|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Rätsel zur EM
Hallo,
anbei das Rätsel zur EM. Viel Spaß beim Knobeln! Ein verdienter Spieler – nennen wir ihn Jörg – möchte mit zur EM. Er fragt Dirk, den Verantwortlichen, der ihm einerseits den Wunsch erfüllen möchte, andererseits aber auch etwas skeptisch ist. Er beschließt, Jörg eine faire Chance zu geben und dabei den Leistungssportausschuß mit ins Boot zu nehmen. Jörg wird ins DTTB-Kommandozentrum eingeladen und dort in einen Raum geführt, der am anderen Ende zwei Türen hat. Eine führt ihn zur EM, die andere in den Vorruhestand. Vor den Türen stehen nebeneinander drei Leistungssportausschussmitglieder. Von diesen lügt eines immer, eines sagt immer die Wahrheit und eines sagt mal die Wahrheit und lügt mal, dies aber zufallsbedingt und unvorhersehbar. Die drei LSA-Mitglieder kennen auch die Eigenschaften von ihren jeweiligen Kollegen und wissen auch welche Tür zur EM führt. Jörg hat genau zwei Fragen, die er den LSAms stellen kann, um herauszufinden, welche Tür ihn zur EM führt (er kann zwei mal das gleiche Mitglied befragen, aber natürlich auch zwei verschiedene). Preisfrage: Welche Fragen muß Jörg stellen (oder hat sie eventuell gestellt), um mit zur EM fahren zu dürfen? |
|
||||
|
||||
AW: Das Rätsel zur EM
hb ich was nicht verstanden oder wie?
er fragt den typen der imemr die wahrheit sagt welche tür das is und fragt dann vll nochmal ob er das die wahrheit is..!?
|
|||
|
|||
So wie ich das Rätsel verstanden habe, weiss er aber nicht, wer die Wahrheit sagt und wer lügt.
|
|||
|
|||
mensch, das ist ja so ähnlich, wie mit den zwei personen, die vor zwei türen stehen, einer sagt immer die wahrheit, der andere lügt immer und man hat nur eine frage, um zur richtigen tür zu gelangen - irgendwie hab ich das gefühl, dass dieses rätsel dem anderen sehr ähnelt.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jörg kennt die Eigenschaften der LSAms natürlich nicht.
@sunfire korrekt...ist im Original auch ein Rätsel mit Engeln. Hab's halt nur auf die Belange des TT-Forums angepaßt. Das Rätsel, welches Du meinst ist aber etwas einfacher. @klugscheisser das ist - glaube ich - die Lösung von sunfires Rätsel. Man bekommt immer die gleiche Antwort, egal wen man fragt. Hier bist Du auf dem richtigen Weg, es fehlt aber der Feinschliff...(die letzten 96 % ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte Waterhouse löse das Rätsel auf es kommt sowieso niemand drauf!!! |
|
||||
|
||||
Die einzig richtige Frage kann lauten: "Warum werden hier in der Öffentlichkeit die Kriterien veröffentlicht?"
scnr
|
|||
|
|||
@wfox
Ich hatte es erst in der Nichtöffentlichkeit veröffentlicht. Allerdings war die Resonanz nicht sehr groß QUOTE=Man in Black]Bitte Waterhouse löse das Rätsel auf es kommt sowieso niemand drauf!!! [/QUOTE] Alla Hopp... Das Problem an dem Rätsel ist ja der Gelegenheitslügner (GL). Also muß man die erste Frage so stellen, daß man sicher sein kann, entweder dem Lügner (L) oder dem Wahrsager (W) die zweite Frage zu stellen. Die erste Frage lautet (an den Linken; stellen wir uns die drei mal nebeneinander vor): "Stimmt es, daß der Kollege in der Mitte immer lügt ODER der Rechte immer die Wahrheit sagt?" Anhand einer Matrix erkennt man, daß bei einem "Ja" der GL nie in der Mitte sein kann, bei einem "Nein" nie rechts. Mögliche Kombinationen: 1. L W GL JA 2. L GL W NEIN 3. W L GL JA 4. W GL L NEIN 5. GL W L JA/NEIN 6. GL L W JA/NEIN Somit weiß man, daß man bei "JA" die zweite Frage dem Mittleren und bei "NEIN" dem Rechten stellen muß. Da man aber immer noch nicht weiß, ob man dann den L oder den W vor sich hat, muß man folgende Frage stellen: "Wenn ich Dich fragen würde, ob die linke Tür die ist, die mich zur EM führt, würdest Du "Ja" sagen? Angenommen es ist die richtige Tür, würde der W "Ja" sagen. Der L würde aber auch "Ja" sagen. Da er den ersten Teil der Frage verneinen würde, muß er lügen und somit die ganze Frage ebenfalls mit "Ja" beantworten. Bei einem "Ja" wäre also die linke Tür zu wählen, analog dazu bei einem "Nein" die rechte Tür. Ab sofort also etwas mehr Reschpeckt vor dem Jörg!!! |
Lesezeichen |
|
|