Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2005, 15:43
Chef24 Chef24 ist offline
Bis 21 war besser...
Foren-Neuling

Chef24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mehrmalige Netzberührung durch den Ball

Kürzlich hatten wir in einem Meisterschaftsspiel die Situation, daß ein Ball 2mal auf das Netz gehüpft ist bevor er sich für die richtige Seite entschieden hatte. Das Spiel wurde unterbrochen und es entbrannte eine Diskussion über dieses Geschehnis. Als interessante Meinung wurde geäußert, da der Ball 2mal das Netz berührt hat ist dies ein Fehler und somit nicht einer einfachen Netzberührung gleichzusetzen (lernt man angeblich im Schiedsrichterlehrgang!?). Da diese Behauptung in dem Moment nicht nachprüfbar war wurde der Ball wiederholt.
Stimmt das nun oder hat da Einer im Lehrgang 2mal gepennt?

Schön wenn's jemand weiß, ggf. mit Regelnummer... Danke!
Alt 10.02.2005, 15:53
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehrmalige Netzberührung durch den Ball

Zitat:
Zitat von Chef24
Kürzlich hatten wir in einem Meisterschaftsspiel die Situation, daß ein Ball 2mal auf das Netz gehüpft ist bevor er sich für die richtige Seite entschieden hatte. Das Spiel wurde unterbrochen und es entbrannte eine Diskussion über dieses Geschehnis. Als interessante Meinung wurde geäußert, da der Ball 2mal das Netz berührt hat ist dies ein Fehler und somit nicht einer einfachen Netzberührung gleichzusetzen (lernt man angeblich im Schiedsrichterlehrgang!?). Da diese Behauptung in dem Moment nicht nachprüfbar war wurde der Ball wiederholt.

Ich denke da hat einer nicht gepennt, sondern Euch gewaltig verarscht.
Das ist natürlich völliger Unsinn. Der Punkt gehörte ganz klar dem, der den Ball über das Netz gespielt hat. Ob der Ball dabei das Netz (oder auch dessen Befestigung!) 1 mal, 2 mal oder noch öfter berührt ist völlig unerheblich.
Die entsprechende Regelstelle kann Dir sicher jemand nennen.
Alt 10.02.2005, 16:01
Chef24 Chef24 ist offline
Bis 21 war besser...
Foren-Neuling

Chef24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ich denke da hat einer nicht gepennt, sondern Euch gewaltig verarscht.
Das ist natürlich völliger Unsinn. Der Punkt gehörte ganz klar dem, der den Ball über das Netz gespielt hat. Ob der Ball dabei das Netz (oder auch dessen Befestigung!) 1 mal, 2 mal oder noch öfter berührt ist völlig unerheblich.
Die entsprechende Regelstelle kann Dir sicher jemand nennen.
Wir haben uns das schon gedacht. Nur um des lieben Friedens Willen haben wir den Ball wiederholt. Aber ich habe mir das Gesicht gemerkt!!!!
Alt 10.02.2005, 16:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chef24
Wir haben uns das schon gedacht. Nur um des lieben Friedens Willen haben wir den Ball wiederholt. Aber ich habe mir das Gesicht gemerkt!!!!
Den würd' ich mir auch nochmal vornehmen. Das Argument, "das lernt man beim Schiedsrichter-Lehrgang" is ja echt frech.

Schau mal in die Tischtennis-Regeln A unter 7.1.
Dort ist der regelgerechte Rückschlag beschrieben.
Und als solcher gilt, wenn der Ball über die Netzgarnitur oder um sie herum ins Feld gespielt wird und zwar direkt oder nach Berühren des Netzes.
Es ist nicht ausdrücklich aufgeführt, daß diese Berührung nur einmal stattfinden darf.
Alt 10.02.2005, 18:42
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chef24

also nicht nur 2mal gepennt sondern ständig .
sofern es physikalisch möglich währe, könnte der ball von einer seite zur anderen hin und her springen bis er kaputt geht um dann auf die richtige seite zu fallen. also netzberührung so oft der ball will. hauptsache er fällt dann auf die richtige seite des tisches. wo immer dies auch ist.
so nun zur nachprüfbarkeit. jeder beruft sich sich auf irgendwelche regeln, aber keine kann sie angeblich nachprüfen. warum schfft ihr euch keinen ordner an und druckt die WO und die TT-Regeln teil a und b nicht aus. eigentlich sollte jeder verband auf seinen webseiten die regeln zur verfühgung stellen. wenn dann wieder regelfragen auftauchen, einfach nachlesen und dann dem gegner zeigen. einfacher gehts eigentlich nicht.

Geändert von long-pips (10.02.2005 um 18:47 Uhr)
Alt 15.02.2005, 14:08
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Mehrmalige Netzberührung durch den Ball

Zitat:
Zitat von Chef24

Hehe.... interessant ist auch, dass bei einem meiner Spiele der Gegner den Ball fast genua von Oben auf das Netz schmetterte und der Ball traf exakt mittig aufs Netz. Dann dprang er wieder ca. 12-15 cm hoch und fiel wieder aufs Netz....aber nicht auf meine Seite...Da ging ein großes Raunen durch die Mannschaften.....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 16.02.2005, 02:59
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor ein oder zwei Jahren hab ich mir die Frage auch schon mal gestellt....dazu kam mal ein geiler Ball von einem Mitspieler im Training, der hat von ganz weit außen ans Netz gespielt und der Ball is so 10-15cm auf dem Netz gerollt und hat sich dann auch noch entschieden noch auf meine Seite zu fallen....

Ich hatte auch schon den sehr seltenen Fall, das einer an den Netzpfosten geschossen hat, also oben wo so ein Stück über steht.... und der Ball dann seine Flugkurve komplett verändert hat. Ursprünglich wäre der Ball weit daneben gegangen, so isser aber "um die Ecke" doch noch auf meiner Platte gelandet. Und das sogar ganz ohne Wundernoppen damals!

Gruß,
Benjy
Alt 16.02.2005, 04:00
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
also nicht nur 2mal gepennt sondern ständig .
sofern es physikalisch möglich währe, könnte der ball von einer seite zur anderen hin und her springen bis er kaputt geht um dann auf die richtige seite zu fallen.
...ich denke, das ist physikalisch durchaus machbar! ...aber statistisch wohl eher selten

---

der fall ist zwar geklärt, aber hier nochmal der auszug aus dem regelwerk:
7 Vorschriftsmäßiger Rückschlag
7.1
Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so
geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur
oder um sie herum in das gegnerische
Spielfeld springt oder es berührt, und zwar
entweder direkt oder nach Berühren der
Netzgarnitur.
Alt 28.02.2005, 09:28
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das Argument, "das lernt man beim Schiedsrichter-Lehrgang" is .....
....doch mal eine tolle einfallsreiche Aussage!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »