|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlagregel???!!!
Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal wissen, ob es diese Saison 2001/2002 schon die neue Aufschlagregel gibt oder nicht. Welche Regelungen wurden getroffen? Vielen Dank für eure Antworten! chris |
|
|||
|
|||
Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ab Saison 2002/2003!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Danke!
Vielen Dank für die Antwort. Hätte mich auch gewundert, da ich davon noch nichts gehört habe. Wurde aber durch einen Beitrag in irgendeinem Forum verwirrt!
chris |
|
||||
|
||||
Hi!
Bei uns ist das ganze so festgeschrieben worden: 2.6 Vorschriftsmäßiger Aufschlag (Diese Fassung gilt ab 1.9.2002!) 2.6.1 Der Aufschlag beginnt damit, daß der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der freien Hand ruht. 2.6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht hoch, sodaß er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. 2.6.3 Wenn der Ball herabfällt, muß der Aufschläger ihn so schlagen, daß er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann direkt über die Netzgarnitur oder um sie herum in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muß der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. 2.6.4 Der Ball muß sich von dem Zeitpunkt, in dem er die freie Hand des Aufschlägers verläßt, bis er geschlagen wird, oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden. 2.6.5 Wenn der Ball geschlagen wird, darf sich kein Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners inner- oder oberhalb des vom Netz und von gedachten Linien zwischen Ball und oberen Enden der Netzpfosten gebildeten Dreiecks in einer Höhe befinden, wo er den Ball für den Rückschläger verdecken könnte. 2.6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, daß der Schiedsrichter oder Hilfsschiedsrichter sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. 2.6.6.1 Falls der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, aber weder er noch der Hilfsschiedsrichter sicher sind, daß er regelwidrig ist, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten. 2.6.6.2 Wenn später im selben Spiel aus dem gleichen oder irgendeinem anderen Grund erneut Zweifel an der Zulässigkeit des Aufschlags dieses selben Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, erhält der Rückschläger den Punkt. 2.6.6.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt. 2.6.7 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Bestimmungen der Aufschlagregel lockern, wenn er überzeugt ist, daß ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann. Hier der Link: http://www.oettv.org Ich nehme an, daß der Text in D nicht viel anders lauten wird. Flugente |
|
|||
|
|||
ich glaube 2.6.5 ist bei uns etwas anders formuliert, letztlich sind es aber die Int. TT Regeln. Die gelten ab der Saison 2002/2003, also September 2002
Man hat uns Spielern ja die Möglichkeit geben wollen, die neuen Aufschläge erst zu trainieren. Für die Zählweise ist ja kein Training in dem Sinne notwendig, daher ist diese Regelung schon dieses Jahr in Kraft getreten. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.