Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2005, 08:13
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Joola Samba

Hallo @all,

ich spiele zur Zeit ein Stiga Off. Classic WRB, VH Sriver FX 2,1 mm, RH Jooal Samba 2,1 mm. Beide Seiten mit einer Schicht geklebt.
Mit der VH bin ich Top zufrieden, besser kann's nicht klappen. Mit meiner RH hadere ich leider etwas, deshalb such eich evtl. nach einem "anderen" Belag.
Das Hauptproblem ist der hohe Katapult beim Samba. Mit der Weichheit des Schwammes 38° bin ich zufrieden, das kommt mir sehr entgegen. Auch die griffige weiche Oberfläche ist sehr gut, vorallem beim Topspin, ob aus der Halbdistanz oder am Tisch. Nur beim Schupfen steigen mir die Bälle sehr oft zu hoch und zu weit, wie auch beim Kontern gehen viele Bälle (zu viele) hinten raus. Der Block hingegen klappt eigentlich ganz gut, obwohl der Belag sehr weich ist.
Nun suche ich eine Belag der ähnliche Eigenschaften hat wie der Samba, also weicher Schwamm (ca. 38°) und eine griffig/weiche Oberlage... nur mit WENIGER Katapult.

Aus dem Katalog habe ich mir mal folgende Beläge "ausgedacht", könnt ich beurteilen ob diese meinen Vorstellunge entsprechen. GGf. habt ihr ja bessere Vorschläge.

Alternative:

Nittaku Hi Spuer Drive
Donic Coppa Tenero
Donic Vario Soft
Tibhar Black Techno

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüssle aus BaWü

MEC
Alt 12.04.2005, 11:28
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Alternative zu meinem RH-Belag ?

dreh ma den schlager und guck mal ob dir der sriver fx auch auf der rh gefallen würde

oder nim den samba einfach paar stuffen niedriger .
Alt 12.04.2005, 11:48
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Edward,

danke für deinen Tip, hab ich aber schon versucht mit dem drehen, das funzt gar nicht, der Sriver FX liegt mir auf der RH wegen dem relativen hartem Obergummi bei Topspin gar net. Auch en dünneren Sambe (1,8mm) hab ich probiert, das ist mir auch beim TS aus der Halbdistanz zu wenig/drucklos. Der RH-Belag sollte mind. 2,0 - 2,1 mm haben.
Soory, aber danke dir...

Gruß MEC
Alt 12.04.2005, 14:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt verzwickt, denn Du willst weniger Katapult beim Schupfen und Konter, aber die gleiche Performance beim Topspin. Da wirst Du Dich wohl entscheiden müssen.

Allerdings fällt mir da jetzt der Innova Ultra Light ein. Dessen Katapult packt erst bei härteren tangentialen Ballkontakten aus (Topspin eben), bei leichten Kontakten ist er eher weniger katapultig dank des ACS-Systems. Das Verhalten könnte Dir entgegenkommen (wie mir auch mit dem Carbo Sound), aber erstmal probieren, falls möglich. Ist etwas eigenartig, daran muss man sich u.U. auch erst gewöhnen.
Alt 12.04.2005, 15:56
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi Bow,

ja den IUL kenn ich, hab ich hier im Forum zum test erstanden und 2-3 x ausprobiert. Aber da finde ich den Unterschied beim Katapult zwischen TS und Schupf sehr extrem, damit komm ich leider auch nicht zurecht.

Den Samba finde ich halt sehr sehr katapultig, deshalb war meine Idee/Hoffnung das es einen Belag gibt der sich ähnlich dem Samba spielt, zumindest dieselbe Belagsstruktur hat (38° Schwamm + griffig/weiches Obergummi) aber nicht ganz so extrem im Katapult ist !? Ein Sriver FX hat auch einen weichen 38° Schwamm aber ein hartes Obergummi, deshlab ist er für meine RH nichts.

Kennt den keiner die o.g. Beläge ? lt. Katalog sind die dem Samba sehr ähnlich, zumindest in der Schwammhärte und dem Tempo.

Gruß MEC
Alt 12.04.2005, 17:39
SchneidersPeter SchneidersPeter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SchneidersPeter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuchs doch mal mit dem F3 von Donic. Der ist recht griffig, schön weich und beim Kleben hört er sich gut an. Ist das einzige Donic-Überbleibsel was ich noch nicht durch Material von Fremdherstellern substituieren konnte. „Negativ“ ist lediglich die Haltbarkeit, länger als ein halbes Jahr kann man den nicht spielen; spiele ich aber auch keinen Belag.
Alt 13.04.2005, 12:00
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@SchneidersPeter,

danke für den Tipp. Den F3 hab ich mir auch schon angeschaut. Bin aber wieder davon abgekommen da doch die Donic F-Serie bereits den Frischklebeefekt "eingebaut" haben, also auch der F3 !? Oder, stimmt das nicht ? Und da ich ja selber frischklebe, denke ich, das sich das nicht so toll verträgt, einen "Frischklebebelag" nochmals selber frischkleben !?

Gruß MEC
Alt 13.04.2005, 12:15
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

es gibt keine beläge mit "eingebautem" frischklebeeffekt ,
nur weil die hersteller es hinschreiben muss es noch lange nicht stimmen
Alt 13.04.2005, 13:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Edward: Was ist das denn wieder für ein glorreicher Einwurf? Der F3 hat einen sogenannten "eingebauten Frischklebeeffekt" der knallt auch ungeklebt ganz ordentlich. Aber nach SchneidersPeter kann man den wohl auch kleben, ohne dass er gleich aufgibt.
Und zur Entspannung der Augen: es heißt: "inspiriert" und "kreiert"

@MEC: Den Hi Super Drive spielte ich vor langer Zeit auch mal. Dessen Obergummi ist aber nicht ganz so weich wie beim Samba, wenn ich mich nicht irre. Ich weiss auch nicht, wie er aufs Kleben anspricht, damals klebte ich noch nicht.
Könnte aber beim Schupf und Kurz-Kurz ganz gut sein, wenn er auch etwas langsamer als der Samba ist, also die Performance beim Halbdist.-Top vielleicht nicht ganz so gut ist.
Mit so weichen geklebten Belägen hast Du immer das Katapultproblem am Tisch. Da heisst es dann offensiver agieren, z.B. mit einem Flip, oder viel Schnitt geben können, mit ner ordentlichen HG-Hacke. Wenn das nicht funzt, den Schupf möglichst spät nehmen, dann wird er flacher. Ich rede da aus eigener Matsch-Schwamm-Erfahrung: Mein Carbo Sound wird mit zunehmendem Alter im Kurz-Kurz immer katapultiger, weil wohl der Schwamm schon ziemlich weich gekloppt ist. Aber glücklicherweise ist der sehr griffig, so ist auch in etwas zu hoch geratenen Schupfbällen noch ordentlich Schnitt drin. Gegen schwächere Gegner reicht das, andernfalls muss man halt die Vorteile des weichen Schwamms nutzen und alles anziehen, was nicht zweimal aufspringt und den Rest flippen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »