Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2005, 13:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: steigerung der aggressivität?!

wir bleiben in Kontakt ..
Peter
Alt 06.03.2005, 14:19
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Kann ich voll unterstreichen. Hast wohl ploppy6/03 ff gelesen ? http://www.ploppy-online.de/2003/ploppy6_03.pdf
Ploppy ist eine klasse Idee und man merkt die Zeit und Arbeit die dahinter steckt ! Ich hab mir eure Seite sofort zu meinen IE-Favoriten hinzugefügt. Die Jugendlichen bei euch werden wirklich schön verwöhnt.
Alle Achtung !
Alt 06.03.2005, 14:20
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich glaube ich ziehe nach hessen um ,
wenn man sieht wieviel möglichkeiten die da haben
wird man ja neidisch
Alt 06.03.2005, 14:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Peter

Du beschreibst die Reaktionen grundsätzlich wertfrei und lieferst anschauliche Möglichkeiten. Leute, die zum "Todstellen" tendieren wären doch ideale Defensivspieler am Tisch (Blocktechniken mit Material) usw.

Wertfrei muss sein, denn Angst sucht sich ja niemand aus, Angst (ebenso wie Wut usw) hat man nicht. Man muss nur lernen, damit bewusst umzugehen.

Zum Ursprungsthema zurück: Ich kenne viele Spieler, die eine gute Angriffstechnik haben, aber im Wettkampf lieber Angst haben und defensiv bzw. passiv spielen. Ma erkennt sie manchmal ganz gut daran, dass sie mit den Armen Topspin ziehen wollen, die Körpersprache (Beinstellung) aber mehr zum Rückhand-Schupfen neigt. Vielleicht ist das ja das Problem von MPG. Du hast ja schon sehr gut beschrieben, dass das Spielsystem zur Mentalität passen muss.

Statt unbedingt den Aggressiven zu "spielen", sollte er sich vielleicht mehr auf seine tatsächlichen Stärken besinnen; möglicherweise ist das dann eine Art abwartendes Passivspiel mit Angriffsschlägen im rechten Moment.
Alt 06.03.2005, 23:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Schwäche: ich bin empfindlich auf Angaben (Erstschlagfehler).
habe deshalb meine Angaben verschärft,
und das bringt sehr viel, gute Angaben sind das A und O, denke ich.
Lerne 3-4 scharfe Angaben und variiere die schön,
kommt der Ball auch nur ein wenig zu hoch zurück mach den Ball sofort tot.
Im Spiel selbst zählt Technik und Köpfchen,
das ist verhältnismäßig schwerer sich anzueignen :-)

Gruß vom Klaus.
Alt 06.03.2005, 23:39
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ MPG

Hey, wo steckst du bloss? Ist doch dein Thread! Kein Bock, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen? Hast du die Lösung für dein Problem schon gefunden?

Gruss
Martin
Alt 07.03.2005, 10:59
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich denke Schupfen und aggresives Spiel müssen sich nicht ausschliessen. Ich baue mein Spiel zum grossen Teil aus der Schupf Situation auf, bin allerdings nicht völlig hilflos, wenn der Gegner vor mir in die Offensive geht.

Dazu habe ich folgende Schupftaktik:

Variabel schupfen, mit viel oder wenig Schnitt, kurz oder lang und in die Ecken und auf den WP, eben je nach Gegner und Situation. Bei Gegnern, die auf 'Teufel kom raus' angreifen, kann ich ein bis zwei Ballwechsel 'mit-Blocken und -Kontern', wenn es dazu kommen sollte, ansonsten versuche ich den Gegner mit Platzierung , Geschwindigkeit und Schnitt unter Druck zu setzen.

Es kommen dann sowas, wie NI-Druckschupfs dabei heraus. Ich kann so zumindest oft die OFF/OFF- Angreifer damit beschäftigen, bis ich meine eigene Chance zum Angriff habe oder sein eigener Angriff zuviel Risiko enthält(Fehler provoziert) oder zumindest so unsicher ist, das ich zBsp. einen harten Aktivblock setzen kann.
Wichtig dabei ist, das der Angriff auf US funktioniert, also weiche TS und TS-Flips auf VH und RH und darauf folgendes Konter- /Blockspiel.

Ist eigentlich eine reine Trainingssache und mann muss generell keine Angst haben, mal einen langen Schupf zu spielen, solange der entschlossen und platziert genug, gespielt wird.
Alt 10.03.2005, 16:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
@ MPG

Hey, wo steckst du bloss? Ist doch dein Thread! Kein Bock, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen? Hast du die Lösung für dein Problem schon gefunden?

Gruss
Martin
naja, montag aus der schule gekommen und dann zm training. dienstag das gleiche. und gestern ewig im tt-shop gewesen und dann fußball geguckt

aber ich habe auch die lösung des problems. ich glaube es zumindest.

der schlüssel für aggressives spiel liegt (für mich) im einspielen! schon dort muss ich mich schnell auf den beinen bewegen und die aggressivität nach außen ausstrahlen.
dann klapt's auch mit dem topspin

ich werde das die nächsten trainings mal beobachten und dann weiter berichten
Alt 11.03.2005, 08:37
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du als Spinspieler gegen einen Schupfkönig spielst würden ich es mal mit längeren Aufschlägen probieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »