|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Einer unserer Herren schafft es irgendwie mit nem ANTI nen TOSPIN zu ziehn. Wenn ich den blocken will fällt der runter, als wenn der nass wäre. Was tun?:confused:
|
|||
|
|||
|
@Flocke
Das sieht aber nur so aus als ob der Topspin spielt. Solche Bälle muß man aktiv blocken, kontern oder sogar ziehen, da kein Topspin drin ist. Hast Du ihm vorher einen Mördertopspin rübergezogen und er spielt diesen Ball, dann wird sogar Unterschnitt drin sein. Ist klar das so ein Ding dann natürlich beim Block ins Netz fällt. Da hilft es dann nur einen Topspin oder einen Schupfball zu spielen. Ich weiß selber, daß solche Bälle ekelhaft sind , da man meist genau das falsche antizipiert. MfG Stephan
|
|
|
||||
|
||||
|
Du meinst denn Ball nicht blocken sondern einfach dagegenziehn bzw. kontern? Wie kommt´s denn das, wenn ich nen festen Spin ziehe und er auch ne SPINBEWEGUNG macht da trotzdem schnitt drin is?????
|
|||
|
|||
|
gegen klassische abwehr:
Ich, als Angehöriger der jüngeren Generation Tischtennis habe damals im Jugendbereich nie gegen Noppen spielen müssen. Daher habe ich auch starke Probleme wenn einer mit langen Noppen kommt.
Nun ergeben sich 2 Fragen: 1. Den ersten Noppenball kann man ja mit etwas Topspin "rüberkontern", beim zweiten ist dann aber schon Saft drin...Frage: Muss man den Ball früh nehmen oder möglichst spät erst ziehen? 2. Wie muss die Topspinbewegung aussehen, dass man einen relativ hohen, kurzen, mit viel spin gezogenen Topspin auf des Gegeners Seite bringt, wenn der vorher zwei-, dreimal mit seinen Noppen dagegengehalten hat. Wenn ich eine gewöhnliche Bewegung mache (wie auf glatte Beläge), landet der Ball grundsätzlich im Netz. Ist schon deprimierend, wenn man normalerweise der "3. Ball-Spieler" ist und es nie hinbekommt, den Ball vom Gegner so zu bekommen, dass man ihn ohne Problem unter Druck setzen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... |
|
|
|||
|
|||
|
@sVeNd und Babbes
sVeNd, versuch doch mal, wie ich in meinem obigen Beitrag beschrieben hab, zu taktieren!
Wenn der Gegner Spectol spielt- also eine Noppe- kannst Du diese Taktik anwenden! Versuch mal auf die Noppenseite des Gegners zu schupfen- egal ob beim Aufschlag oder aus dem Spiel heraus- und seinen "leeren" Return mit agressivem, nach vorne durchgezogenem Top platziert zu ziehen. Und zwar volles Rohr!! Kommt der Ball (wenn überhaupt) zu hoch zurück, schieß drauf als wolltest Du hinten an die Wand donnern , weil der Ball ja jetzt mächtig Unterschnitt hat. Kommt der Ball flach zurück, schupf in die Noppenseite. Darauf wird er wieder zurückschupfen und Du kriegst wieder einen "leeren" Bal.....usw... Ich will jetzt nicht behaupten daß jeder mit meiner Taktik, die bestimmt nicht DIE ultimative Taktik ist, erfolgreich sein muß, versuchen solltet Ihr es aber alle mal, denke ich. Wenn Ihr einigermaßen einen Topspin ziehen könnt, solltet Ihr das mal im Training oder Spiel ausprobieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Flocke
Spielt jemand Anti bzw. Lange Noppen (der Effekt ist im Prinzip das gleiche) so kann er selber kaum oder fast gar keinen Spin erzeugen. Vielmehr gibt er einem immer nur den Schnitt zurück, den man selber vorher reingehauen hat. D. h. spielst Du mit wenig Spin, so wirst Du auch wenig zurückbekommen - spielst Du mit viel Spin , so wird auch viel zurückkommen. Demnach mußt Du solche Bälle entweder kontern (wenn sehr wenig drin ist), oder anziehen (wenn viel drin ist). Ist zuviel drin mußt Du halt auch mal einen Schupfball einstreuen. Das widerspricht dann zwar Deiner Antizipation (wenn Du das bisher nicht kanntest), wenn er eine Topspinbewegung macht, ist aber richtig. @ Babbes Wenn Du gut Konter und Schuß spielen kannst versuch Topspins zu vermeiden, da Du nur soviel Unterschnitt zurückbekommst, wie Du vorher Topspin reingelegt hast. Spielst Du ohne Schnitt, so kann Dein Gegner seine Langen Noppen so gut wie vergessen. Ob Du den Ball früh oder spät ziehen sollst - naja ich weiß nicht. Früh (damit meine ich am höchsten Punkt) ist der Winkel besser als wenn Du den Ball fallen läßt. Läßt Du denn Ball fallen verliert er dabei an Spin. Wenn man mit viel Spin klarkommt ist der frühe Treffpunkt auf jeden Fall optimal. Wie man einen kurzen weichen Topspin spielt kann ich Dir jetzt nicht so genau erklären, aber Du weißt doch wie man einen unterschnittenen Ball (in dem auch richtig was drin ist) anzieht. So in etwa sollte das dann ablaufen. Und wenn Dir der Unterschnitt zu heftig ist mußt Du halt schupfen. Ich weiß das man in ein paar Sätzen nicht alles erklären kann, aber ich möchte doch mal darauf hinweisen, daß es irgendwo auf dieser Seite eine Art "Anleitung" für das Spiel gegen Lange Noppen gibt. Aber nur mit dieser Anleitung kommt man leider auch nicht weiter. Man muß halt mal öfter gegen Anti und LangeNoppe spielen, um zu wissen wie der Hase läuft. Wenn man das Prinzip ein mal richtig verstanden hat, sollte man gegen solche Spieler keine Probleme mehr haben (mit der Ausnahme, daß der Gegner wirklich besser ist). MfG Stephan
|
|
|
|||
|
|||
|
ich denke hier vergessen einige, dass es sich bei den Spectol um kurze Noppen handelt.
Also Noppen, die nicht den Schnitt "umkehren" bzw. die Rotationsrichtung des Balles beibehalten. Mit kurzen Noppen sind theoretisch alle Schläge möglich, die man auch mit den Noppen Innen Belägen spielen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: @sVeNd und Babbes
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
@ sVeNd
Wenn Du auf viel Unterschnitt nicht angreifen kannst mußt das entweder lernen oder sein lassen. Ich weiß, daß es einige Spieler irgendwie hinbekommen mit einer kurzen Noppe richtig viel Spin zu erzeugen :confused:, aber das sind dann auch meist sehr gute Spieler. Bist Du vielleicht mal auf die Idee gekommen, daß Dein Gegner einfach nur besser ist als Du? Das sollte jetzt keine Provokation sein, denn jeder findet irgendwann mal seinen Meister (oder Angstgegner), und mir gehts da nicht anders. MfG Stephan
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

, weil der Ball ja jetzt mächtig Unterschnitt hat.