werden, weil sie in diesem Fall dazu geführt haben, dass man eine Spielerin mitgenommen hat, die man gegen China auf keiner Position einsetzen kann, nämlich Rin Mende und drei Spielerinnen, die man gegen China bestenfalls auf Position drei aufbieten kann, weil sie gegen die beiden chinesischen Topstars überhaupt keine Chance haben, nämlich Hayata, Nagasaki und Hashimoto. So gut und verdient Hayata ist, aber sie wird in zwei Monaten 26 und dürfte ihren Zenit erreicht haben oder ihm zumindest sehr nahe sein, weshalb eher unwahrscheinlich ist, dass sich an ihren gruseligen Bilanzen gegen die beiden chinesischen Topstars noch viel ändern wird. Zugegebenermaßen hat sie im Finale der letzten Team-WM ihren ersten Sieg gegen Chen Meng errungen (wenn ich mich nicht irre)... So hätte Japan nur Weltmeister werden können, wenn Miwa Harimoto sowohl Wang Manyu als auch Sun Yingsha schlägt und das ist dann doch wohl ein bisschen viel verlangt von einer 17-jährigen. Wenn Odo Wang Manyu in einem WM Jahr bei einem Champions Turnier in China mit 3:0 (11:7, 11:5, 11:3) abfertigt, dann muss sie mit zur WM und gegen China an Position 1 oder 2 spielen, Qualifikationskriterien hin oder her. |
|
|
|||
|
|||
|
Ehrlich gesagt würde ich dieses Match (war ja auch der einzige Sieg von Odo gegen Wang Manyu, immerhin aus 2 Spielen) in der Bewertung nicht zu hoch hängen - das zeigt ja schon das Ergebnis. Ich habe mir das Spiel damals angeschaut; aus meiner Sicht hat Wang Manyu 19(!) eher leichte Fehler gemacht, 14 Punkte hat Odo selbst erspielt. Das scheint mir nicht wirklich repräsentativ für diese Klasse-Spielerin zu sein (die in diesem Spiel auch den ein oder anderen Ball mehr oder weniger durchgelassen hat).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht, dass wenn man gegen Wang Manyu einmal gewonnen hat, dass dies dann der Standard ist. Egal wen du da hinstellst bei den Damen, deine Rechnung ist: Sun Yingsha gewinnt zweimal.
Also muss ich drei Punkte gegen die bei anderen Damen holen. Das sehe ich derzeit nicht, auch nicht bei Japan. Bei den Herren hat China nicht nur gewankt, die sind schon getorkelt. Wenn die anderen Spieler , die in Frage kamen, alle verletzt waren, dann war es entweder Pech oder Überlastung. Aber das wissen deren Trainer besser. Somit war Liang gegen FRA und gegen JPN ein absoluter Glücksgriff und darauf war das Team bis jetzt noch nie angewiesen. Bin gespannt was man dort daraus macht. Zumindest hat es in den beiden Matches nicht dieses Überrollen gegeben und das hat diese Spiele so richtig spannend gemacht. Abseits davon war das Niveau richtig, richtig gut. Ich jedenfalls bin begeistert von dieser WM. |
|
|
|||
|
|||
|
Unwahrscheinlich, aber immerhin: Hashimoto hat geliefert und die Nr. 3 geschlagen, Miwa hat geliefert und die Nr. 2 geschlagen. Die Kritik lautet, das die einzige Spielerin, die in jüngster Vergangenheit auch die Nr. 2 geschlagen, nicht einmal im Kader stand.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Mini-Fazit:
Die WM hat Spaß gemacht - aber es hat sich für mich am Anfang ziemlich gezogen. Die Gruppenphase war etwas langweilig. Erstmal nur die B-Gruppe, dann nur A-Gruppe - sollte man vielleicht durchmischen. Vielleicht ist es auch spannender, wenn das persönliche Herzens-Team in einer B-Gruppe ums Weiterkommen kämpfen muss. Die Ergebnisse der A-Gruppe waren völlig irrelevant - siehe Herren China. In den B-Gruppen gab es in ALLEN Gruppen bei Damen UND Herren einen Gruppensieger mit drei Siegen, der Zweitplatzierte hatte immer zwei Siege, Platz 3 einen Sieg und Platz 4 sieglos. In allen Gruppen! In der KO Runde gab es bei den Herren 18 Spiele (58%), die 3:0 ausgingen. 8mal 3:1 und nur 5mal 3:2. Bei den Damen war's etwas spannender mit 14x 3:0, 9x 3:1 und immerhin 8x 3:2. Ergebnisse: Zweimal WM China gegen Japan - das ist nicht gerade überraschend...aber der Weg dahin hatte schon einiges zu bieten. Bei den Herren wäre China beinahe an Frankreich gescheitert - das war wirklich auf des Messers Schneide. Eine DER Geschichten der WM, dass gerade Liang Jingkun, der bis dahin nicht gerade überzeugte, im Halbfinale und Finale zum Matchwinner und Comebackking avancierte. Für die Deutschen ein gutes Ergebnis mit dem Erreichen des Viertelfinals. Frankreich muss weiter warten, aber bei dem jungen Team spricht die Zeit für sie. Bei den Damen hinterließ Japan bis zum Finale einen sehr stabilen Eindruck. Hier gab es dann zwar immerhin 2 Punkte (wie vor 2 Jahren), aber die anderen Einzel gingen alle ganz klar an China, die mit ihren 2 Top-Spielerinnen etwas vom System profitieren (4 von 5 Punkten möglich). Hinter den Dauerfinalisten China/Japan (seit 2014!) gab es erfreulicherweise zwei Medaillen für Europa, die sich Deutschland und Rumänien redlich verdient haben. Für das deutsche Team freue ich mich besonders - tolle Leistung von 5 komplett unterschiedlichen (Spiel-)Typinnen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hayata hat sich für dieses Team qualifiziert durch gute Leistungen, sie ist zweitbeste Japanerin in der Weltrangliste, sie war VOR dem Finale im Turnier ungeschlagen. Vielleicht hätte man sie aufgrund der schlechten Bilanzen gegen die zwei Topchinesinnen auf drei aufstellen lassen. Dann hätte Hashimoto im Paarkreuz ihr(-e) Spiel(-e) verloren. Was würdest du dann schreiben? Hinterher ist immer leicht reden. Und wie man bei Liang Jingkun gesehen hat: Der Unterschied zwischen Held und (sorry) Depp ist manchmal so minimal, dass man ihn selbst nichtmal beeinflussen kann. Hätte Alexis seinen Matchball verwandelt und China wäre in der Folge gegen Frankreich ausgeschieden, dann würde er jetzt von ALLEN zerrissen, so ist er vielleicht sogar der Held dieser WM. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Posting ist keine Kritik an der Aufstellung von Hayata. Ich habe ja geschrieben, dass das verständlich ist. Meine und die Kritik anderer ist, dass man auf Odo als mögliche (mögliche, nicht zwingende) Alternative verzichtet hat. Sonst, klar, hinterher ist gut Reden, aber darum ging es nicht. Was kritisiert wird, konnte man vorher wissen. Aber ich will auf gar keinen Fall auf dieser Sache herumreiten; letztlich haben die viel mehr Informationen und Erfahrung als wir und werden schon wissen, was sie tun.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und: sie sind immerhin Vizeweltmeisterinnen geworden. Klar kann man sagen: wieder nicht geschafft. Man kann es aber auch so sehen, dass sie ihren zweiten Platz im Welttischtennis erfolgreich behauptet haben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|