|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehrmalige Netzberührung durch den Ball
Kürzlich hatten wir in einem Meisterschaftsspiel die Situation, daß ein Ball 2mal auf das Netz gehüpft ist bevor er sich für die richtige Seite entschieden hatte. Das Spiel wurde unterbrochen und es entbrannte eine Diskussion über dieses Geschehnis. Als interessante Meinung wurde geäußert, da der Ball 2mal das Netz berührt hat ist dies ein Fehler und somit nicht einer einfachen Netzberührung gleichzusetzen (lernt man angeblich im Schiedsrichterlehrgang!?). Da diese Behauptung in dem Moment nicht nachprüfbar war wurde der Ball wiederholt.
Stimmt das nun oder hat da Einer im Lehrgang 2mal gepennt? Schön wenn's jemand weiß, ggf. mit Regelnummer... Danke! |
|
|||
|
|||
AW: Mehrmalige Netzberührung durch den Ball
Zitat:
Das ist natürlich völliger Unsinn. Der Punkt gehörte ganz klar dem, der den Ball über das Netz gespielt hat. Ob der Ball dabei das Netz (oder auch dessen Befestigung!) 1 mal, 2 mal oder noch öfter berührt ist völlig unerheblich. Die entsprechende Regelstelle kann Dir sicher jemand nennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal in die Tischtennis-Regeln A unter 7.1. Dort ist der regelgerechte Rückschlag beschrieben. Und als solcher gilt, wenn der Ball über die Netzgarnitur oder um sie herum ins Feld gespielt wird und zwar direkt oder nach Berühren des Netzes. Es ist nicht ausdrücklich aufgeführt, daß diese Berührung nur einmal stattfinden darf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
sofern es physikalisch möglich währe, könnte der ball von einer seite zur anderen hin und her springen bis er kaputt geht um dann auf die richtige seite zu fallen. also netzberührung so oft der ball will. hauptsache er fällt dann auf die richtige seite des tisches. wo immer dies auch ist. so nun zur nachprüfbarkeit. jeder beruft sich sich auf irgendwelche regeln, aber keine kann sie angeblich nachprüfen. warum schfft ihr euch keinen ordner an und druckt die WO und die TT-Regeln teil a und b nicht aus. eigentlich sollte jeder verband auf seinen webseiten die regeln zur verfühgung stellen. wenn dann wieder regelfragen auftauchen, einfach nachlesen und dann dem gegner zeigen. einfacher gehts eigentlich nicht.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (10.02.2005 um 18:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hehe.... interessant ist auch, dass bei einem meiner Spiele der Gegner den Ball fast genua von Oben auf das Netz schmetterte und der Ball traf exakt mittig aufs Netz. Dann dprang er wieder ca. 12-15 cm hoch und fiel wieder aufs Netz....aber nicht auf meine Seite...Da ging ein großes Raunen durch die Mannschaften..... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Vor ein oder zwei Jahren hab ich mir die Frage auch schon mal gestellt....dazu kam mal ein geiler Ball von einem Mitspieler im Training, der hat von ganz weit außen ans Netz gespielt und der Ball is so 10-15cm auf dem Netz gerollt und hat sich dann auch noch entschieden noch auf meine Seite zu fallen....
Ich hatte auch schon den sehr seltenen Fall, das einer an den Netzpfosten geschossen hat, also oben wo so ein Stück über steht.... und der Ball dann seine Flugkurve komplett verändert hat. Ursprünglich wäre der Ball weit daneben gegangen, so isser aber "um die Ecke" doch noch auf meiner Platte gelandet. Und das sogar ganz ohne Wundernoppen damals! Gruß, Benjy
|
||||
|
||||
Zitat:
--- der fall ist zwar geklärt, aber hier nochmal der auszug aus dem regelwerk: 7 Vorschriftsmäßiger Rückschlag 7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|