Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2005, 23:51
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Folienkleben Vol. 1000

So ihr Frischklebefreaks: Ich bin Klebeneuling und will von euch wissen, welche Klebemethode am geeignetsten ist, wenn sich...
der Belag nicht ausdehnen soll (nicht überstehen)
ich ein absolut gleichmäßiges Ergebnis will
ich nicht zu dick kleben will und der Effekt nicht absolut extrem ist
ich nicht in der Halle kleben muss, sondern bereits zu Hause
und der Klebeeffekt mind. ein Spiel dauerhaft anhällt?

Ach ja und welchen Kleber empfehlt ihr für Einsteiger?
Alt 14.04.2005, 00:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
...
Ok, das ist nicht so schwer:
Kein Überstand/zuhause/Einsteiger: Eine (am Anfang vielleicht dünnere) Schicht auf dem Belag verpinseln, direkt nass/feucht/klebrig aufs Holz rollen. Evtl. etwas gepresst verpacken, ab in die Halle - spielen.
Bei Haftungsproblemen evtl. vorher das Holz einstreichen und abtrocknen lassen.

Gleichmässiges Ergebnis: Gleiche Menge Kleber verwenden, gleichmässig auftragen, unter gleichen Bedingungen kleben.

Lange Dauer/kein Extremeffekt/Kleber für Einsteiger: Tibhar Rapid Clean, Nittaku Sound Glue, BTY Fair Chack, ... also nicht zu dick- und nicht zu dünnflüssig.

Gruß

Geändert von Bow (14.04.2005 um 00:14 Uhr)
Alt 14.04.2005, 18:27
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

vulkan first oder repeat.

wobei man sich beim first schon manchmal fragt, ob der vom aggregatzustand fest oder flüssig ist....

der repeat ist gut und hat auch ne lange klebwirkung im vergleich zum JMS performance z.B.
Alt 12.05.2005, 15:46
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, da das hier ein recht aussagekräftiger Thread mit den aktuellsten Berichten ist, lasse ich den mal aufleben:
Da ich jetzt schon mehrfach per PN gefragt wurde, wie man denn mit Folie nachklebt, oder ob es überhaupt nötig ist, etc. hier meine Erfahrungen dazu:

Bisher musste ich nie nachkleben, da der Effekt bei mir gut 5 Stunden hält (mit Stiga Energy).
Letzte Woche hatte ich ein 2-er-Turnier, da habe ich um 9:00 Uhr auf Folie geklebt und gegen 15 Uhr musste ich dann doch nachkleben. Dank der Turnierleitung und dem bisherigen Verlauf wusste ich, dass ich etwa ne Stunde (! ) Zeit haben würde.

Aber ich hab einfach ne Schicht wie immer aufgetragen, auf meine Pappen gerollt, 10 Min. in der Presse und Tüte gelassen (es war schön warm, da reichen 10 Min. dicke aus) und aufgerollt. Hat also alles in allem 15 Min. gedauert und das Ergebnis war optimal.

Natürlich hat man auf manchen Turnieren, wo es Schlag auf Schlag geht, nicht immer 15 Min. Zeit, aber:
Mit dem Folienkleben hält der Effekt sehr lange, man muss meist gar nicht nachkleben. Sollte man so weit gekommen sein, dass es doch nötig sein könnte, findet man dann doch mal ein Zeitfenster von 15 Min., denke ich, vor allem, wenn man 2 Std. Zeit hat, sich diese Zeitlücke zu suchen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich diese Form des Klebens auch bei Turnieren für mich am Besten darstellt.
Ich konnte in den Pausen immer schön Schwätzchen halten, was futtern, etc. Andere sind alle Stunde rausgerannt (immerhin ).
Alt 27.05.2005, 11:39
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man war das ein langatmiger Thread.
und bei den vielen verschiedenen Varianten wie ihr es macht fragt sich ob es eine Ideale gibt.?!
Alt 27.05.2005, 12:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Naja die Grundtechnik ist doch überall fast gleich.
Die individuellen Änderungen macht eben jeder Einzelne aufgrund bestimmter Umstände, Materialien, Problemchen, etc., die er hat.
So kommt man dann zu einer Methode mit individuellen Feinheiten und die stellt dann die ideale Klebung des Einzelnen dar.
Alt 27.05.2005, 12:55
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Zitat:
Zitat von Spaßspieler
3. Kleines Rätsel von der heutigen Trainingseinheit: Ich hab nass aufs Holz vorgeklebt (sehr dick), dann 1:30h danach wieder neu aufs Holz (halb nass). Die vorgeklebten Beläge hatten schon extrem durchscheinende Noppen. Trotz (oder gerade weil?) der extremen (vor)Klebung spielte sich der Belag extrem hart! Der Klick war zwar monströs, doch mir fehlte das ganze weich-Feeling. Auch nach 2maligen Nachkleben wurden die Beläge nicht weicher. Warum wurden die Beläge nicht weich? Was muss ich anders machen?
kann das sein, dass das ein weicherer Schwamm ist? Oder gedehnt geklebt? Stark geklebt klickt der zwar enorm, aber der Ball schlägt auf's Holz durch und spielt sich hart. Das erklärte auch, warum das Nachkleben "nicht hilft".
Härtere Schwämme brauchen/vertragen mehr Kleber. Durchschlagen hatte ich bei meinen Belägen im Bereich von 43 - 45° trotz üppiger Klebungen nie. Vermutlich ist "ungespanntes Nasskleben", wie ich es betreibe, sowieso unempfindlicher gegen diesen Effekt. Wenn ich versehentlich, d.h. überflüssigerweise nachklebe, habe ich Folienklebeeffekt. Damit (d.h. üppig Kleben in Tateinheit mit einem gedehnten Belag) kann ich dann auch nicht mehr, das wird leicht zuviel Kleber. Entspannt nassgeklebt kann Leim drunter, bis es an den Seiten rauskommt. Das braucht halt 'ne Stunde bis zur endgültigen Spielreife, ist aber ansonsten höchst pflegeleicht und ausgesprochen gleichmäßig im Effekt. Ich überleg mir vorher, wie ich's brauche und je nachdem mache ich 6 od. 7 Pinsel Rapid Clean "Anfängerleim" drauf. Der Unterschied ist weniger in der Wirkung, denn in der Dauer zu sehen.
Ich kriege inzwischen schon eine "Notblitznassklebung" vor der Halle mit ordentlichem Effekt hin. Die ist relativ schnell reif, hält halt nicht so lange. Könnte jetzt aber gar nicht sagen wieviel Pinsel das sind, das mache ich nach Auge.

[EDIT] Ich denke, es kommt sicher rüber, dass ich vom "entspannten Nasskleben" ausgesprochen überzeugt bin, einen Nachteil hat es aber. Müsste ich auf einem Turnier nachkleben, dann müsste ich einen 2. Belag mit einer 3/4 bis einer Stunde Vorlauf neukleben. Nachkleben ist beim entspannten Nasskleben immer mit Abstrichen in den Spieleigenschaften verbunden!

Allerdings reicht das für Training und Punktspiel zeitmäßig meist aus und für Turniere habe ich eh keine Zeit.
[/EDIT]

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (27.05.2005 um 13:05 Uhr)
Alt 27.05.2005, 13:41
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Hi,

kann das sein, dass das ein weicherer Schwamm ist? Oder gedehnt geklebt? Stark geklebt klickt der zwar enorm, aber der Ball schlägt auf's Holz durch und spielt sich hart. Das erklärte auch, warum das Nachkleben "nicht hilft".
Härtere Schwämme brauchen/vertragen mehr Kleber. Durchschlagen hatte ich bei meinen Belägen im Bereich von 43 - 45° trotz üppiger Klebungen nie. Vermutlich ist "ungespanntes Nasskleben", wie ich es betreibe, sowieso unempfindlicher gegen diesen Effekt. Wenn ich versehentlich, d.h. überflüssigerweise nachklebe, habe ich Folienklebeeffekt. Damit (d.h. üppig Kleben in Tateinheit mit einem gedehnten Belag) kann ich dann auch nicht mehr, das wird leicht zuviel Kleber. Entspannt nassgeklebt kann Leim drunter, bis es an den Seiten rauskommt. Das braucht halt 'ne Stunde bis zur endgültigen Spielreife, ist aber ansonsten höchst pflegeleicht und ausgesprochen gleichmäßig im Effekt. Ich überleg mir vorher, wie ich's brauche und je nachdem mache ich 6 od. 7 Pinsel Rapid Clean "Anfängerleim" drauf. Der Unterschied ist weniger in der Wirkung, denn in der Dauer zu sehen.
Ich kriege inzwischen schon eine "Notblitznassklebung" vor der Halle mit ordentlichem Effekt hin. Die ist relativ schnell reif, hält halt nicht so lange. Könnte jetzt aber gar nicht sagen wieviel Pinsel das sind, das mache ich nach Auge.

[EDIT] Ich denke, es kommt sicher rüber, dass ich vom "entspannten Nasskleben" ausgesprochen überzeugt bin, einen Nachteil hat es aber. Müsste ich auf einem Turnier nachkleben, dann müsste ich einen 2. Belag mit einer 3/4 bis einer Stunde Vorlauf neukleben. Nachkleben ist beim entspannten Nasskleben immer mit Abstrichen in den Spieleigenschaften verbunden!

Allerdings reicht das für Training und Punktspiel zeitmäßig meist aus und für Turniere habe ich eh keine Zeit.
[/EDIT]

Gruß, Nik

Dass ich vorklebe und dann nochmal in der Halle nass, hat zwei Vorteile:

- Der Belag spielt sich weicher
- Man kann ohne Probleme nachkleben, einfach wieder eine nasse Schicht, die Spieleigenschaften bleiben gleich, da der Schläger ja wie vorgeklebt bleibt.
(für dich interessant)

Wenn der Belag bereits vorgeklebt ist, zieht die nasse Schicht extrem schnell durch (10 min), jedoch bei meinem 38° fx-Schwamm. Dass der Ball aufs Holz durchschlägt, glaube ich nicht (2.1 mm), dass müsste viel eher beim Folienkleben etc. passieren. Das harte Feeling kommt viel mehr durch diese aufgeblasene Form: 0 der Poren, denke ich. Der Ball taucht eben nicht so tief ein, da der Schwamm stabiler wirkt durch die Nassklebung.

Übrigens dehnen sich die Beläge bei mir nach ca. 1h Kleber durchziehen nicht sonderlich aus. Woran das liegt, haben wir ja schon gerätselt (ohne Lösung)...
Das ist aber bestimmt bei deinen harten Belägen anders!

Das "Überkleben" war wohl schon eine Folge zu vieler Lömis auf einmal oder so...

Fürs nachkleben deinerseits gibts wohl nur zwei Lösungen: entweder genug Zeit zum Durchziehenlassen und nochmal den selben Belag drauf oder eben ein neues Holz mit neuen Belägen, die du vor dem Achtelfinale in der Spielpause zusammenklebst und dann beim Finalspiel verwenden kannst
Alt 27.05.2005, 14:07
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Wenn der Belag bereits vorgeklebt ist, zieht die nasse Schicht extrem schnell durch (10 min), jedoch bei meinem 38° fx-Schwamm. Dass der Ball aufs Holz durchschlägt, glaube ich nicht (2.1 mm), dass müsste viel eher beim Folienkleben etc. passieren. Das harte Feeling kommt viel mehr durch diese aufgeblasene Form: 0 der Poren, denke ich. Der Ball taucht eben nicht so tief ein, da der Schwamm stabiler wirkt durch die Nassklebung.

Übrigens dehnen sich die Beläge bei mir nach ca. 1h Kleber durchziehen nicht sonderlich aus. Woran das liegt, haben wir ja schon gerätselt (ohne Lösung)...
Das ist aber bestimmt bei deinen harten Belägen anders!
Das passt doch wie Arsch auf Eimer! Zum FX-Schwamm gehört ein (hartes) Bryce oder Sriver Obergummi. Das deutete darauf hin, dass Sriver(/Bryce) Obergummis sich durch Kleben ausdehnen und mit fortschreitenden Klebungen immer weniger zur ursprünglichen Größe zusammenziehen und so zum negativen Bauch führen.
Und das auch ein 2,1er Belag, üppig geklebt und gedehnt (vor dem Spielen noch mal abziehen, bzw. nachkleben) durchschlagen kann, halte ich schon für möglich.
Meine üppige Kleberei veranstalte ich mit einem 1,5 Belag (SSP 43°, HPA 44°, Speedy Spin 45°) und da schlägt nichts durch - mit nachkleben, d.h. gedehnt, geht das dann recht schnell!

Gruß, Nik
Alt 27.05.2005, 14:43
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Das passt doch wie Arsch auf Eimer! Zum FX-Schwamm gehört ein (hartes) Bryce oder Sriver Obergummi. Das deutete darauf hin, dass Sriver(/Bryce) Obergummis sich durch Kleben ausdehnen und mit fortschreitenden Klebungen immer weniger zur ursprünglichen Größe zusammenziehen und so zum negativen Bauch führen.
Und das auch ein 2,1er Belag, üppig geklebt und gedehnt (vor dem Spielen noch mal abziehen, bzw. nachkleben) durchschlagen kann, halte ich schon für möglich.
Meine üppige Kleberei veranstalte ich mit einem 1,5 Belag (SSP 43°, HPA 44°, Speedy Spin 45°) und da schlägt nichts durch - mit nachkleben, d.h. gedehnt, geht das dann recht schnell!

Gruß, Nik
Passt ja auch alles - jedoch bleibt noch das Rätsel, dass die Beläge eben NICHT gedehnt sind nach dem Vorkleben (auch mit viel Kleber), jedoch voll mit Lösungsmitteln (Noppen scheinen durch).

Das mit dem harten Obergummi, da stimm ich dir zu. Damit der Effekt bei dir länger hält, rate ich zum Einpacken des Schlägers in eine Plastiktüte zwischen den Spielen. Wenn du noch länger damit spielen willst, kleb doch mal nass mit Normalkleber
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »